Mobile-Gehäuse lackieren. Welcher "Lack"?

• Hallo....

mal eine Frage an die "Umbauer" hier....

womit genau lackiert Ihr Eure Mobiles?

Ich habe bedenken, dass sich der normale Lack abgreift, o.ä.

Wird es i.d.R. auch mit Klarlack, etc. gemacht?

Danke schonmal!

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• ich habe n v3690 mit stink normalen lack besprüht! vorher geschliffen!

bilder:

sieht gekauf aus. ist aber lackiert!

ecki :cool:

iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)

Scherzkeks des Telefon-Treff's

• Ich habe Metalliceffekt Sprühlack genommen, bei Schwab und Kretz gibt es den unter dem Firmennamen OPUS1, bei OBI gibt es den auch. Es ist ein kleines grün lackiertes Modellauto auf der Dose abgebildet. :D
    Dazu noch passenden Klarlack (von der selben Firma), dann sollte das passen ...
    Wenn ich lackiere gehe ich immer folgender Masen vor:
    - Oberschale von allen Teilen befreien, die nicht lackiert werden sollen (Displayscheibe etc.)
    - Mit Spüli die Oberschale reinigen (nicht zu warmes Wasser nehmen!!!)
    - anrauhen mit feinem Schleifpapier
    - nochmal die Schale reinigen und danch gut mit einem nicht fusselnden Tuch abtrocken, und ein wenig liegen lassen
    - erste Schicht Lack auftragen ca. 12 Stunden warten
    - zweite Schicht Lack aufbringen ca. 12 Stunden warten
    - dritte Schicht Lack aufbringen ca. 12 Stunden warten
    - Klarlack aufbringen ca. 12 Stunden warten
    - Klarlack aufbringen ca. 12 Stunden warten
    - freuen :D weil fertig ... :)

Jetzt hab ich mich aber ganz schön verplaudert ... also Back to Topic, es ging ja nur um den Lack ;)

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Kann man unter umständen noch ein besseres resultat erwarten wenn man das gespritzte cover in den ofen stellt?
    hat da jemand erfahrung?

life's too short, skip the manual

• ich möchte auch ne Schale lackieren.
    Gibbets da im Netz ne detaillierte Anleitung (evtl. mit Pix)?

@da smiley: ich hab an einer Seite angefangen, anzurauhen, aber
    dann sieht doch das Gehäuse total zerkratzt aus...
    Ok, wird ja dann wieder drüberlackiert, aber so ganz getraut hab ich mich dann doch net.
    Danke für deine detaillierte Beschreibung, wenn du möchtest, kannst du ja noch etwas genauer werden.

Aus welcher Entfernung sprüht man?
    wie lange soll man "draufhalten", ohne dass Nasen entstehen. Und wenn dann doch Nasen entstehen, wie bekommt man die am besten weg?
    Werden die Cover nicht zu dick, wenn man mehrere Lackschichten+Klarlack drüber sprüht? Welche Funktion hat überhaupt der Klarlack? Reicht ein normaler Silberlack auch?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

• Von einer bebilderten Anleitung im Netz hab ich noch nix gehört.
    Das die Schale verkrazt ist, ist normal. Sie sollte jedoch nicht mit einzelnen verteilten Kratzern versehen sein, sondern mit einer flächendeckenden Anrauhung. Falls du verstreute tiefe Kratzer auf der Oberschale hast, dann hast du zu grobes Schleifpapier genommen.
    Sprühen sollte man von einer Entfernung von ca. 25 cm, also nicht zu nah. Und dann immer dünne Schichten aufbrigen, so können keine Nasen entstehen. Wenn sich eine Art Orangenhaut bildet, dann bist du richtig. Wie man die Nasen am besten wieder wegbekommt, weis ich nicht, ich hatte bis jetzt (auf Holz klopf :D) noch keine Nasen.
    Die Cover werden minimal dicker, das stimmt schon, aber sie werden nicht so dick, das sie etwa nichtmehr passen. Partien die exakt passen müssen, am besten mit etwas abkleben, damit diese nicht mitlackiert werden (habe ich z.B. gerade bei der Führungsschiene eines 7110 gemacht). Der Klarlack soll nochmal gegen Kratzer schützen, da IMHO der normale Lack nicht so stoßfest ist, es soll aber auch ohne gehen. Außerdem verleiht der Klarlack bei Metalleffekt-Lacken eine Art Glanz.

DaSmiley

Es muß immer Menschen geben,die es falsch machen,damit die,die es richtig machen,wissen das sie es richtig machen !

• Lackieranleitung

Moin moin,
    also das trifft sich ja gut....denn ich binn Autolacker:D :D

Also falls noch jemand interesse an einer beschreibung(nur Text) hat,
    würde ich mir die mühe machen und mal was nettes verfassen...
    wenn ja dann bitte hier melden
    bg-21@t-online.de

bis denne...

Schumi.......simply the best!!!

• Hallo.... :)

Interesse besteht wohl im Allgemeinen immer! Wäre absolut :top:, wenn Du Dir die Mühe dazu machen würdest!

:)

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Re: Lackieranleitung

Ja, das wär echt genial wenn du ma ne Anleitung machen würdest - dann wüsste ich endlich, ob ich das Lackieren richtig mache :D

DaSmiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!