Wlan bei offenen Netzen

  • Wie sieht das eigentlich aus wenn ich über die Straße laufe und mit meinem Handy ein öffentlich zugängiges Wlan finde? Besteht dann für mich eine Gefahr, wenn ich dieses nutze, solange ich keine sensiblen Daten eingebe auf irgendwelchen Seiten?

  • würde mcih auch interessieren ;) habe schon 3 plätze gefunden wo jemand ein offenes wlan hat wo ich immer surfen gehen kann :D

    it is what it is

  • Zitat

    Original geschrieben von Rev666
    Wie sieht das eigentlich aus wenn ich über die Straße laufe und mit meinem Handy ein öffentlich zugängiges Wlan finde? Besteht dann für mich eine Gefahr, wenn ich dieses nutze


    Auf jeden Fall! Du solltest nämlich zuerst runter von der Straße...!


    Für eine ernstere Antwort siehe hier.

  • Vielleicht sollte ich bei der Gelegenheit noch anmerken, dass du möglicherweise durchaus "sensible Daten" preisgibst. Dazu zählt die Nutzung von ICQ o.ä. (Passwörter unverschlüsselt, Kommunikation ebenso, wer weiß was dir dein Chatpartner plötzlich pastet), Mail ('nuff said), VoIP (Passwörter unverschlüsselt, Kommunikation auch), Web (Cookies mit Passwörtern etc.) und vielem mehr.


    Außerdem hatte ich noch kein E-Serie-Handy in meinem Netz und weiß nicht, ob die nicht übers WLAN irgendwie angreifbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!