e-Mail: o2online <-> mail2web

• Servus Leute,
    seit Samstag bin ich der glückliche Besitzer von Xda mini S. Da ich Surf&eMail-Pack nutze kann ich die Mails ja per ActiveSync kostenlos abrufen&versenden. :top:

Jetzt im Moment habe ich so eingerichtet, daß mein Xda mit Exchange-Konto bei mail2web.com abgleicht. Die Mails, die an o2online eintreffen, werden automatisch direkt an mail2web weitergeleitet.

Nachteil:
    -keine e-Mail-Benachrichtigung per SMS. :(
    Lösung:
    Die Mails werden zusätzlich lokal (also auf o2online) gespeichert.
    Nachteil:
    -Duplikate da die Mails auf o2online und mail2web landen.

Und was mich auch stört. Die Mails die ich von Xda aus abschicke haben die Absenderadresse von mail2web und nicht von o2online (was mir wegen eMailbenarichtigung lieber wäre). Finde schwach, daß Xda (bzw. PocketOutlook) kein Paremeter für "Reply-to" hat. :flop:

Andere Möglichkeit zu obige Problem wäre:
    Email Aggregator von mail2web nutzen. D.h. mail2web ruft alle 1 Stunde die Mails von gewünschten Mailserver ab.

Nachteil:
    Der intervall von 1Stunde ist für mich zu groß.

Kennt ihr andere Möglichkeiten?

cu Floh

• Mit dem AKU-2 Update hast Du doch Email-Push. Dann ist doch alles super :confused:

Du bekommst quasi in Echtzeit wie ne SMS auf Deinen XDA. Löschst Du sie im XDA werden sie beim nächsten Synch auch bei mail2web gelöscht.

Ist es nicht das, was Du willst?

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Mit dem AKU-2 Update hast Du doch Email-Push. Dann ist doch alles super :confused:

Gerade wollte ich bei ppc-welt.info in Forum was fragen. Also ich weiß daß mein Ding AKU-2 hat. Aber ich weiß ja nicht mal, wie das eigentlich funktioniert. Bei mir dürfte das schon so eingestellt sein. Ist es richtig, wenn ich bei ActiveSync bei Zeitplan auf "Bei Veränderung syncronisieren"? Wie oft überprüft Xda nach die Veränderungen? Alle 5 Minuten? Mir geht es darum daß...
    ...erstens die Zeitspanne von Ankunft des Mails bis zum Synchronisierung (also die Zeitraum bis der neue Mail tatsächlich auf mein Gerät gelandet ist) möglichst unterhalb von 5Min liegt.
    ...zweitens daß der Xda wenigstens vibriert, wenn ein neues E-Mail angekommen ist (vielleicht hab ich die Einstellung dafür noch nicht gefunden).

cu Floh

• Die Notifikations-Einstellungen sind unter:
    Einstellungen / Sounds & Benachicht. / Benachrichtigungen / Ereignis: Messaging: Neue E-Mail /

Wenn Du AS wie geschrieben konfiguriert hast, sollten die Mails binnen knapp 30 Sek. nach Ankunft am Server bei Dir auf dem XDA sein. Da ist dann nix mit "5-Minuten Intervall". Das ist ja gerade der Sinn von Push / AKU-2...

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Die Notifikations-Einstellungen sind unter:
    Einstellungen / Sounds & Benachicht. / Benachrichtigungen / Ereignis: Messaging: Neue E-Mail /

Ah... danke. Bin ja noch nicht soweit mit Xda kennenlernen. Aber jetzt werde ich endlich benachrichtigt.
    Ach ja... in der Handbuch finde ich leider nirgends, was das grünes Blinken (das Led auf der rechte Seite) bedeutet. Es blinkt durchgehend alle 3 Sekunden und ich schätze mal, daß es anzeigt, daß der GRPS zur Verfügung steht. Korrekt? (Sorry, aber die Anleitung über LED ist nicht ganz deutlich erklärt)

Zitat

Wenn Du AS wie geschrieben konfiguriert hast, sollten die Mails binnen knapp 30 Sek. nach Ankunft am Server bei Dir auf dem XDA sein. Da ist dann nix mit "5-Minuten Intervall". Das ist ja gerade der Sinn von Push / AKU-2...

Gerade getestet, die Zeitraum zwischen Ankunft auf mail2web und Ankunft/Sync auf Xda betrug ca. 6Min. Ist das normal?

cu Floh

• Deswegen würde ich gern wissen, ob ich vielleicht bei der Einstellungen was falsch gemacht habe.
    Reicht es, wenn man bei Zeitplan auf "Bei Elementeingang" eingestellt hat oder muß ich irgendwo noch was einstellen um AKU2 nutzen zu können?

cu Floh

• Wie viel Traffic (abgesehen von den egtl. mails) fällt bi so einem exchange-Konto so an?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Also bei mir ist es mindestens 5MB pro Tag wenn ich nicht gechattet oder gemailt habe. (Mit Chat will ich lieber ned verraten! :o ).

cu Floh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!