Brauche mal euren Rat zu einer Gewährleistungssache (PKW)

  • jepp...


    zwar ist dies extrem, aber ganz ehrlich ca. 90% der Privatkunden kommen mit absurden Vorstellungen. Und ich habe weiß Gott keinerlei Lust mich als Halsabschneider darstellen zu lassen, weil diese Leute absolut unrealistisch denken.
    OK, das sollst dann off topic gewesen sein.

  • quasselstrippe: Nicht persönlich nehmen, aber als Kunde macht man mit dem Autohandel auch so seine Erfahrungen (hier: Schweiz).


    Im Dezember war ich bei einem lokalen Autohändler, da ich mich für einen seiner Wagen interessiert habe. Ich hatte für mein aktuelles Auto eine Bewertung gemacht. Händlerankaufspreis: 42.000 CHF. Er bietet mir 37.000 CHF, was ich freundlich abgelehnt habe, da ich ich keinen "Druck" hatte, mein Auto zu wechseln. Einen Tag später kommt eine email: Er bietet jetzt 40.000 CHF, was mir auch zu wenig war. Und dann hiess es, ich solle doch mal vorbeikommen, man könne da sicher noch reden... Das ist für mich nicht seriös, sondern eher Zeichen für einen Basar, wo der Kunde über den Tisch gezogen werden soll. Und das in einem Fall, wo ich den Ausdruck der Fahrzeugbewertung bei mir habe. Was passiert dann in anderen Fällen???


    Gruss


    Luzy

  • Du hast recht!


    Das Verhalten des Händlers ist ganz sicher nicht seriös. Die Differenz ist eindeutig zu hoch. Aber ich möchte mal auf deine Fahrzeugbewertung zurückkommen: irgendein Papier über die Bewertung des Fahrzeuges sagt überhaupt nichts aus. marktpreise (und zwar Angebotspreise, keine tatsächlichen Verkaufspreise) spiegelt ausschließlich das Internet in Form von speziellen Foren wieder.
    Du könntest mir hunderte von Expertisen vorlegen. Interessant ist einzig und allein der Marktwert und den gibt als Verkaufspreis näherungsweise eine online Plattform wieder.

  • Re: mag sein....


    Zitat

    Original geschrieben von quasselstrippe
    aber du wirst mit Sicherheit auch nicht als potenzieller Betrüger und unverschämt vorab verurteilt.


    Dann lies mal hier bei TT in den Bankthreads...Banken sind per se böse, wollen den Kunden über den Tisch ziehen, sind Abzocker, Gebühren sind dreist und unverschämt, man denkt nur an den eigenen Vorteil etc. pp. - es gibt halt in jeder Branche schwarze Schafe und es gibt halt immer wieder Leute, die das dann pauschal auf die ganze Branche beziehen. Das darf man imho nicht so persönlich nehmen.


    Wenn man das Wort "potentiell" übrigens im Wortsinne nimmt, dann stimmt die Aussage doch, potentiell ist jeder von uns ein Betrüger ;)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Eigentlich dachte ich von Recht ein wenig Ahnung zu haben, aber Pustekuchen.


    Vor 8 Monaten habe ich bei einem Mercedes Händler einen 3 Jahre alten 1er BMW gekauft, nun ist der komplette Bordcomputer kaputt, Reparatur kostet lt. BMW Vertragshändler 750 EUR. Wer übernimmt nun die Kosten?


    Der Händler behauptet, dass elektronische Bauteile nicht in der Garantie inbegriffen sind, die Garantie interessiert mich nicht, mir geht es um die Gewährleistung, das Wort kennt er nicht.


    Die Gewährleistung läuft bekanntlich 12 Monate, nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Heißt das, dass ich nun beweisen muss, dass der Defekt bereits bei Gefahrübergang, sprich Fahrzeugabholung, bestand, was praktisch fast unmöglich ist, auf Deutsch, ich die Kosten der Reparatur selbst tragen muss?


    Bitte um einen wasserdichten Rat, mutmaßen kann ich selbst. Danke.

  • nen "wasserdichten Rat" kann dir wohl nur der Anwalt deines geringsten Misstrauens geben.
    Aberja, du hast recht, du musst jetzt beweisen dass der mangel schon beim Gefahrenübergang bestand, und ja, das sieht recht schlecht aus für dich. Die einzige Chance die ich sehe wäre die BMW-Werkstatt oder nen Gutachter der das zweifelsfrei bstätigen kann wenn es ein Fehler ist der häufiger auftritt.


    A1234

    Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

  • Hallo,


    du hast das genau richtig beschrieben, nach 6 Monaten musst du das nachweisen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das in der Garantie die elektronischen Bauteile aus geschlossen sind. Hast schon mal selber nach geschaut.


    Ansonsten wie gesagt, mit Gewährleistung sieht es sehr schlecht aus.


    Gruß


    Johannes

     MacBookPro 15“ End 2016 
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  • Zitat

    Original geschrieben von TSA


    Vor 8 Monaten habe ich bei einem Mercedes Händler einen 3 Jahre alten 1er BMW gekauft, nun ist der komplette Bordcomputer kaputt, Reparatur kostet lt. BMW Vertragshändler 750 EUR. Wer übernimmt nun die Kosten?


    Je nach dem, wann der Mangel vorlag.



    Zitat


    Der Händler behauptet, dass elektronische Bauteile nicht in der Garantie inbegriffen sind, die Garantie interessiert mich nicht, mir geht es um die Gewährleistung, das Wort kennt er nicht.


    Dann bringe ihm ein BGB mit und zeige ihm, wo es steht. Im Übrigen ist das wohl eine Schutzbehauptung, die einem Durchschnittskunden reicht.


    Zitat


    Die Gewährleistung läuft bekanntlich 12 Monate, nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Heißt das, dass ich nun beweisen muss, dass der Defekt bereits bei Gefahrübergang, sprich Fahrzeugabholung, bestand,


    Ja, prozessual heißt es genau das!

    Zitat


    was praktisch fast unmöglich ist, auf Deutsch, ich die Kosten der Reparatur selbst tragen muss?


    Naja, irgendwie wird man das schon feststellen können (Gutachter, etc.). Aber du hast recht: es wird schwer und erst mal teuer. Du kannst also entweder


    a) dich mit dem Händler irgendwie kulant einigen (50/50 oder so)


    b) das ganze abschreiben und selber reparieren


    c) rechtliche Schritte einleiten. Dann wird das Gericht einen Gutachter bestellen müssen, um den Zeitpunkt des Vorliegens des Mangels festzustellen.



    Zitat


    Bitte um einen wasserdichten Rat, mutmaßen kann ich selbst. Danke.


    Bitte.

  • Was sage BMW zum Thema kulanz?

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  • Zitat

    Original geschrieben von TSA
    Heißt das, dass ich nun beweisen muss, dass der Defekt bereits bei Gefahrübergang, sprich Fahrzeugabholung, bestand, was praktisch fast unmöglich ist, auf Deutsch, ich die Kosten der Reparatur selbst tragen muss?


    Fehlerspeicher auslesen lassen & Protokoll mitnehmen ;) (aber ohne Garantie, daß der Fehler drin steht)


    Im übrigen haben die meisten Händler bei diesen Versicherungen ne Art Schadenfreiheitsrabatt wie Du bei der Haftpflicht, deshalb haben die meistens keine Lust auf solche Geschichten...


    Ich geh mal davon aus, daß Du das Auto privat gekauft hast? Als Verbraucher?

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