Plural von Versand?

• Hallo Ihr,

kann mir jemand sagen, was der richtige Plural von "Versand" ist?

Versende oder Versände?

Danke
    Moritz

iPhone 15 Pro Max

Telekom

• IMHO weder noch - wie kommst du auf Versende oder Versände? Klingt ja grauenhaft. Ich tippe mal auf Versande :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hey,

es gibt von Versand keine Plural- Form!
    Du musst es also mit einem anderen Wort kombinieren:

Z.B. "bei mehreren Versandlieferungen" oder so ....

Chris

• me too:
    Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass es keine Pluralform gibt. Dennoch hab ich schon ganz oft das Worte "Versande" gehört. Hab den Duden gerade nicht bei der Hand :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Hab den Duden gerade nicht bei der Hand :)

Ich schon: Es heißt VERSANDE :D
    BTW: Man kann es auch per Eingabe in Office kontrollieren - für diejenigen, die keine Bücher mehr haben... ;)

• Also Wissen.de unterstützt meine These.
    Ich würde auf keinen Fall Versande schreiben, selbst wenn es richtig sein sollte, was ich wie gesagt nicht glaube, weil es keine Plural- Form von Versand gibt und dann einfach den Satz umstellen, so dass aus dem Versand ein Verb wird oder halt ein Wort dranhängen, um die Mehrzahl bilden zu können.

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Hab ich schon in der ersten Antwort geschrieben :P

Richtig, aber DU hattest nur einen Tip abgegeben. ;)

@ me too.
    Nach einigen Klicks zu wissen.de kommen mir nun auch erste Zweifel :rolleyes: - klingt ja auch wirklich dämlich...

• Rein vom Gefühl her würde ich mich me too. anschliessen, und Konstruktionen wie z.B. der Versand aller Artikel, ... ausweichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!