Zugangskontrolle

• Hallo Leute,

gibt es die Möglichkeit, in Windows das DFÜ Netzwerk mit einem Passwort zu versehen, damit niemand ohne meine Erlaubnis eine DFÜ Verbindung eintragen kann und dann surfen kann, brauche diese Massnahme, zwecks Zeitkonrolle für den Zugang zum Internet für meine Kinder.

2. Frage: ist es möglich nur ein EmailProgramm zu installieren, aber keinen Internetbrowser?

• Welche Windows-Version hast du denn?

Ansonsten hängt die "Sicherheit" der Lösung massgeblich vom Kenntnisstand und Lernfähigkeit deiner Kinder bzw. deren Freunde ab. IdR sind die 'Hindernisse' die man auf einem Windows-System aufbauen kann sehr leicht zu umgehen (Mal abgesehen von Win2K, WinXP Pro, wo es deutlich weniger leicht ist).

• Es würde sich entweder um 98 SE oder ME drehen, natürlich ist mir klar,dass ein paar findige Freunde leicht eine Kennwortabfrage umgehen können;) , aber meine Tochter selbst könnte das nicht, da sie sich nicht wirklich dafür interessiert. Es soll halt eine Möglichkeit sein ihren Internetkonsum auf ein "normales Mass" zu reduzieren:)

• Warum entfernst du nicht das Passwort *im* DFÜ-Zugang, oder nutzt du einen Zugang ohne Passwort?

• Guten Morgen,

ist zwar nicht kostenlos, aber vieleicht eine ganz gute Lösung:

http://www.salfeld.de/kindersicherung.htm :D

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Vielen Dank für die Tipps bisher. Habe noch mal darüber nachgedacht, wie ich die "Kontrolle" ausübern möchte.

Natürlich soll meine Tochter selbstständig ins Internet können, deshalb soll sie auch das Passwort für die DFÜ verbindung bekommen. Ich will nur die zeit pro Woche oder pro Monat kontrollieren. Deshalb wäre auch die OnlineZeit für die Verbindung ins Netz für den Versand und Empfang von emails über Outlook Express zu überwachen.

Also was gibt es heir für Möglichkeiten oder Software?

vielen Dank für Eure Hilfe!!

• Wenn Du das Surfverhalten Deiner Tocher ein wenig unter Kontrolle haben möchtest, kann ich Dir den folgenden Link sehr ans Herz legen

http://www.swr3.de/onlinecounter/

Einfaches Programm, aber jede Verbindung wird protokolliert etc....gerade bei DFÜ-Einwahlen hat man ja oft nicht die Möglichkeit, die Zeit vor der Rechnung zu kontrollieren.

iPhone X 256GB

• Danke für den Tipp: für onlinecounter. Kann dieses Programm auch selbstständig die Internetverbindung bei erreichen des eingestellten betrages unterbrechen, bis entweder der neue "Abrechnungszeitraum" erreicht wird oder ich das Kontiguent aufstocke? Möchte nämlich nicht dauernd die Kosten überwachen, sondern es sollte wenn möglich automatisch geschehen.

• Da muss ich leider passen. Denke aber eher, dass es das nicht kann. Kannst es ja einfach mal runterladen und dann ausprobieren. Denke aber, dass es viel sinnvollere Lösungen letztlich nicht gibt.
    Hast Du ansonsten mal bei Karstadt, Hertie oder sonstwo mal geguckt, ob es aus der Data Becker-Reihe was Brauchbares gibt? Manchmal schlummern in diesen unscheinbaren Regalen gerade die Programme, die man sucht - und teuer sind die zumeist auch nicht

iPhone X 256GB

• Wie wäre es denn damit?

Towitoko kidspack

Da kannst Du Zeitkontingente per Chipcard vergeben. Außerdem kann man mit dem Gerät auch noch seine SIM-Telefonbücher bearbeiten :D .
    Ich hab mit (anderen) Towitoko-Produkten bisher gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
    Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!