e+ - Blitz und weg

• Hallo,

Zitat

und gerade VF ist zusammen mit o2 das Netz, die praktisch _alles_ über RiFu anbinden und die Landschaft mit ihren dicken Rifu-Sammlern alle paar 10 km wahrlich zustellen.

Du kannst E+ da ruhig zufügig, die haben nämlich schon damals zu meiner Zeit ein dichtes RiFu Netz gehabt, glaube kaum, das dies die LL ersetzt wurde.

Zitat

Wenn der LL zu einer Station geht, die wiederum via RiFu ans weitere Netz angebunden ist, heißt das gar nichts.

Problem ist sogar, das selbst die T-Com dir nicht garantiert, das LL auf solche sind und nicht streckenweise über RiFu geführt werden.

• Zitat

Problem ist sogar, das selbst die T-Com dir nicht garantiert, das LL auf solche sind und nicht streckenweise über RiFu geführt werden.

Allerdings laufen bei T-Com kaum noch RiFu-Strecken. Praktisch alle ex-VmSt haben Glasfaseranbindung und dahinter kommt auch zu > 99,9 % LWL zum Einsatz. An den großen Fernmeldetürmen hat die DTAG die RiFu-Anlagen des Weitverkehrs schon größtenteils abbauen lassen. Leider scheinen die Rifu-Freunde unter den Mobilfunkern die Standorte auch nicht so begeistert anzunehmen, ansonsten würden sie nicht teilweise in unmittelbarer Nachbarschaft eines verwaisten Postturms ihren Rifu-Mast hochziehen... (Kostengründe?)

• Hallo,

Zitat

ansonsten würden sie nicht teilweise in unmittelbarer Nachbarschaft eines verwaisten Postturms ihren Rifu-Mast hochziehen... (Kostengründe?)

Nicht nur, sondern Abhängigkeits-Gründe.
    Einer der Hauptgründe, warum RiFu im Mobilfunk genutzt wird ist, das de rNetzbetreiber direkten Zugriff auf die Verbindung hat und im Störungsfall sofort eingreifen kann. Bei Mietleitung hat man Verträge, die bestimmte Reparaturzeiten beinhalten, meist 48 h, weil weniger die Leitung zu teuer macht.
    Man macht sich als Netzbetreiber ungern von anderen Carrier abhäng, wenn es bessere Lösungen gibt und so ist es auch bei Standorten. Lieber einen eigenen Mast hochziehen, auf dem man tun und lassen kann was man will, als einen externen Standort anmieten und für jede bauliche Änderung erst den Eigentümer um Genehmigung zu befragen, Verträge ändern usw.

• Hallo,

das E-Plus Netz war im Ruhrgebiet gestern Abend wieder weg! (Bochum/Essen) Auch o2 war betroffen! Seltsam das Vodafone Gewitter fest ist!!! Die haben wohl eine bessere Richtfunkstrecke! :top:

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Also in Duisburg und Oberhausen keine Probleme ...

Habe übrigens mit einem Bekannten in Essen telefoniert (hat übrigens ePlus)

Klingelt`s?

• In 73312 und Umgebung hatten wir gestern ein echt kräftiges Gewitter. EPlus und Vodafone haben trotzdem normal funktioniert (Zu T-Mobile kann ich nichts sagen). Einzig O2 hat mich echt im Stich gelassen - war einfach tot....

Hab während des Gewitters über eine Stunde über Base telefoniert und hatte keine Probleme - anders als noch vor 2 Wochen, als ich plötzlich mitten in einem Gespräch einen Ukrainer und eine Frau dran hatte und wir dann plötzlich zu viert telefoniert haben - aber das nur am Rande!

• War schon heftig, das Gewitter. Bei uns in Münster hatte ich fünf Verbindungsabbrüche innerhalb von drei Minuten bei E+.

• Hier auf Baltrum ist das e-plus-Netz gestern abend um 22 Uhr für ca. eine halbe Stunde und heute nachmittag ab ca. 15 Uhr fast für eine ganze Stunde ausgefallen. Die Netzsuche hat mir gezeigt, dass D1 und D2 funktionierten.

Hier war übrigens direkt auf der Insel kein Gewitter, sondern lediglich auf dem Festland. Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass e-plus bei Gewitter eher ausfällt als die D-Netze?

• Datenverbindung zeigen leider das Verhalten, bei erhöhter Dämpfung im Medium auszufallen.

Egal ob sie o2, E+, Vodafone, T-Mobile oder einem Festnetzcarrier gehören. Alle Betreiber die sich nicht vom Ex-Monopolisten abhängig machen wollen, nutzen Richtfunksysteme und haben eben das oben beschriebene Problem, besonders bei wiedrigen Wetterbedingungen. Soviel ich weiß hat die Telekom Entstörzeiten von bis zu 24 Stunden für einigermassen bezahlbare Standleitungen, da nimmt man doch wo´s geht Rifu, deutlich günstiger, passabele Ausfallsicherheit und vor allem, man hat die Entstörung selbst in der Hand.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Die Netzsuche hat mir gezeigt, dass D1 und D2 funktionierten.

Interessant,an der Netzsuche erkennt man also ob ein Handynetz funktioniert !? Die Netze sind zwar verfügbar,was aber nicht unbedingt heissen muss das man auch telefonieren kann .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!