e+ - Blitz und weg

  • s-elch:
    Bei mir ging o2 gestern abend immer erst beim 2. oder 3. Versuch.
    Wir sehen also, dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Ich denke, jedes Netz spielt bei irgendjemanden irgendwo verrückt. Punkt.

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Eine leidige Netzdiskussion ("Meins ist besser als deins....") bringt doch überhaupt gar nichts.


    Ich bin sehr viel in Deutschland unterwegs und nutze sowohl D2 wie auch EPlus und beide Netze waren irgendwo oder bei besonderen Situationen mal "tot".


    Z.B. hatten wir gestern in 73312 abends ein heftiges Gewitter und ich konnte trotzdem mit EPlus sehr gut telefonieren.... Aber beim letzten schweren Gewitter gings halt nicht....


    Was solls???

  • Hier halten eigentlich alle drei Netze bei Gewitter, o2 gibts hier nur in Schwarzenfeld und Nabburg, aber wenn ich dort bei Gewitter war hat sogar auch o2 gehalten.


    Ansonsten kann ich mir eigentlich nicht erklären das Vodafone gewitterfester sein soll als E-Plus, den schliesslich verwenden beide vorwiegend Richtfunkanbindungen, wobei E-Plus sogar öfter Mietleitungen hat.


    Bei T-Mobile ist es vielleicht anders, da die ja fast nur Mietleitungen haben.

  • Hallo,


    Zitat

    mutig deshalb, e+ und deren "high-quality-netz" in verbindung mit "schlecht" zu bringen und im gleichen atemzug d2 als vernünftige alternative zu nennen.


    Naja, "high-quality" sind die sicher nicht und E+ kocht auch nur mit Wasser, nur sind die Köche halt schlechter als bei D1/D2. ;)
    Letztendlich nutzen die alle die selbe Technik, Richtfunk von Ericson, der unter Bosch-Telecom verkauft wird, die heute Marconi heissen und das Zeug ist das Optimum an Richtfunktechnik. Da kommt Siemens, Nokia usw. nicht ran, egal was die anstellen. Nur ist es kaum nachzuvollziehen, warum die System bei D2 stabiler laufen, als bei E+/O2 und da sind wir bei den Köchen, oder Festnetzplaner genannt.


    Zitat

    Aber glaubt doch was ihr wollt - ich denke nicht, dass irgendein Netz 100% Gewitterresistent ist.


    Dies wird es auch nicht geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    mutig deshalb, e+ und deren "high-quality-netz" in verbindung mit "schlecht" zu bringen und im gleichen atemzug d2 als vernünftige alternative zu nennen.


    das bringt doch nur die üblichen militanten vodafone hasser auf den plan...


    daher hast du meinen vollsten respekt :top:



    na, mit deinen worten unterstützt du wohl die netzdiskussion!
    wäre es dir wichtig keine netzdiskussion anzuschieben hättest du anders geantwortet.


    es kann doch nicht so schwer sein sachlich zu bleiben, also auf etwaige übertreibungen zu verzichten und sich etwas von pauschalaussagen zu trennen.


    in jedem netz finde ich schwächen wenn ich will, entscheidend ist aber wie ich die darstellung dieser schwächen gestalte. halte ich mich an reine fakten und verzichte auf verurteilungen sowie pauschalisierungen, dann rufe ich auch nicht die jeweiligen netzverteidiger auf den plan, die sich durch unwahre bzw. reduzierende aussagen angestachelt fühlen.


    es ist unglaubwürdig vodafone als das einzigst immer funktionierende netz zu bezeichnen, genauso wie eplus als schönwetternetz darzustellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Keule
    Es gibt in Deutschland nur zwei Netze die Gewitter fest sind! Das ist D1 und D2 ;)


    So ein Blödsinn bedarf eigentlich keiner Antwort! Am sichersten ist bei Gewitter das Abwassernetz, solange es als Freispiegelleitung funktioniert! Die Mobilfunknetze zu bewerten ist nach meiner Meinung absoluter Blödsinn, da die technische Basis, also die Physik gleich ist, somit keiner so richtige Treffer verkraftet.


    Bei der Flut 2002 in DD war zwar kein Gewitter, aber die D-Netze und O² waren down...


    Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    mutig deshalb, e+ und deren "high-quality-netz" in verbindung mit "schlecht" zu bringen und im gleichen atemzug d2 als vernünftige alternative zu nennen.


    das bringt doch nur die üblichen militanten vodafone hasser auf den plan...


    daher hast du meinen vollsten respekt :top:


    Traditionell einer der wertvollsten Beiträge mal wieder von NoxX. Die immer und überall passenden Universal-Vodafone-in-den-Himmel-heb-Beiträge sollte es als Buch und auf Rezept geben, da manch einer damit seine Verdauungsprobleme lösen könnte. So long...

    "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

  • Keine "Netzdiskussion"


    Ups, ich wollte nun wirklich keine Netzdiskussion lostreten.
    Mir ist in der Vergangenheit aufgefallen, dass seit dem ich halt aus Kostengründen :rolleyes:
    neben "immer-noch-viel-zu-teuer-D1" mit ALDI (sprich e+) mobil telefoniere,
    bei den geringsten Anzeichen von "Schlechtwetter" es zu Netzunterbrüchen im e+ - Netz kommt.
    Klar, dass heftige und heftigste elektrostatische Entladungen zwischen geladenen Wolken und geladenen Wolken und Ground mal ne GSM/UMTS Netzversorgung "kurzfristig" zusammenbrechen kann.
    Das passiert auch den D-Netzen mal.
    Aber dass dann erst nach vielen Stunden (heute gegen 10 Uhr gings wieder) nach Abzug der schwarzen Wolken und deren optischer wie akustischer Begleitung das (N)e(tz) immer noch down ist, das habe ich halt bisher nur bei diesem Netz feststellen können.


    Also, dann nehm ich das mit dem "Schönwetternetz" mal zurück.
    Auf "Fensternetz" bestehe ich aber nach wie vor, denn e+-Mobil-telefonieren in
    (modernen) DB-Doppelstockwagen mit Wärmeschutzverglasung ist nur möglich, wenn der Zug gerade (fast) einen BTS rammt...
    :D


    Grüße von der Snt

  • Komischerweise hatte ich bei mir GSM Eplus Netz gestern 30 Minuten Ausfall. Und plötzlich buchte sich das E70 ins UMTS-Netz daheim ein. :eek: Dank UHS vermutlich.... :D;) O2 war übrigens eine halbe Stunde länger offline. :p D1 und D2 hielten allerdings sicher Kontakt. :cool: :top:

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Es gibt in Deutschland nur zwei Netze die Gewitter fest sind! Das ist D1 und D2

    ...
    ...deshalb war D2 ja auch down gestern, PLZ 6709X! ;)
    Einzig und allein D1 erwies sich als absolut resistent, obwohl es wie O2 und eplus auch, also nur mit Ausnahme von Vodafone, am gleichen Mast ist. Und eine Richtfunkanbindung hab ich an diesem Standort bisher nicht gesehen?!
    Also war's nicht der Richtfunk, welcher ausfiel! Waren aber ca. nur 15min, danach wieder alles im Lot! :)

  • Eben. VF hat vielleicht besser geplante Rifu-Strecken (bei gleicher Hardware/gleichen Übertragungsmodi hat das vermutlich nix mit besonders hellen Köpfen in der Planung zu tun, sondern eher mit Kosteneinsparung -> weniger Knoten -> Strecken werden länger und damit die Reserve geringer). Komplettausfälle sind mir aber auch schon untergekommen. Kein Wunder, RiFu ist bei > 7 GHz nunmal regenanfällig und gerade VF ist zusammen mit o2 das Netz, die praktisch _alles_ über RiFu anbinden und die Landschaft mit ihren dicken Rifu-Sammlern alle paar 10 km wahrlich zustellen.


    Zitat

    Also war's nicht der Richtfunk, welcher ausfiel!


    Wenn der LL zu einer Station geht, die wiederum via RiFu ans weitere Netz angebunden ist, heißt das gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!