Kaufentscheid EL71 - noch einige Fragen

• Hallo zusammen bin neu hier im Forum, und möchte mir das Benq-Siemens EL71 kaufen und habe an Euch noch einige Fragen zum Handy.

1. Was sehr viele bemängeln ist der sehr leistungsschwache Akku, gibts schon einen leistungsstärkern Akku von einem Fremdhersteller ?

2. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, kann man die optinal erhältliche Speicherkarte, bei eingeschaltetem Handy einsetzen und entnehmen ?

3. Um neue Themen, Klingeltöne und Spiele in den Handyspeicher zu laden, geht das auch über den Umweg Speicherkarte, ich meine damit z.B. neues Thema, Klingelton, Spiel mit einem Kartenreader via Pc, auf die Speicherkarte aufspielen, einlegen und dann von der Karte in den Handyspeicher laden, oder nur mit einer direkten Verbindung Handy-PC mit einem Datenkabel oder Bluetoothapapter ?
    Dann brauchte ich ja nur einen Kartenreader und Speicherkarte zusätzlich zu kaufen.

4. Wollte mir für das Display eine Schutzfolie kaufen, welche wären dann zu empfehlen da gibt es sicherlich doch auch einige Unterschiede in der Qualität, worauf müsste ich achten ?

5. Wie kratzempfindlich ist eigentlich das Gehäues vom EL71, habe mal gelesen das es sehr kratzanfällig ist, stimmt das wie sind Eure Erfahrungen

Habe versucht im Vorfeld, durch lesen hier im Forum meine Fragen zu beantworten und bitte um nachsicht wenn dies schon an anderer Stelle beantwortet wurde.

MfG tom_312

• H!

1) Nein, und davon kann ich auch nur abraten! Nach etwas Akkutraining reicht der aber bei mir inzwischen 2-4 Tage

2) machanisch geht das, aber das Gerät erkennt die Karte dann meist nicht. Und dazu fällt auch öfters dabei der Akku raus

3) ja, das geht. aber gerade beim EL71 kann ich Dir den Erwerb eines original Datenkabel empfehlen. Damit kannst Du das auch übertragen und brauchst die microSD nicht immer zu entnehmen. Denn für das EL71 kamen bisher recht viele Updates raus, die nur via Datenkabel installierbar sind

4) bei den Folien gibt's verschiedene Präferenzen. Ich habe noch die Folie vom Auslieferzustand drauf...

5) mein EL71 hat bisher noch keine Kratzer auf der Front oder an den Seiten. Lediglich der Akkudeckel hat an der Cam und an der rechten Seite jeweils eine Schramme, wo das silbrige durch kommt... :-(

Bye, Aldiscon

Alles kann, aber nichts muß...

• Aldiscon
    Danke erst mal für Deine Antworten, ist es eigentlich schwer mit dem Datenkabel eine neue Firmware aufzuspielen, was gibts zu beachten ?

MfG tom_312

• Zitat

Original geschrieben von Aldiscon
    3) ja, das geht. aber gerade beim EL71 kann ich Dir den Erwerb eines original Datenkabel empfehlen. Damit kannst Du das auch übertragen und brauchst die microSD nicht immer zu entnehmen. Denn für das EL71 kamen bisher recht viele Updates raus, die nur via Datenkabel installierbar sind
    Bye, Aldiscon

Viele Updates für's EL71?
    Wo?
    Auf der Siemens Seite gibts keine soweit ich das überblicken konnte!?!?

Gruß,
    Honey

• Viele Updates? Hmm nach meiner Rechnung dürften das jetzt 2 oder 3 gewesen sein...
    Keine Updates? Selbstverständlich steht die aktuelle Firmware zum download....

Um deine Frage zu beantworten:
    Updates aufspielen geht kinderleicht. Würde dir wenn du ein Datenkabel kaufst auch ein originales empfehlen, wenn du eigentlich kein Kabel kaufen möchtest -
    Klar der Weg über den Kartenleser geht genauso, Firmware Updates müßtest du in dem Fall allerdings per OverTheAir machen was nat. GPRS Gebühren bedeutet.
    Ich übetrage die Daten auf die Speicherkarte mittlerweile lieber per Datenkabel weil es schon etwas nervig ist immer wieder die Karte extra herauszunehmen.

• zu 1) Ich glaube nicht, dass es Akkus von Drittherstellern gibt. Bei Ebay werden derzeit nichteinmal original Akkus von BenQSiemens angeboten. :(

zu 2) Man kann das Handy eingeschaltet lassen. Die Schiene, für die Speicherkarte lässt sich etwas nach vorne schieben und nach oben klappen (anders wäre ein Einsetzen der Speicherkarte nicht möglich, da der Akku im Weg wäre). Anschließend einfach den Media-Ordner per Optionen aktualisieren.

zu 3) Man kann die Speicherkarte auch extern bespielen. Es werden sogar mehrere Unterordner erkannt und man kann sogar dort aufgespielte MP3s als Klingelton definieren.

zu 4) Im Auslieferungszustand ist bereits eine Folie drauf, die recht gut ist (ich habe ebenfalls noch meine Originalfolie drauf).

zu 5) Das Aluminiumgehäuse ist recht unempfindlich gegen Kratzer. Selbst wenn, dann dürften kleinere Kratzer auf dem gebürsteten Aluminium eh kaum auffallen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von shade242

Keine Updates? Selbstverständlich steht die aktuelle Firmware zum download....

Also ich sehe auf der my-siemens.de Seite nur eine BA zum downloaden, keine Firmware (wie z.B. für's S68).

Gruß,
    Honey

• :top: @ all
    Habe mal bei eBay geschaut und orginale Datenkabel gefunden, einmal eins über COM Port und eins über USB Schnittstelle, welches würdet Ihr empfehlen bzw. ist leichter zu installieren ?

COM Port:
    http://cgi.ebay.de/DCA-100-Ben…24885QQrdZ1QQcmdZViewItem

USB Schnittstelle:
    http://cgi.ebay.de/DCA-140-Ben…24885QQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann habe ich noch eine Frage an Euch, dazu gibts zwar schon ein Thread hier im Forum aber ich frage trotzdem nochmal, da ich im E-Plus Netz telefoniere und das EL71 im E-Plus Netz nicht so gut im Empfang sein soll, wie sind Eure Erfahrungen,
    wäre glaube ich in Moment das einzige was mich vom Kauf des EL71 abhalten könnte.

MfG tom_312

• Der Vorteil eines COM-Kabels ist, dass man keinen Treiber installieren muss und sich damit eventuelle Scherereien erspart. Ein USB-Kabel hingegen hat den Vorteil, dass man das Handy damit auch am PC laden kann.

• Dann würde ich wenn ich ein Datenkabel kaufe lieber zum COM Port greifen, in der Übertragungsgeschwindigkeit ist das COM Port eigentlich genauso schnell wie USB ?

MfG tom_312

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!