Nokia E60 vs. Qtek 8310: Welches empfehlenswerter? Gibt es Vergleichfotos?

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Handy mit Wlan Funktion. Habe mir das Nokia E60 und das Qtek 8310 ausgesucht.

Bin erstmal auf der Suche nach direkten Größenvergleichsfotos. Gibt es die irgendwo im Netz oder hat jemand von euch welche? Habe leider bisher keine finden können.

Nokia E60:

+ Sehr hohe Displayauflösung (16,7 Mio Farben - 352 x 416 Pixeln)
    + Sehr gute Vearbeitung
    + UMTS
    + Wlan
    + Gute Tastatur
    + VoIP Fähig
    + Neuere Technik verbaut

- Bisher gibt es kaum Software (Speziell TomTom Mobile)
    - Keine Kamera

Qtek 8310:

+ Große Auswahl an Software
    + Bessere Office Funktionen
    + Kamera (wenn auch eine schlechte Qualität)
    + Gröeres Display 2,2" (zu 2,1" am E60)
    + kleiner und leichter
    + ausgereifter, da länger auf dem Markt

- Kein UMTS

Was ich mich noch Frage:

1. Wer hat den schnelleren CPU drin?
    2. Wo ist die Akkulaufleistung i.V.m. Wlan Nutzung besser?

Preislich tun sich beide nicht viel.

Björn :cool:

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Was neues gefaellig?

hallo,

schonmal das nokia N73 gesehen ?

Ich habe vor kurzem Qtek S200 gekauft, bin damit voll zufrieden. Jedoch das Nokia
    N73 scheint von techn. Daten und handhabung hier besser zu sein.

MfG,
    Kenan

• Klar, N73 kenne ich - aber 1. noch nicht verfügbar und 2. anfangs wirds sehr teuer.

Daher bleiben wir doch bitte beim E60 vs. Qtek 8310 - wo bisher leider noch keiner was zu gesagt hat :(

Björn

• Hello!
    Also der Vergleich würde mich auch brennend interessieren.
    Ich habe das VDAII (baugleich 8310) und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden damit.
    Ein paar Kleinigkeiten gibt es schon die mich stören:

-Beim surfen über W-Lan ist der Akku nach 3-4 Stunden leer ist, obwohl vorher voll aufgeladen.

-Beim IE, das dieser leider noch immer nicht alle Frames anzeigen kann, obwohl ich eh schon die neueste Rom von VF aufgespielt habe,
    z.b bei http://www.easybank.at (für mich sehr wichtig) usw..
    Dafür funktioniert TT perfekt :-)
    Hoffe bald auf ein Update vom Opera.

-Das das man den Akkudeckel abnehmen muss um die Mini-SD zu bespielen. Ich wandle sehr oft Filme um und das ist schon mühsam.

Hier gibt es ein Bild zum Größenvergleich, zwar nicht vom 8310, aber die Auflösung und die Größe des Gehäuse bzw. Displays ist die Gleiche.

http://www.mobile-review.com/a…/nokia-eseries/e60-14.jpg
    http://www.mobile-review.com/a…/nokia-eseries/e60-12.jpg

„Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, einen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier, einen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erstmal vorgenommen hat, eine ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden …“ Zitat FaLiLV

• Hatte jetzt ein paar Tage das Qtek 8310 und bekomme diese Woche ein Nokia E60.

Werde dann mal meine Erfahrungen berichten....

• Re: Nokia E60 vs. Qtek 8310: Welches empfehlenswerter? Gibt es Vergleichfotos?

Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy

Bin erstmal auf der Suche nach direkten Größenvergleichsfotos. Gibt es die irgendwo im Netz oder hat jemand von euch welche? Habe leider bisher keine finden können.

Ich hatte beide hier, hab leider keine Vergleichsfotos gemacht, aber das E60 ist größer und subjektiv schwerer und unhandlicher.

Wenn es Dir hauptsächlich um Surfen über WLAN geht, ist das E60 überlegen.
    Der 8310-Nachfolger HTC MTeoR hat leider kein WLAN und der HTC TytN/Hermes dürfte Dir wohl zu groß und zu schwer sein.
    Der Browser im E60 hat mich in Kombination mit der Displayauflösung überzeugt, wobei man sagen muss, daß man schon sehr gute Augen haben muss, um dann alles ordentlich lesen zu können.
    Die sonstige Arbeitsgeschwindigkeit und Symbian an sich haben jedoch dafür gesorgt, daß das E60 wieder weg ist und ich auf den HTC Hermes und das MTeoR warte, da WLAN für mich eine sehr viel geringere Rolle spielt als UMTS.

Dazu noch einige Punkte, die Du nicht erwähnt hast.
    Die PIM-Funktionen des 8310 sind deutlich besser.
    Dafür sind sämtliche Konfigurationsvorgänge (außer VoIP) beim E60 sehr einfach und die Software (PC-Suite) kann wohl wirklich jeder bedienen.
    Zu der Frage Windows Mobile <-> Symbian hat sicher jeder eine eigene Meinung, die Du Dir selbst bilden solltest ;)

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Danke für deine Antwort. Mein E60 kommt morgen/übermorgen. Bin echt mal gespannt.

Windows werde ich mir wohl nicht mehr kaufen. Ist mir einfach zu unkompatibel mit meinem Mac, daher finde ich persönlich auch Symbian besser.

Aber hast bestimmt Recht, so ein "kleines" Display und dann die hohe Auflösung dazu. Evtl fährt es sich mit einem E61 besser....

• Fixl:

Auf was für ein Update für den Opera Browser willst du denn warten? Die aktuelle Version läuft auf meinem 8310 jedenfalls ohne Probleme.

-> Tristan @ Work <-
    --

• @ Bjoernyy: Ist dein E60 schon angekommen? Wenn ja was hälst du von dem Handy?

@ Topic: Ich wollte mir das E60 u.a. kaufen weil in dem Test auf gsmarena die Geschwindigkeit des Menüs sehr gelobt wurde und ich im Forum hier bis jetzt auch noch nichts negatives über die Geschwindigkeit gelesen habe (beim 8310 dagegen schon..). Wie langsam ist es denn wirlich? Muss man nach jedem klick 1-3s warten bis sich was tut oder kann man schon vernünftig mit "arbeiten"?

• So mein Nokia E60 kam vorgestern an. Folgendes ist mir bis jetzt aufgefallen:

+ Sehr gute Verarbeitung, nichts knarzt oder wackelt !!!
    + Wunderschönes Display und Auflösung
    + Wlan Verbindung geht hervorragend, bei Wunsch verbindet es, sprich man muss wlan nicht immer extra aktivieren, sowie beim Qtek 8310

- Programme beenden sich manchmal von allein (vermute, dass ist symbiantypisch. Werde diesbezüglich aber noch einen Thread im Nokia Forum aufmachen)
    - Solch eine Cam wie beim W800i fehlt mir schon etwas

Naja UMTS kann ich erstmal nicht testen, da ich dafür wenn eine neue Sim Karte bräuchte, aber mein Vertrag ende September ausläuft und ich dann wechseln würde - lohnt sich also nicht mehr eine teure Sim zu bestellen bei o2.

Der Akku hielt 1,5 Tage - muss wohl noch traniert werden. Habe aber auch viel Wlan genutzt, Mp3 Gerät und gespielt.

Die Größe ist i.O. allerdings wirkt es schon größer als ein Qtek 8310. Finde es aber durch sein klassisches silbernes Design besser als das Qtek 8310.

Naja was soll ich noch sagen, einzig das mit den Programmen dass sie sich selbst beenden manchmal, nervt mich sehr.

Werde mal sehen ob ich es behalten werde, mir fällt nämlich irgendwie keine Alternative ein... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!