Nokia 6280 Firmware 3.81

• Hi,

die 3.81 ist seit Release letzter Woche freigegeben und für alle Servicepartner verfügbar. Die Sperre war nicht zeitlich sondern vom FW Release abhängig. Die FW war für August geplant kam nun aber früher.
    Software Updates beim 6280 konnten bis dato nur Service Partner mit entsprechender Level3 Zusatz-Hardware durchführen. Partner die nur per USB flashen haben leider in die Röhre geguckt und können erst seit der 3.81 Updates beim 6280 durchführen.

Es sind also einige Händler nicht auf dem neuesten Stand.

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Software Updates beim 6280 konnten bis dato nur Service Partner mit entsprechender Level3 Zusatz-Hardware durchführen. Partner die nur per USB flashen haben leider in die Röhre geguckt und können erst seit der 3.81 problemlos Updates beim 6280 durchführen.

Es sind also einige Händler nicht auf dem neuesten Stand.

Wie erwähnt ist der Händler den ich gesprochen habe 3rd Level. Von dem habe ich als erstes diese Info.

• Zitat

Original geschrieben von SPMan
    Wie erwähnt ist der Händler den ich gesprochen habe 3rd Level. Von dem habe ich als erstes diese Info.

Das hat nix zu heißen. Wenn er nicht die FPS-10 + Flashadapter für das 6280 hat kann er es auch nur per USB flashen.

Einige Partner berichten aber bereits wieder über Probleme bei der 3.81 über USB. Ich habe bisher noch nicht per USB geflasht sondern nur per Flashadapter.

Gruß Dominik

• Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Das hat nix zu heißen. Wenn er nicht die FPS-10 + Flashadapter für das 6280 hat kann er es auch nur per USB flashen.

Einige Partner berichten aber bereits wieder über Probleme bei der 3.81 über USB. Ich habe bisher noch nicht per USB geflasht sondern nur per Flashadapter.

Das weiß ich natürlich nicht. Ich hatte, nachdem ich Deine Antwort gelesen habe, dass 3rd Level Händler alles flashen können.
    Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum er mir von einem Stopp seitens Nokia erzählt, wenn es nicht stimmt.

Neben meinem Hardwarefehler (defekter MiniSD-Adapter) macht mir eigentlich die nixht korrekt erfolgte Rücksicherung von meinem 6230 am meisten Sorgen. Ich wollte eigentlich meine SMS/MSS behalten, denn ansonten hätte ich ja auch eine andere Marke nehmen können.

Verwundert hat mich auch, dass mir der Händler von dem ich das Gerät über das Internet gekauft habe, mir so ein "altes" schickt(3.6 Firmware, Februar hergestellt.). Ich habe eigentlich eines wie vpn der T-Mobile-Seite erwartet (wie es aktuell auch in den T-Punkten mit dem WM Zeugs) zu haben ist.

VG
    SPMan

• Zitat

Original geschrieben von SPMan
    Das weiß ich natürlich nicht. Ich hatte, nachdem ich Deine Antwort gelesen habe, dass 3rd Level Händler alles flashen können.
    Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum er mir von einem Stopp seitens Nokia erzählt, wenn es nicht stimmt.

Vielleicht weiß er es einfach nicht besser.
    Der Händler ist kein Level3 Service Partner, der Level3 Reparaturen auf Garantie abrechnen kann. Diese gibt es nämlich mittlerweile nicht mehr wirklich. Es ist möglich, daß er kostenpflichtige Level3 Reparaturen durchführen kann. Dies bedeutet aber nicht, daß er alle Level3 Flashadapter hat usw.

Gruß Dominik

• Ich habe seit gestern nun auch die 3.81 auf meinem 6280.

Nun sind meine SMS Ordner die ich selbst angelegt habe, nicht mehr mit zurück gesichert worden, nachdem ich mein Backup drauf gespielt habe. :(

Und ich kann keine zusätzlichen SMS-Ordner mehr anlegen. Wenn ich auf "Neuer Ordner" gehen schaltet das Handy hin und her und landet dann wieder bei "Gespeicherte Mitteilungen" ohne einen Ordner anzulegen.

Ist dieses Problem bekannt? Hat jemand ähnliche Probleme?

DANKE,
    Grüße Andy

Viele Grüße, Andy

iMac 27"

• Ich habe im Austausch schon wieder ein Gerät erster Baurreihe (Februar hergestellt, Firmware 3.60) bekommen! Warum auch immer... :mad:
    Hier habe ich noch immer - wie schon mehrfach erwähnt - das Problem, dass von einer Rücksicherung vom 6230 SMS und MMS nicht richtig übertragen werden. Die Anzahl wird zwar in den Ordnern angezeigt, aber in den Ordnern selbst sind alle Punkte leer und aus dem Ordner komme ich nicht mehr heraus, was einen Neustart erfordert. Dies betriff alle Ordner, in denen SMS/MMS vom 6230 sind.
    Des weiteren habe ich, bevor ich das Austauschgerät bekommen habe, SMS in persönlichen Ordnern im 6230 sortiert. Die persönlichen Ordner wurden gar nicht übernommen. Zudem sind keine MMS zurückgesichert worden.
    Was ist denn bitte mit dem Handy/den Firmwares los? :flop:

• Ich meinte aber nicht bei der Rücksicherung vom 6230 auf das 6280.

Ich habe von meinem 6280 mit der Firmware 3.60 eine Sicherung gemacht. Danach zum Nokia Shop gebracht. Die haben dort die 3.81 drauf gespielt und ich habe zuhause meine Datensicherung zurück gespielt. Und seitdem sind keine SMS Ordner mehr da bzw. wurden nicht zurück gespielt und es lassen sich keine neuen mehr anlegen. :(

Zudem besteht das Problem, das im Posteingang, die neueste SMS ganz UNTEN STEHT!!! :eek: Was ist denn jetzt bitte los???????????????????
    Normalerweise steht die ja wohl ganz oben, gleich als erstes!!! Jetzt werden die SMSen auch noch falsch sortiert!

Kann mir hier jemand helfen!? Oh Hilfe, was ist denn mit der Firmware passiert!???

Grüße,
    Andy

Viele Grüße, Andy

iMac 27"

• Zitat

Original geschrieben von vampi
    Ich meinte aber nicht bei der Rücksicherung vom 6230 auf das 6280.

Das ist mir auch klar.

Zitat

Hat jemand ähnliche Probleme?

Aus diesem Grund hab ich mich gemeldet, da mein Problem ja zumindest ähnlich ist.

VG
    SPMan

• Gleiches Problem - ist mir jetzt erst aufgefallen, nachdem Du es geschrieben hast.
    Das Backup erfasst offensichtlich entweder nicht die selbst angelegten Ordner ODER man kann mit 3.81 keine neuen Anlegen oder beides.

Auf jeden Fall kann ich alle Phänomene bestätigen.. per Hand kann ich keine Ordner anlegen und meine Ordner aus 3.65 sind weg.

Und das bescheuertste überhaupt:
    Neue SMS erscheinen tatsächlich am ENDE des Posteingangs.. was ist das denn für ne Sch...?

Da wird schon seitenweise über die Firmware diskutiert, aber das ist anscheinend keinem aufgefallen.

Na bravo.. das Update war wohl fürn A... bleibt nur die Hoffnung auf das nächste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!