Speichererweiterung beim 7650 mögl.?

• Ich wollte einfach einmal das Thema aufrollen, bzw. ansprechen.

Ich bin Umbautechnisch nicht gerade sehr "belesen", wollte aber gerne mal wissen, ob es nicht möglich wäre, einen größeren Speicher in das 7650 zu löten.

Softwaretechnisch ist dies kein Problem. Symbian 6.1 (Nokia) OS kommt mit mehr klar...

Ich entsinne mich der damaligen IPaq's, welche von 32 auf 64 MB umgelötet werden konnten!

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Re: Speichererweiterung beim 7650 mögl.?

Ich denke mit dem Speicherchip alleine wird es nicht getan sein, das Teil muss ja auch entsprechend angesteuert (Hardwareseitig) werden.

Ausserdem würde es wohl nicht sehr leicht sein nen einzelnen Speicherchip zu bekommen.

Gruss

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Hallo,

was leider Fakt ist, dass es auf der Platine keinen Anschluss gibt, wo man einen MMC Slot anbauen könnte.
    Somit bleibt wirklich nur das Umlöten des Speichersteins !

Gruß,
    Chris

• folgende Speicher sind im 7650 verbaut.

Intel 128w18 (NOR Flash) = 16MByte für das Symbian OS

Samsung 64Mb SRam = 8MBye Ram für das Symbian OS

AMD 32Mb (NOR Flash) = 4MByte zum Speichern von Daten

Es gibt von AMD einen größeren Speicherchip, 8MByte und 16MByte.

Der 8MByte Chip könnte eventuell passen, der Austausch ist recht einfach, bleibt noch die Frage, ob das OS den größeren Speicherchip dann erkennt

• Ich meine zu wissen, dass das OS mit mehr umgehen kann!

Ich weiss nur nicht (da ich mich nicht auskenne), wie problematisch / riskant ein Versuch wäre?!

Wenn man alles wieder in den Urzustand zurücklöten kann, dann wäre es doch gar kein Thema, dies mal zu versuchen?!

Das mit einer BT Lösung ist indiskutabel... entweder richtig intern, oder gar nicht. Wer will denn schon wieder was (neben dem eh schon großen 7650) mit sich rum schleppen...?!

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Das OS kommt damit schon klar, keine Frage.

Aber eventuell muss dem Handy erst "gesagt" werden, dass es nun 8MB hat und nicht 4MB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!