Speichererweiterung beim 7650 mögl.?

• Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    Hab das Handy jetzt wieder umgebaut und werde es wieder zu Stephan senden, das Phone funktioniert natürlich wieder.

Ich hol mir jetzt erst noch die Neelix 3 Service Box für ca 450,-, damit lässt sich dann einiges machen.

Schade,hätte das problemlos erledigen können.Auf so eine Herausforderung warten manche Techniker nur.:D;)
    Naja,meld dich wenn's geklappt hat mit deinem Homeflashequip.

Gruß Dominik

• Zitat

Kurzer Test, Handy zeigt die gleiche Reaktion wie ohne 2. Speicher.
    Scheinbar ist auf den kleineren Chip die Konfiguration des Systems gespeichert und eventuell noch die Hardware ID der Chips mit der IMEI gekoppelt.

Werde jetzt erstmal ins NSC gehen und ein komplettes Softwareupdate durchführen.

Hi,

hast Du es testweise auch mal probiert einen typgleichen anderen 32Mbit Flash IC einzubauen?

Wenn man den originalen durch ein gleichen aber jungfreulichen IC tauscht kann man genau rausfinden ob eine Hardware ID gespeichert ist. Es kann sein, das die Software beim booten die Hardware checkt ob da auch ein 32Mbit Chip vorhanden ist.

cu Dirk

• Hört sich schon mal gut an, wenn ein Distributor den Chip liefern kann.
    Welcher ist es dann? Ein AMD oder ein Intel?
    Bei dem Intel Chip hab ich mich bis jetzt nicht groß bemüht, hab von den Intel noch 3-4 Stück da.

Hab leider keinen anderen passenden 32MBit Chip da um die Reaktion des Handys damit zu testen, soweit ich weiß, können in die neuen Speicherchips auch Seriennummern einprogrammiert werden, voraus sich dann mit anderen Chips eine einmalige Seriennummer für ein gesamtes System erzeugen lässt.

Bei einem Software Update wird die "Konfiguration" des Systems wieder in Ordnung gebracht (nennt sich in der Fachsprache natürlich anderst, aber möchte jetzt mal nicht näher in dieses Gebiet eingehen),
    Der (Speicher-)Chip wird dann sozusagen als Teil des Systems akzeptiert.

• Zitat

Hört sich schon mal gut an, wenn ein Distributor den Chip liefern kann.
    Welcher ist es dann? Ein AMD oder ein Intel?
    Bei dem Intel Chip hab ich mich bis jetzt nicht groß bemüht, hab von den Intel noch 3-4 Stück da.

Ich hab nach dem AMD gesucht (Der passt doch besser, oder?).

Gestern hat er mir geschrieben das es nicht möglich sei kurzfristig 10 Stck zu bekommen. Hab ihm aber trotzdem nochmal geschrieben und nach einem circa-Preis gefragt, sowie gesagt das es egal sei wenn es zwei Wochen dauert, da er der einzige sei der überhaupt an die Flash Speicher dran kommt.

Mal abwarten und Tee trinken ;)

Grüße
    Valentin

• @led-store

Wäre es nicht ne Idee, statt das 32Mb IC im Handy neu flashen zu wollen, die Daten mit einem externen Flasher vom 16Mb IC auf das 32er zu kopieren?

Solche Flasher gibt es wie Sand am Meer, wenn schon nicht im Eigenbau ;), und ein Adapter von BGA zu dem vom Eprommer verwendeten Sockel sollte doch auch im Bereich des Möglichen liegen? Auf jeden Fall läge der Versuch preislich unter den von dir letztgenannten 450,- €... Eine Schwierigkeit fällt mir dazu ein: natürlich muß der Flasher die richtige Spannung unterstützen, viele Geräte flashen nur mit 5V, die Bauteile im Handy sind mit Sicherheit auf 3.3V oder sogar 2.3V ausgelegt.

Wenn durch das Überspielen das Handy dann mit dem 32Mbit IC booten sollte, kannst du ja mit der Griffin Box oder Neelix oder sonstwem versuchen, diesen wahrscheinlich als 4MB erkannten Speicher als 8MB zu konfigurieren. Wenn das überhaupt geht, die Softwareseite wurde hier im Thread ja schon paar mal angesprochen. Aber du scheinst ja inzwischen das richtige Werkzeug zu haben... viel Erfolg! :)

• Gute Idee, aber damit ergeben sich wieder neue Probleme.

Die Kontakte vom Flash sind, wenn überhaupt, nur 0,2mm oder 0,1mm groß und sind auch genau so nah beieinander.

Meist werden die neuen Flashchips von den EEProm Programmern nicht unterstützt.

Werde die Neelix 3 mir wohl sowiso zulegen, da sich die neuen Nokias ohne dieser Box kaum reparieren lassen.

Mit der Box kann sogar auf einzelne Dateien im Flash direkt zugegriffen werden.

Wenn ich die Box dann schon mal habe kommt auch gleich das nächste Projekt am 7650, der Einbau einer MMC Karte.

• Gibts den überhaupt lötpunkte für ne MMC? Software mäßig musst dann ja wohl auf die 3650 Soft ausweichen, weil die 7650 Soft so weit ich weiß keine MMC unterstützt. Wie teuer wäre den dann ein umbau bei dir wenn alles Klappen würde(Flash Baustein - oder MMC Variante).

Max:)

• für die mmc unterstützung müssten die Treiber vom 3650 in das 7650 Eingebunden werden.

Um eine MMC anzuschließen, ist es notwendig die CPU herunter zu löten, die 5 Kontakte mit Kupferlackdraht nach außen zu verlegen und anschließend die CPU wieder aufzulöten.

was das kosten würde, sieht man erst nach erfolgreichem Erstumbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!