Speichererweiterung beim 7650 mögl.?

• Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    Hört sich gut an, reparieren lässt sich das schon.

wenn du willst, schick ich es morgen zu

ehemals Brakeboy

• Zitat

Original geschrieben von Stephan
    wenn du willst, schick ich es morgen zu

OK, machen wir das so.

Die Speicherchips gibt es noch nicht lange(ca 18 Monate), sind noch nicht einmal bei den Distributoren bekannt.

• @led-store
    Wieviele 7650 könntest du denn aufrüsten?
    Und wieviel würde das kosten? Wäre nämlich auch sehr interessiert, wenn es klappt, wäre mein 7650 startklar.
    Wo würdest du das denn umbauen? Eventuell könnte man ja dann zu dir hinfahren (je nach dem, wie lang der Umbau dauern würde)?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• --> Allgäu (nähe Schloss Neuschwanstein)

Die Speicher gibt es momentan nur von einigen 8310 und 6510 Platinen (AMD),

Wenn die Intel Flash auch funktionieren könnte man eventuell größere Mengen bestellen, bei Intel bekommt man so etwas leichter.

• Zitat

--> Allgäu (nähe Schloss Neuschwanstein)

Die Speicher gibt es momentan nur von einigen 8310 und 6510 Platinen (AMD),

Wenn die Intel Flash auch funktionieren könnte man eventuell größere Mengen bestellen, bei Intel bekommt man so etwas leichter.

Wäre es für dich möglich mal eine Makro-Aufname (nur die Chips auf der Platine) und ein Gesamtbild (komplette Platine mit Chips) zu machen und es hier zu posten oder mir zu senden? Mein Vater würde sich gerne mal ein "Bild" von der Angelegenheit verschaffen und meine dicke müsste mal wieder zum Service. Dort war sie schonmal und hat jetzt nen Aufkleber auf ner Schraube - also no chance...

Thx
    Tino

• Hab mal eben ein Bild herausgekramt.

Hier das Bild <klick>. Die zusätzliche Adressleitung für den 64Mbit Chip ist übrigens auf der Platine vorhanden, der benötigte Platz auch, als ob Nokia eine Version mit einem 64Mbit chip geplant hat, dann sich aber doch für die 4Mbyte Sparversion entschieden hat.

• Zitat

Hab mal eben ein Bild herausgekramt.

Hier das Bild <klick>. Die zusätzliche Adressleitung für den 64Mbit Chip ist übrigens auf der Platine vorhanden, der benötigte Platz auch, als ob Nokia eine Version mit einem 64Mbit chip geplant hat, dann sich aber doch für die 4Mbyte Sparversion entschieden hat.

Eine kleine Frage: Wie lötest du eigtentlich den Chip aus? Die Chips auf der Platine wurden alle durch das BGA (Ball Grid Arry) Lötverfahren angelötet und sind kaum zu lösen. Hast du das schonmal versucht?

Ich wünsche dir viel Glück. Werde mich aber trotzdem weiter darum kümmern wo es die Chips gibt..

Gruß
    Valentin

• Hi,

Ich kenne folgende Möglichkeit, aber nicht ganz ungefährlich wegen der Hitze die andere ICs abbekommen könnten:

Mit einem Heissluft Fön auf das zu entfernende IC blasen, bis das Lötzinn schmilzt und man das IC mit ner Pinzette entnehmen kann. Vorher muss noch alles umliegende geschützt werden d.h. abdecken und mit einem Klebeband befestigt werden. Auch mit dem Klebeband heisst es aufpassen wegen dem Klebezeugs und der Hitze.

Lieber erstmal an einer Platine üben wo falls etwas schiefgeht es nicht so schlimm ist.

cu Dirk

• Löte die µBGAs jeden Tag ein und aus.

Das ist kein Problem, dafür gibt es Heißluftlötstationen und entsprechendes Flusmittel.

Die BGAs können nach dem auslöten auch wieder reballt werden, um sie später eventuell wieder zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!