T-Mobile Web 'n' Walk Volumenverbrauch schon ab Programmstart?

  • Hallo zusammen!


    Da man beim Data Connect Web 'n' walk Vertrag 5 GB Datenvolumen inklusive hat, frage ich mich, warum sofort nach dem Programmstart und der Einwahl ins Netz Daten empfangen und gesendet werden, obwohl ich noch nicht einmal den Browser gestartet habe. 180 KB emfpangen, 90 KB gesendet und das jedes mal? Wenn man das zusammenrechnet, gehen schon für nichts tun ne Menge Datenvolumen flöten.


    Wer kann das bestätigen? Hab das mal länger beobachtet und auch auf Spyware gescheckt!


    grüsse


    mori


    //Edit: Ich habe den Übeltäter gefunden!


    Spybot Search & Destroy sorgt für den unerlaubten Datentransfer. Da soll mir noch mal einer sagen, dass Programm schützt vor Hackerangriffen!
    Habe das Gefühl, die rufen selber Informationen vom Rechner ab, für wen oder was auch immer?!


    Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bitte hier posten, danke!

  • ....muss mich korrigieren!


    Zuerst glaubte ich Spybot wäre das Problem. Nach der Deinstallation war auch Ruhe.
    Jetzt nach einem Neustart und selbige Prozedur (einwählen...), werden wieder ca. 180 KB Daten verbraucht. Ist das normal?
    Habe nirgends eine automatische Update-Funktion aktiv.


    Alle die T-Mobile web 'n'walk nutzen, möchten das doch bitte mal überprüfen!
    Würd mich über feedback freuen!


    grüsse


    mori

  • Hallo Mori!


    Guck halt einfach mal nach, welches Programm auf deinem PC welche Daten wohin überträgt...
    Jede gute Firewall erlaubt das Mitprotokollieren der einzelnen Datenpakete (sofern gewünscht inklusive Inhalt). Natürlich nachher wieder abschalten, sonst sammelst ganz schnell ganz viel Müll auf deinem PC. :-)


    Genauere Analysen des Traffics sind mit der Freeware-Software "ethereal" möglich (http://www.ethereal.com).


    Gruß aus dem viel zu heißen Süden!
    Baser

  • Hi Baser


    Hab mir das Programm mal runtergeladen. Mal schauen, wer mich da ärgert :)


    Firewall habe ich jetzt die Sygate Personal Firewall Deutsch 5.5 installiert und prompt wurde mir folgender Zugriff angezeigt:


    Generic Host Process for Win32 Services versucht zu Übertragen an
    239.255.255.250 nutzt den Remote Port 1900 (SSDP - Simple Service Discovery Protokoll).


    Ist das eine Standard-Prozedur, die sein muss (serven funktioniert ja auch, wenn der Zugriff blockiert wird) oder spioniert Bill Gates??


    Regdone in der Registry ist aber auf 1 gesetzt, somit sollte das doch verhindert sein!




    grüsse


    mori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!