Gibt es am 27. Juni vielleicht neue E-Plus Tarife?

  • Zitat

    Original geschrieben von tops
    die AG-Befreiung gibts gerade gerne über Wochenenden.
    Aktuell vom 23.06. - 26.06, vom 07.07 - 10.07. und vom 28.07. - 31.07.


    Wenn solche Aktionen schon bis zum 31. Juli geplant sind wirds wohl vor August doch nichts mehr mit neuen Tarifen.

  • Denkbar wäre eine Überraschung in der Tat. Wenn sie die angekündigte Preisführerschaft fertig in der Schublade haben sollten, wieso dann bis Ende Juli abwarten? Vielleicht sagte der Chef Ende Juli, überrascht die Konkurrenz aber einen Monat früher (sofern es überhaupt ein Knaller werden sollte, da bin ich bei E+ mittlerweile vorsichtig...)? Die Schonfrist vorzeitig zu beenden, könnte mögliche Gegenschläge verhageln, die die Konkurrenten in dem wochenlang (und damit zu lange) vorher benannten Termin wohl ausarbeiten werden. Obwohl, das wäre irgendwie untypisch für das dt. Mobilfunk-Oligolpol. :D


    Für Ende Juli späche allerdings, dass die BNetzA bis dahin die künftigen ICs festgesetzt haben sollte, was ein guter Zeitpunkt für eine neuerliche preisliche Offensive sein dürfte.


    Vielleicht kommt im Sommer aber auch schlicht nichts, außer strategischen Äußerungen. T-Mobile labert ja auch seit fast zwei Jahren, dass sie das Preisgefüge ändern wollen, bringt aber bestenfalls gute Optionen und Prepaidtarife, die sie wenige Wochen später wieder in die Versenkung schicken oder totbefristen. Sie sind aber immernoch Marktführer, und wenn Ankündigungen alleine schon ausreichen, warum mehr bringen?! Denn im Moment wächst E+ doch als einziger in nennenswertem Umfang, das könnten sie auch erstmal eine Weile laufen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Denn im Moment wächst E+ doch als einziger in nennenswertem Umfang, das könnten sie auch erstmal eine Weile laufen lassen.


    Das E-Plus mit E-Plus wächst kann ich mir nicht vorstellen, den die E-Plus Tarife die noch angeboten werden, sind so starr und verfussangelt das man damit niemanden mehr vom Ofen hervorholt. Ich denke die Marke E-Plus dürfte mehr Kunden verlieren als sie neue gewinnt.


    Womit E-Plus wächst sind sicher die Sublabels, vorallem die Laufzeitvertragssublabels Base und Ay Yildiz, wo immer noch Leute deren Verträge auslaufen reinwechseln, und nicht zu vergessen auch die Prepaidsublabels Medion Mobile, Vivamobil und Jamba SIM, die auch immer mehr Leute ansprechen.

  • Spielt ja im Ergebnis für E+ keine Rolle, ob sie mit der Stamm- oder den Submarken Leute ins Boot holen. Wenn sie aber im Moment als einzige merklich die Kunden- oder besser die Kartenzahlen erhöhen können, sind sie im Moment nicht wirklich unter Zugzwang.


    Aber sie müssen die Abwerbungen der anderen drastisch erhöhen, wenn man E+ in wenigen Jahren für viel Geld verscherbeln können will a la Telering. Da wird also noch einiges kommen, mit Simyo&Co haben sie ja gezeigt, dass sie im Gegensatz zu manch anderer Preissenkungs-Labertasche tatsächlich handeln können und wollen.


    Wie viel z.B. bei SMS geht, zeigt folgender Vergleich:


    T-Mobile´s SMS Kracherpakete: popelige 40 SMS zu 5 EUR (im besten Fall 12,5 CT), 150 SMS zu 15 EUR (im besten Fall 10 CT), jede weitere SMS 19 CT


    VS.


    One AT: 75 SMS zu 5 EUR (6,6 CT), 200 SMS zu 10 EUR (5 CT), jede weitere SMS 15 CT (One Plus).


    Im Hinblick auf die vielen Aussagen, T-Mobile wolle gegen das Teuer-Imgage des Mobilfunks vorgehen, ein doch beachtlicher Unterschied, oder? In diesem Sinne: Preislich geht im Mobilfunk (Umsatzrenditen jedenfalls bei den D-Netzen laut eigener Bilanz-PKs 40-50 Prozent!) noch einiges...


    Aber solange es Leute gibt, die denen horrende Margen gewähren, wären sie blöd, wenn sie weniger verlangen würden. Hier wäre die Presse gefragt, die teils drastischen Differenzen diverser Angebote eines Anbieters gnadenlos unters Volk zu bringen: T-Mobile SMS ab 10 CT im 150er Paket, mit Voice&Data ab 1,8 CT. Dieser Unterschied läßt sich mit nichts begründen, außer dass eine SMS nur wenige Cent wert ist und dem Endkunden deutlich überteuert verkauft wird. Nur sollten die zur Aufdeckung von Mißständen berufenen Medien so etwas auch regelmäßig aufzeigen. Noch schlimmer ist aber, dass die dafür zuständige Behörde diese Preisdifferenzen kennt (Antwort der damaligen RegTP auf eine diesbezügliche Anfrage, für SMS seien sie nicht zuständig. Laut TKG definieren sie aber die Märkte, die sie überwachen, und damit im Ergebnis ihre Zuständigkeit...) und dennoch nicht mit den Ohren schlackert bei so einer Diskrepanz. Wenn bei Aufschlägen von 1.000 % (von 1,8 CT aus auf die üblichen 19 CT gerechnet) dort keiner muckt, wer soll die NBs dann bremsen? Vielleicht ja ein "echter" Markt, sofern E+ seine Ankündigungen wahr macht. 13 Jahre nach Marktstarkt wären marktgerechte Preise nun wirklich an der Zeit und zwar durch die Bank und nicht in einzelnen Mini-Parzellen oder einzelnen Tarifoptionen, die zusammen mit den restlichen Tarifen kaum ins Gewicht fallen.

  • Naja, ich denke E-Plus wird sich jetzt schnellstens was einfallen müssen die eigenen Kunden bei der Stange zu halten, und zu verhindern das sie zur Konkurrenz abwandern. Dazu gehört imho das man die Time&More Tarife wieder attraktiver macht.


    Meine Ideen hierzu wären: kostenlose Mailbox, kostenlose netzinterne Rufumleitungen, Minutenpreise für Zusatzminuten auf 0,35 €/min senken, 1000 Minuten Option nicht nur am Wochenende sondern neben dem Wochenende generell von 18-8 Uhr, bei Company&Family fünf beliebige E-Plus Rufnummern statt nur eigene Rufnummern, Tarifautomatik wie bei Professional, Wechselhindernisse abschaffen.


    Dann würde ich gerne bei E-Plus bleiben, und andere Kunden sicher auch. Aber so wie die E-Plus Tarife derzeit sind, sind sie einfach nicht attraktiv genug.


    Momentan sind wir Stammkunden E-Plus wahrscheinlich egal, weil sie bei Base und Ay Yildiz genug Zulauf von Vieltelefonierern aus den drei anderen Netzen haben, aber wenn dann man alle Wechselwilligen bei Base und Ay Yildiz sind, dann werden sie noch schauen, wenn ihre eigene Stammkundschaft immer weniger wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Meine Ideen hierzu wären: kostenlose Mailbox, kostenlose netzinterne Rufumleitungen, Minutenpreise für Zusatzminuten auf 0,35 €/min senken, 1000 Minuten Option nicht nur am Wochenende sondern neben dem Wochenende generell von 18-8 Uhr, bei Company&Family fünf beliebige E-Plus Rufnummern statt nur eigene Rufnummern, Tarifautomatik wie bei Professional, Wechselhindernisse abschaffen.


    Bist Du denn irgendwie enttäuscht, weil E+ Deine "guten" Ideen nicht umsetzt? :D Jedenfalls wird E+ dadurch auch nicht hipper. Zudem gibt es solche Tarife auch bei anderen Anbietern nicht so wirklich.


    Bin wohl eine seltsame Spezies, da ich mit meinem Tarif bei E+ zufrieden bin ;)

    iPhone X 256GB

  • Rufumleitungen sind in nahezu allen Tarifen bei den drei anderen Netzbetreibern, sogar bei Prepaid kostenlos. In den Minutenpakten sind Anrufe zur Mailbox, wenn auch oft befristet, kostenlos.


    Und ein auf 0,35 €/min reduzierter Preis für Zusatzminuten, eine 1000-Minuten Option die am Wochenende und Abend gilt, Tarifautomatik, ... würden mir helfen über die fehlenden Innovationen des E-Plus Netzes hinwegzusehen.


    Ich weis nicht was für Tarife ihr zwei habt, aber an den Standarttarifen wie einem Time&More 100 sehe ich nichts, was ihm besser macht als einen T-Mobile Relax 100 oder o2 Active 100.


    Bei denen zahlt man auch nicht mehr, dafür hat man aber im T-Mobile Netz mehr UMTS Abdeckung, bei T-Mobile gibt es T-Mobile@Home, Freetime Option ... warum dann zu E-Plus gehen, wenn E-Plus keinen Vorteil bietet.

  • Martyn


    Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich,ich habe ein Kombination aus Base und Simyo ! Günstiger geht es ja kaum noch,gut wenn man viele Leute im D-Netz kennt machen die 5 cent Tarife der 2 Grossen mehr Sinn oder halt die Netzabdeckung seites E-Plus nicht gut ist,aber sonst ist diese Kombi nicht die schlechteste.E-Plus jetzt hier ohne Ende schlecht zu reden verstehe ich auch nicht,denn ohne E-Plus hätten wir immer noch Mondpreise und dich zwingt ja keiner bei E-Plus direkt zu bleiben. Das die Time & More Tarife für die Tonne sind ist mir klar,nur seit es Simyo & Co gibt machen diese Tarife nur noch mit subvensionierter Hardware Sinn und vorallem muss man ungefair wissen wie viel man im Monat telefoniert. Übrigens gilt dies auch für die anderen 3 Netzbetreiber. Geh doch zu T-Mobile oder Vodafone und werde glücklich,ich für meinen Teil sehe nichts verwerfliches an der Strategie von E-Plus. Solange ich via Base & Simyo vernünftig telefonieren kann ,sind mir ekelhaft lange Threads über Herrn Krammers Strategie relativ egal vorallem weil eh noch nichts definitives bekannt ist.

  • Simyo find ich überflüssig, den bei den T-Mobile Discountern wie easymobile oder klarmobil oder dem Vodafone Discounter Smobil telefoniert man genausogünstig, hat dafür aber mehr UMTS Coverage, kann Rufumleitungen selber festlegen, Anklopfen, Halten, Makeln und Konferenzen.


    Die einzigen E-Plus Angebot die wirklich unschlagbar ist, sind nur Ay Yildiz und Base, nur muss man dafür schon sehr viel Festnetztelefonie haben damit es sich wirklich rechnet, wenn ich mein mobiles Anrufaufkommen ins Festnetz anschaue muss ich leider feststellen das sich Base für mich nicht rechnen wird.


    Irgendwie hänge ich am E-Plus Netz, aber es gibt kein passendes Angebot für mich dort.

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