Sind eigentlich euch bei newyorker schon die neuen Diebstahlsicherungen mit Tinte aufgefallen. Imho sind die noch ziehmlich neu, bis jetzt hab ich die noch niergends gesehen. Haben die eigentlich nur den Sinn die geklaute Ware unbrauchbar zu machen, oder sollen die auch den Dieb markieren. Und wie funktionieren die eigentlich?
Diebstahlsicherungen bei newyorker
- Martyn
- Geschlossen
-
-
-
hallo!
ich würde sagen, das die tinte die drin ist, die kleidung unbrachbar macht. die geht glaube mit keinem entferner raus, denke ich..
zur funktion würde ich sagen, das ein bestimmtes signal dieses tinteding aktiviert, wenn es einen bestimmten bereich verlässt...
ecki
-
so viel Intelligenz in so einer Kleidersicherung? Kann mir nicht vorstellen, dass in den Teilen die ander Kleidung sind (also NICHT die festinstallierten Anlagen) voller Elektronik sind. Stell dir vor, da würde z.B. ein Sender ausfallen der das Geschäft "markiert", alle Tinte wird auf die Kleidung gekippt -> Totalschaden für den Laden.
Wenn dann wird das so funktionieren, dass die Tinte bei gewaltsamer Öffnung austritt.
Aber woran sieht man eigentlich, dass da Tinte drin sein soll? Steht das groß drauf, oder wie?
-
Die Dinger sind schon steinalt. Ich erinnere mich noch wie ich vor 15 Jahren mit meiner Mutter einkaufen war, da gabs die Dinger auch schon Haufenweise an Kleidung. Diese "Tinte" ist wohl nur in der Versenkung verschwunden, weil es immer mehr akustische Alarmanlagen gab (Jaja, die Elektronik).
Diese Patronen lassen sich nur mit Spezialwerkzeug an der kasse öffnen, versucht man es selbst, bricht das Glas und die Kleidung ist im Sack.
-
Yo
Diese Tintendinger sind uralt - ich kenn die schon jahrelang.
Die Tinte tritt bei gewaltsamer Entfernung aus.Die Dinger sind meist durchsichtig und man sieht die zumeist blaue oder rote Tinte darin!
SALUT
STEFFEN -
In der Befestigung ist wahrscheinlich ein Transponder (ein paar Bauteile ohne Batterie) der durch einen Detektor am Eingang (eine Art Sender und Empfänger) entdeckt wird. Zur Stromversorgung reicht das ausgestrahlte Funksignal vom Detektor. Der Transponder sendet damit selbst ein Signal, das dann den Alarm auslöst. Die Tinte ist, wie schon geschrieben nur zur Sicherung, wenn man das Teil kaputt macht.
Das ganze gibt es schon seit Jahren in verschiedenster Form, z.B. auch als Aufkleber auf CD`s. Früher konnte man damit die Geschäfte in den Wahnsinn treiben. Man brauchte nur einen Schwingkreis (Spule und Kondensator) in der passenden Frequenz zu basteln und irgendwo am Körper verstecken. Dann mit ein paar Leuten an allen Eingängen gleichzeitig auftauchen .
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
so viel Intelligenz in so einer Kleidersicherung? Kann mir nicht vorstellen, dass in den Teilen die ander Kleidung sind (also NICHT die festinstallierten Anlagen) voller Elektronik sind. Stell dir vor, da würde z.B. ein Sender ausfallen der das Geschäft "markiert", alle Tinte wird auf die Kleidung gekippt -> Totalschaden für den Laden. Wenn dann wird das so funktionieren, dass die Tinte bei gewaltsamer Öffnung austritt. Aber woran sieht man eigentlich, dass da Tinte drin sein soll? Steht das groß drauf, oder wie?Das mit der Tinte steht drauf und man sieht es auch. Aber wenn das nicht zusätlich gesichert ist und nur beim entfernen Platzen soll ist das imho nicht sehr sicher. Dann reicht es ja wenn der Dieb das mit Tesa gut umwickeln, bevor er es gewaltsam entfernt. Ich glaub eher das da bein Ausgang vielleicht ein Sender ist, der die Patrone "zündet".
-
Also mit Tesa umwickeln ist da nichts. Diese Röhrchen sind ja in einem größeren Gehäuse, an die Röhrchen mit der Tinte kommt man nicht dran. Das sifft da auch mit Tesa aus allen Seiten. Und warum sollen die Dinger "zünden" Ist doch Blödsinn. Es gibt ja auch noch am Ausgang die elektrischen Alarmanlagen. Wenn die nicht klingeln, hat man es eh schon im Laden geschafft das Gehäuse mit Röhrchen zu entfernen. Und wenns noch dran ist, klingelts und der Ladendetektiv stürmt raus.....
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Das mit der Tinte steht drauf und man sieht es auch. Aber wenn das nicht zusätlich gesichert ist und nur beim entfernen Platzen soll ist das imho nicht sehr sicher. Dann reicht es ja wenn der Dieb das mit Tesa gut umwickeln, bevor er es gewaltsam entfernt. Ich glaub eher das da bein Ausgang vielleicht ein Sender ist, der die Patrone "zündet".
Also mir ist es schon ein paar mal passiert, dass der/die nette Aushilfskassierer(in) vergessen hat, die Diebstahlsicherung zu entfernen.Wenn da Tinte drin gewesen wäre und sie beim rausgehen aus dem Laden "explodiert" wäre, wäre ja jedesmal das Kleidungsstück hin gewesen :cool: -
Doch die frage ist doch wie bekommt man diese dinger den ab?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!