Win2k: Delay zwischen Aktivierung d. Bildschirmschoners u. Aktiv. d. Kennwortschutzes

  • Hi,


    ich arbeite an zwei PCs unter Windows 2000 mit SP4.
    Auf beiden PCs ist ein Bildschirmschoner inklusive Kennwortschutz aktiv.
    Auf dem einen ist der Kennwortschutz sofort aktiv, sobald sich der Bildschirmschoner (nach Ablauf der Wartezeit) aktiviert, auf dem anderen PC habe ich nach Aktivierung des Bildschirmschoners noch ca 10s Zeit per beliebiger Eingabe wieder weiter arbeiten zu können, nur wenn ich auch noch diese 10s ohne Eingaben verstreichen lasse, wird der auch der Kennwortschutz aktiv.
    Letzteres Verhalten hätte ich gerne auf beiden PCs, weiss aber leider nicht, wie und wo ich diese Verzögerungszeit zwischen Aktivierung des Bildschirmschoners und Aktivierung des Kennwortschutz einstellen kann. Im normalen Konfigurationsdialog finde ich nichts (oder habe es schlicht übersehen). Hilft ggf. eine Änderung in der Registry?


    JoeHorn

    Joe

  • guten tag,


    gehe doch mal bitte auf start, ausführen und gib dort gpedit.msc ein für den gruppenrichtlinien editor.


    leider wirst du dich jetzt etwas mühselig durch den editor durcharbeiten müssen, da ich nicht mehr weiß, wo im editor diese einstellung war. letztlich ist es eine registry einstellung, die hier über den gruppenrichtlinieneditor durchgeführt wird.


    du wirst darin sehr viele, geraude auch aus sicherheitsaspekten, interessante einstellungen finden. somit lohnt sich das durchschauen.

  • Komfortabler geht es auch mit TuneUp, lade Dir die Testversion runter und dann kannst Du es unter "System Kontrolle" "Privatsphäre" einstellen. :top:


    Gruß
    Trialer

    Rentenretter

  • Hi,


    danke für die Hinweise.
    Leider fehlt mir offenbar das Recht, gpedit.msc zu benutzen. Ich kann mich nur als Hauptbenutzer anmelden (Admin ist jemand anderes) und da wird mir der Zugriff leider verweigert. Aus gleichem Grund kann ich leider TuneUp nicht testen. Ich hatte gehofft, das dieses Einstellung vom User getätigt werden dürfte. :( Ich habe dabei nicht bedacht, das man das ja in weit grösserem Maße als sicherheitsrelevant einstufen muss als die Zeit bis zum Einsetzen des Bildschirmschoners, welchen ich mittlerweile auch nicht mehr deaktivieren kann.
    Leider behauptet mein Admin, dass dies nicht in den Gruppenrichtlinien eingestellbar sei und das er dieses Verhalten nicht steuern könne, es sei (aus seiner Sicht) ein von Rechner zu Rechner zufälliges Verhalten das er weder vorhersagen noch erklären könne.
    Ich bin diesbezüglich quasi Laie, kann ihm da nicht wiedersprechen.
    Was ist denn nun richtig :confused: ?


    JoeHorn

    Joe

  • guten tag,


    start, ausführen, gpedit.msc eingeben, ok klicken.


    dann benutzerkonfiguration, administrative vorlagen, systemsteuerung, anzeige und der unterste eintrag rechts ist dann wartezeit des bildschirmschoners. doppelklick auf den eintrag, dann aktiviert auswählen und dann die wartezeit in sekunden eingeben. voreinstellung bei win xp sp2 und 2000 sp4 ist jeweils 900, wobei dieser wert nicht der aktuelle wert ist, der zur zeit verwendet wird. viele dinge, die im gruppenrichtlinieneditor nicht definiert sind, sind trotzdem in der registry mit werten versehen.


    ich will ja mal nichts sagen, aber das ist eine schwache leistung eines admin oder riecht nach "lass mich in ruhe, ich habe keinen bock".


    achtung: wenn du keine admin rechte hast, dann solltest du nicht versuchen, solche dinge zu ändern. auch nicht über die registry. der gruppenrichtlinieneditor ist ein sehr, sehr mächtiges werkzeug, mit dem man sehr, sehr viele dinge einstellen kann. z.b. kann man dort auch den zugriff auf die registry sperren. wer sich damit nicht auskennt, sollte mindestens vorab eine systemsicherung durchführen und jeden schritt detailliert dokumentieren, um unerwünschte änderungen rückgängig machen zu können.


    wenn du mal über einen it admin lachen willst, dann schau dir dies an:


    the it crowd


    das ist eine englische comedy serie über eine it abteilung. man muss englischen humor mögen (und natürlich auch englisch können), aber dann kann man richtig spass damit haben.

  • Zitat

    start, ausführen, gpedit.msc eingeben, ok klicken
    dann benutzerkonfiguration, administrative vorlagen, systemsteuerung, anzeige und der unterste eintrag rechts ist dann wartezeit des bildschirmschoners. doppelklick auf den eintrag, dann aktiviert auswählen und dann die wartezeit in sekunden eingeben. voreinstellung bei win xp sp2 und 2000 sp4 ist jeweils 900, wobei dieser wert nicht der aktuelle wert ist, der zur zeit verwendet wird. viele dinge, die im gruppenrichtlinieneditor nicht definiert sind, sind trotzdem in der registry mit werten versehen.

    Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden:
    Das Problem ist nicht die Zeit bis der Bildschirmschoner aktiv wird, sondern die Zeit, die im Anschluss daran vergehen muss, bis die Arbeitsstation gesprerrt wird. Diese beträgt bei einem PC ca. 10s und beim anderen etwa 0s (er sperrt sich praktisch gleichzeitig mit dem Start des Bildschirmschoner). Und eben diese Zeit kann man angeblich nirgends einstellen (sagt mein Admin).

    Zitat

    ich will ja mal nichts sagen, aber das ist eine schwache leistung eines admin oder riecht nach "lass mich in ruhe, ich habe keinen bock".

    Da kann ich nicht wirklich widersprechen ;) aber zur Ehrenrettung sei hier angemerkt, das hier ca. 700 PC betreut werden wollen...

    Zitat

    achtung: wenn du keine admin rechte hast, dann solltest du nicht versuchen, solche dinge zu ändern. auch nicht über die registry. der gruppenrichtlinieneditor ist ein sehr, sehr mächtiges werkzeug, mit dem man sehr, sehr viele dinge einstellen kann. z.b. kann man dort auch den zugriff auf die registry sperren. wer sich damit nicht auskennt, sollte mindestens vorab eine systemsicherung durchführen und jeden schritt detailliert dokumentieren, um unerwünschte änderungen rückgängig machen zu können.

    Wie schon gesagt, so dumm war man hier nicht:

    Zitat

    Leider fehlt mir offenbar das Recht, gpedit.msc zu benutzen. Ich kann mich nur als Hauptbenutzer anmelden (Admin ist jemand anderes) und da wird mir der Zugriff leider verweigert.

    Das gilt auch für die entsprechenden Zweige und bestimmte Schlüssel der Registry (regedit.exe und regedt32.exe kann ich starten, aber längst nicht alles ändern). Das Einzige was jetzt noch helfen könnte währe eine ähnliche Anleitung wie die obige, aber nicht für die 15min Zeitverzögerung des Bilschirschoners sondern die zusätzlichen 10s bis auch der Rechner gesperrt wird. Wie gesagt, der Admin behauptet, dies nicht beeinflussen zu können und ich habe nicht genug Hintergrundwissen, um ihm da wiedersprechen zu können. :(


    JH

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!