Weggefallen ist die Option ja nicht - lediglich teurer geworden. Toll finde ich es auch nicht ... ist schon ziemlich extrem, wie sich o2 da ihre eigene Logik bezüglich Tarifwechsel zurechtlegt. Muß man aber leider wohl mit leben.
o²: Vertragsoptimierung per Telefon ?!
-
-
-
Hatte letzte Woche Donnerstag auch einen Anruf von O2 mit dem Angebot einer Tarifumstellung vom alten (Juli 2004) auf den neuen Genion-Tarif, Vorteil wäre bei sonst gleich bleibenden Konditionen ein einheitlicher Preis bei Telefonaten aus der Home-Zone. Auf Nachfrage: meine 125 Frei-SMS/Monat bleiben erhalten, Kosten bleiben alle gleich.
Okay, habe ich gemacht, wären nur 4ct/Monat mehr an Grundgebühr. Ausdrücklich die Flat-Option für zusätzliche 9,95 EUR abgewählt. Bestätigungs-E-Mail wurde mir nach 48 Stunden in Aussicht gestellt. Sind mittlerweile 90 Stunden vergangen, noch keine E-Mail da.
Gestern kurz von Mitternacht kam eine SMS von O2: Herzlichen Glückwunsch, ihre Flat-Option wurde aktiviert, ihr Tarif ist in der Taktung 60/10 (hatte vorher 60/1).Wutentbrannt gleich die 1414 angerufen, dort die Auskunft bekommen, dass ich natürlich keine 125 SMS sondern nur noch 100 SMS/Monat frei hätte, begrenzt auf 24 Monate. Etwas anderes ist in den neuen Tarifen nicht mehr möglich. Habe jetzt wieder alles rückgängig gemacht und für SMS werden mir 5 EUR gut geschrieben. Entschuldigung, bla bla... Mal gucken, ob das jetzt klappt, nachdem mir 2 Leute von O2 völligen Unsinn erzählt haben.
Vor 7 Tagen habe ich eine E-Mail an O2 geschickt, Inhalt war, bleiben bei einer Verlängerung des Vertrages die Frei-SMS erhalten, ja oder nein. Bis heute keine Antwort. Bin übrigens nicht allein, bei meiner Frau läuft es genauso, entweder nie eine Antwort oder eine Antwort, die absolut nicht zur Frage passt :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von Maik11
Vor 7 Tagen habe ich eine E-Mail an O2 geschickt, Inhalt war, bleiben bei einer Verlängerung des Vertrages die Frei-SMS erhalten, ja oder nein.
Selbe Frage hatte ich denen damals auch per mail gestellt, darauf kam folgende Antwort:ZitatSolange Sie keine Änderung an Ihrem Tarif durchführen, ändert sich auch nichts an Ihren Frei-SMS. Die Vertragsverlängerung wird zu den bestehenden Konditionen durchgeführt, es sei denn Sie wünschen ausdrücklich eine Änderung.
-
Zitat
Original geschrieben von s-elch
Weggefallen ist die Option ja nicht - lediglich teurer geworden. Toll finde ich es auch nicht ... ist schon ziemlich extrem, wie sich o2 da ihre eigene Logik bezüglich Tarifwechsel zurechtlegt. Muß man aber leider wohl mit leben.
Aber mit Altvertrag und aktivierter City- oder Local-Option, kann man nicht mehr die Mobile-Option aktivieren (es sei denn man wechselt vorher in den neuen Genion und nimmt dort die 'neue' mobile-option). Und das ist mal ganz klarer Vertragsbruch von o2. Schließlich gehören die Optionen und die Möglichkeit des Wechsels zwischen ihnen (was auch nicht kostenlos ist) eindeutig zur Leistungsbeschreibung. -
Zitat
Original geschrieben von kues
Schließlich gehören die Optionen und die Möglichkeit des Wechsels zwischen ihnen (was auch nicht kostenlos ist) eindeutig zur Leistungsbeschreibung.Bin ich mir nicht sicher. Wenn Du zB in einen Tarif wechseln möchtest und o2 diesen Tarif nicht mehr anbietet hast Du ja auch das Nachsehen.
Ähnlich ist es bei den Optionen. o2 nimmt Dir ja die bestehende Option nicht weg und mit der hast Du ja abgeschlossen.
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Bin ich mir nicht sicher. Wenn Du zB in einen Tarif wechseln möchtest und o2 diesen Tarif nicht mehr anbietet hast Du ja auch das Nachsehen.Ähnlich ist es bei den Optionen. o2 nimmt Dir ja die bestehende Option nicht weg und mit der hast Du ja abgeschlossen.
Beim Tarifwechsel kann man aber getrost annehmen, daß nur angebotene bzw. aktuelle Tarife gemeint sind.
Aber wenn die Optionen nicht Vertragsbestandteil wären, dann auch nicht der Passus, daß bei einem Taktungswechsel auch in die aktuellen Tarife gewechselt wird. Es würde auch keinen Sinn machen auf den möglichen Tarifwechsel bei Taktungswechsel hinzuweisen.
Oder mal zitiert aus der Broschüre 2002:
"Wählen Sie Ihre Option: per Telefon oder online
Über den kostenlosen Tarifmanager (Kurzwahl 0179 1414) können Sie alle 48 Stunden die City- bzw. Local-Option verändern. Über http://www.o2online.de (unter „Mein Vertrag“) haben Sie die Möglichkeit, alle 24 Stunden zwischen vier verschiedenen Optionen zu wechseln – siehe obige Übersicht. Die Gebühr für diesen Service beträgt
e 2,50 pro Wechsel."Bei aller Interpretationsfreude von o2, aber hier sehe ich wirklich keinerlei Luft. (Dabei ist mir gerade noch aufgefallen, daß in der 2002 Broschüre der Hinweis auf die aktuellen Tarife bei Taktungswechsel noch fehlt, wurde wohl erst nach der endgültigen Einführung des 60/1 im Oktober 2002 geändert...)
-
Zitat
Original geschrieben von kues
Oder mal zitiert aus der Broschüre 2002:
"Wählen Sie Ihre Option: per Telefon oder online
Über den kostenlosen Tarifmanager (Kurzwahl 0179 1414) können Sie alle 48 Stunden die City- bzw. Local-Option verändern.Du kannst jederzeit Deine city oder local-Option verändern. Auch jetzt noch
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Du kannst jederzeit Deine city oder local-Option verändern. Auch jetzt noch
Aber ich will doch "alle 24 Stunden zwischen vier verschiedenen Optionen" wechseln können.
Und außerdem will ich -wie zugesichert- endlich in einen Card-Tarif wechseln können ohne VVL. Aber das geht nicht mal zum Ende der Vertragslaufzeit für die (passiv) verlängerten 12 Monate. o2 can do -
Meine gestern erhaltene Rechnung sagt natürlich noch nichts über die vorgefallene Aktion aus.
Muss also auf die nächste warten. Ich gehe aber davon aus das alles beim Alten ist !Werde meinen Vertrag jetzt genau so laufen lassen (Gott bewahre mich vor irgendwelchen Änderungen, die den gesamten Tarif ändern ), dann Anfang 2007 eine Rufnummerportierung in die Wege leiten und einen neuen Vertrag abschließen, ich bin es jetzt leid mit o2. Fragt sich nur ob ePlus oder T-D1, gefällt mir alles nicht
-
Hallo zusammen,
bin durch Zufall auf euer Thema gestoßen. Auch bei mir hat sich die freundliche von o2 gemeldet und mir eine Optimierung angeboten. 3 Cent mehr Grundgebühr, dafür 2 Cent günstiger in der homezone telefonieren. Frage von mir: "Bei meinen frei-sms bleibt alles beim alten (waren mal 200)?" Antwort: "Ja!"
Hab mir heute mal meine letzte Rechnung angeschaut. 101 sms verschickt, davon 1 berechnet!
Ich habe gerade erst meinen Vertrag verlängert. Wenn das nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann, schicke ich heute noch die Kündigung raus.Denis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!