o²: Vertragsoptimierung per Telefon ?!

  • Hi,


    muss da mal eben was loswerden, weil ich über die Art und Weise wie o² das regelt etwas verwirrt bin:


    Ende letzter Woche wurde ich telefonisch kontaktiert. Eine Dame von o² erzählte mir etwas von "Vertragsoptimierung". Zur Info: ich habe den "alten" o² Genion Power SMS Vertrag (24€ SMS Guthaben), habe bereits einmal den Verlängert.


    Es ging bei dieser Optimierung lediglich um die "Options". Dort hatte ich die gesamte Laufzeit bisher "City". Jetzt wurde mir die "Mobile" Option angeboten (0,39€ statt 0,59€ in andere Netze), bei 0,04€ GG-Aufschlag und Bestehen aller anderen Konditionen. Also keine Verlängerung und auch keine Veränderung meines Power-SMS Vertrags !
    Nach 48h sollte eine SMS als Bestätigung kommen, auch eine 4-wöchige Rücktrittsmöglichkeit soll bestehen.


    Gut, alles klar, hört sich doch passabel an. Gewartet... heute Nachmittag aus Interesse mal im Netz geguckt, bei o2online und meinen Vertragsdetails:
    Ich weiß nicht mehr, stand dort nicht normalerweise immer:
    Ihr aktueller Tarif: o² Genion Online Power SMS ?
    Und war die Standard-Taktung nicht 60/10 ?


    Heute Nachmittag stand dort jedenfalls:
    Tarif: o² Genion Online
    Taktung: 60/1
    Option: City-Option


    Desweiteren stand dort:
    Sehr geehrter Herr xxx,
    Ihr Auftrag vom 04.02.2005 01.57 Uhr wird gerade bearbeitet. Die Änderung des Tarifes, der Homezone oder der Option ist in dieser Zeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal, wenn Sie eine Änderung vornehmen möchten.


    Dazu muss ich mal sagen :confused: Was soll das heißen ? Wir haben 2006 und ich habe letztes Jahr keine Änderung veranlasst.


    Jetzt kam vorhin (!) die Bestätigungs-SMS auf diese Optimierung.
    SMS 1: "o² Info: Die Mobile Option wurde für sie aktiviert und ist ab sofort gültig."
    SMS 2: "Sehr geehrter Kunde, Ihr Tarif wurde wunschgemäß auf o² Genion* Online (60/10) umgestellt. ... Nummer bleibt erhalten... bla bla."


    Wieso wird gleich mein ganzer Tarif umgestellt, wenn es doch nur um die Option ging ?
    Was ist mit meinen Power SMS ?
    Was bedeutet das Sternchen bei Genion* ?


    Jetzt steht bei meinen Vertragsdetails im Internet übrigens:
    Tarif: o² Genion* Online
    Takt: 60/10
    Option: Mobile
    Der Schwachsinn mit der Änderung vom 04.02.2005 ist aber immer noch da !


    Ich habe extra 2-mal nachgefragt ob meine Power-SMS erhalten bleiben, es wurde mir bestätigt. Davon kann ich jetzt aber nichts mehr sehen, es sei denn ich habe :apaul: oder :gpaul: .


    Hat hier jemand ebenfalls diesen Mist zugelassen ? Oder ist alles halb so wild und ich kann beruhigt weiter o²-Kunde bleiben ?!... wobei ich nach dieser Laufzeit kündigen will, das steht fest !!!

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Wenn Du irgendetwas an Deinem Vertrag geändert hast, außer der Homezoneadresse, dann sind Deine alten Konditionen definitiv weg. Bei o2 werden Options- oder Taktungsänderungen wie ein Tarifwechsel gehandhabt. Weiterhin sind Deine 24,- Euro SMS Gutschrift ebenfalls weg. Du hast jetzt aktuell einen neuen aktuellen Genion mit höchstens 100 SMS pro Monat in alle Netze. Alles was darüber ist, wird extra mit 19 Cent berechnet. Ich würde mich ärgern.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • @ meister-schnack:


    Tröste dich, du bist nicht allein... ;)


    Vor zwei Wochen bin ich auch halb-wahnsinnig geworden wg einer problematischen Tarifumstellung (von Active auf Genion).


    Die fehlerhafte Anzeige im Login-Bereich (Auftrag von 2005 usw...) trat auch bei mir auf.
    Auch das * hinter Genion ist zu lesen (bei mir noch gediegener; man hat mich in einen Card-Tarif "ohne Handy" gesteckt - dabei gabs seinerzeit ein Handy zum Vertrag - ich warte mal auf die nächste Rechnung).


    Es kann zudem Tage dauern, bis es im Login-Bereich wieder reibungslos läuft. Musste alles über die (für mich als Online-Kunde) kostenpflichtige Hotline erledigen.


    Tipp (auch von der Hotline):
    Glaub nicht das, was du im Login-Bereich liest. Nur die Bestätigungs-SMS sind verbindlich!

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Wenn Du irgendetwas an Deinem Vertrag geändert hast, außer der Homezoneadresse, dann sind Deine alten Konditionen definitiv weg. Bei o2 werden Options- oder Taktungsänderungen wie ein Tarifwechsel gehandhabt.
    Gruß herold


    Nein, nur Taktungswechsel wird wie Tarifwechsel behandelt, da es ein "Tarifwechsel mit neuer Taktung" ist. Du kannst sonst alles an deinem Vertrag ändern, z.B. von Inside-Option auf Mobile-Option ohne dass sich irgendwas ändert. Einzig das Hinzubuchen der Surfoption könnte deine HZ ändern, aber das ist wieder etwas anderes ...

  • tja meister-schnack, auch in die o2-Falle getappt...


    Gibt zig Threads zu dieser Masche. Viel Spaß & gute Nerven jetzt beim monatelangen Hick-Hack wenn Du deinen alten Tarif wiederhaben willst...

  • Ich hatte vor fast zwei Wochen auch diesen Anruf bekommen.
    Habe die Dame am Telefon sofort abblitzen lassen ,als sie mit Tarifoptimierung anfing. Wieso sollte o2 ein Interesse daran haben ,daß ich noch günstiger telefoniere. Der einzige Grund ist nur die Uraltverträge in neue zu wandeln.
    Ich habe sofort gesagt ,daß kein Intresse vorhanden ist und ich noch die 10/10 Taktung habe ,die ich beibehalten möchte. und schon war die Dame fertig.


    Gruß Maik

  • Zitat

    Original geschrieben von topfblume
    Nein, nur Taktungswechsel wird wie Tarifwechsel behandelt, da es ein "Tarifwechsel mit neuer Taktung" ist. Du kannst sonst alles an deinem Vertrag ändern, z.B. von Inside-Option auf Mobile-Option ohne dass sich irgendwas ändert. Einzig das Hinzubuchen der Surfoption könnte deine HZ ändern, aber das ist wieder etwas anderes ...


    Das stimmt teilweise, denn es kommt auf die Umstände an.
    Bei ihm ist offensichtlich die "alte" City-Option durch die "neue" Mobile-Option ersetzt worden und als Anlaß zum Tarifwechsel genommen.


    Obwohl eigentlich die Mobile-Option sowohl bei den "alt"- als auch bei "neu"-Genion-Tarifen existiert (und zudem bei den neuen Verträgen ungünstiger in der HZ ist).


    meister-schnack: versuche doch, vom Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Obwohl ich nicht richtig daran glaube: schließlich besteht der Vertrag schon.

    Gruß Vesko

  • Na klasse, was für dreiste Abzocker das sind :flop:


    Und hier sehe ich jetzt zum ersten Mal die gravierenden Nachteile eines reinen Online-Vertrages !
    Rücktrittsrecht... gut und schön. Sag mir mal einer an wen ich mich wenden soll. Und garantiert wird dann lediglich die Option umgeändert, nicht der alte Vertrag wiederhergestellt!


    Ich würde sagen ich kann mich ärgern, jawoll :mad:
    Ich denke ich werde o² einfach mit eigenen Waffen schlagen, weniger telefonieren, nur noch die reinen Frei-SMS verballern und für alles andere kaufe ich mir ne easymobile-Karte. Dann haben sie ihre Optimierung, 15€ im Monat weniger von mir als "nur-noch-bis-der-Vertrag-zu-Ende-ist"-Kunde.


    Was für eine Bande, echt mal. Kann gar nicht beschreiben wie mich das aufregt. Vor allem das ich dann anscheinend dreist belogen wurde, 2x wurde gesagt das die Power-SMS erhalten bleiben !!!


    Kann man da nicht gegen vorgehen, am liebsten direkt komplett raus aus o² und solchen Machenschaften ?!

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Zitat

    Original geschrieben von meister-schnack
    Na klasse, was für dreiste Abzocker das sind :flop:


    Ruf bei o2 an, innerhalb von 8(!) Wochen kannst du bei so Tarifoptimierungen wieder in denen Ursprungstarif wechseln.


    Edit: Nochmal kurz gesucht. Diesem TTler ist ähnliches widerfahren und er konnte ohne Probleme in den Ausgangstarif wechseln. ;)

  • Korrekt, Danke sehr !
    Falls ich mal durchkomme werde ich das ebenfalls veranlassen und meine Freundin mit Sicherheit auch.


    Gebe doch nicht meine vielen Frei-SMS her, nur damit ich n paar Cent beim Telefonieren spare.
    Hoffe das geht, dann wäre ja alles noch zum Guten gekommen.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!