5 Jahre mit Störung - Siemens Gigaset 3035 ISDN und T-Concept XI420

  • Huhu Butterfly,
    ja der CapiDog kann so ein "Protokoll" erstellen. Allerdings
    kann ich mit dem "kauderwelsch" nichts anfangen.
    Wenn die Telefone um 03:36 Uhr resetten, bemerkt der
    CapiDog ebenfalls nichts. Soweit ich das gelesen habe,
    kann der CapiDog nämlich nur eine Richtung lesen.



    Hallo Weihnachtsmann,
    ich glaube fast, dass die standart Konfiguration dem
    schon entspricht. Das erste GigaSet (Nr.1) hat die
    MSN 20, 21,25 und 26. Das zweite GigaSet (Nr.2) hat
    dann die MSN 22, 23 und 24. Jede MSN hat auch eine
    separate extern Nummer - würde ja sonst kaum Sinn
    machen. Wird die externe Nummer zu der 22 angewählt,
    dann klingelt allerdings noch ein analoges Gerät (MSN 12)
    mit. Die GigaSet´s klingeln aber nie gleichzeitig. Es
    hängt jetzt aber noch an jedem GigaSet 3035 ISDN ein
    schnurloses Mobilteil dran. Der Fehler ist aber auch ohne
    die schnurlos Teile. Ich denke mal, das müste so sein
    wie es gefordert wurde ??!!??


    So das neue alte ISDN Telefon ist heute gekommen.
    Ich hab soeben das GigaSet Nr.2 gegen das Ersatzgerät
    ausgetauscht. Hat jetzt auch wieder die MSN 22, 23 & 24.
    Im Moment läuft es alles gut - war ja nicht anders zu
    erwarten. Ich teste das jetzt 2 Tage und dann in wird
    das andere GigaSet (Nr.1) ersätzt währen die Nr.2 wieder
    an´s Netz geht. Mal schauen, ob es sich auf einen Apparat
    lokalisieren lässt, oder was sonst passiert.


    Mein Tipp: Kein Mensch kauf 2x das GigaSet 3035 ISDN
    (damals 299,00 DM/Stk.) und die beiden Geräte stören sich
    gegenseitig (warum auch immer). Ein Defekt im eigentlichen
    Sinne liegt dann wohl nicht vor. Ist halt kein typisches
    "Massengerät" welches man in großen Firmen finden würde.


    Ich melde mich in 4 bis 5 Tagen wieder.

  • Hallo an alle,


    es wäre echt super, wenn Ihr mir noch weiter helfen könntet.


    Ich habe jetzt weiter "rumexperimentiert" so wie ich es zuvor beschrieben
    hatte. Ich habe ein anderes ISDN Telefon (Telekom T-Concept P 522)
    günstig gekauft und dann immer eines der Siemens GigaSet 3035 ISDN aus-
    getauscht. Zuerst wurde Nr.2 gegen das P522 ersetzt, das funktionierte dann.
    Dannach ging die Nr.2 wieder an´s Netz und Nr.1 wurde gegen das P522
    ausgetauscht. Die MSN wurden bei dem P522 entsprechend geändert.
    Auch die zweite Variante lief ohne Fehler. Das heißt, ich kann den Fehler
    nicht unmittelbar auf eines der GigaSet 3035 ISDN bestimmen. Sie laufen
    nur nicht zusammen am Netz. Ergänzend zum Test habe ich sogar die MSN
    von dem jeweils vom Netz getrennten GigaSet in das andre GigaSet mit
    aufgenommen. Diese MSN klingelten dann nur auf dem 2. Schnurlostelefon.
    Also klingelten ein Teil der MSN dann auf zwei Telefonen gleichzeitig - eben
    dem P522 und dem GigaSet bzw. dem Schnurlostelfon welches am GigaSet
    angemelt ist. Selbst dies führte nicht zu dem Fehler.


    Nun könnte man es sich einfach machen und eben eines der GigaSet vom
    Netz getrennt lassen nur ist das äußerst unbefriedigend! Wir haben damals
    für jedes der GigaSet 299 DM bezahlt. Das P522 habe ich für 1,50 Euro
    (zzgl. Porto) erworben. Das P522 hat auch keinen Anrufbeantworter und
    ich kann da kein Schnurlostelefon dran anmelden. Als Notlösung würde es
    zwar gehen, aber es ist eben nicht eine angestrebte Lösung für mein
    Problem.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte?
    Soll ich noch etwas testen um dem Fehler vielleicht doch noch auf die
    Spur zu kommen?
    Mein bzw. unser großer Wunsch wäre eben die beiden GigaSet an einem
    ISDN Anschluss / Telefonanlage zum laufen zu bringen.
    Wie sieht das mit dem "Trace" aus. Soll ich mit irgendeinem bestimmten
    Progi einen "Test" machen um Daten auszulesen? Kann damit jemand
    was anfangen? Würde das helfen?

  • Versuchs mal mit neueren Gigasets.


    Das Sx353 kostet unter 200 EUR. Wenns nicht funktioniert, kannst dus ja umtauschen.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Hallo Leute,
    ich habe heute Morgen noch eine Beobachtung gemacht, die vielleicht ganz
    Interessant sein könnte. Ich bin zur Zeit noch am Testeten und habe eigentlich
    nur ein GigaSet am Netz. An der andren ISDN Dose hängt das "neue-alte"
    ISDN Telefon (T-Concept P 522) ohne eigene Stromversorgung. Das vom
    Netz getrennte GigaSet ist etwa drei Meter von der Dose weg (die 3 m Kabel
    sind "fest" verlegt) und da es einfacher war das P522 dort anzuschließen hab
    ich so ein "Verteilerstück" auf das Ende am Kabel aufgesetzt. Nun hat das
    P 522 aber keinen Anrufbeantworter und als ich mal länger außer Haus war
    habe ich das zweite GigaSet einfach auch auf den "Verteiler" gesteckt - und
    dann aber abends vergessen es wieder ab zu nehmen.
    Heute Morgen nun habe ich zuerst versucht, ein ganz anderes Analogtelefon
    anzurufen und bin durchgekommen. Danach habe ich das bzw. die beiden
    ISDN-Telefon am Verteiler angerufen. Das GigaSet hat den Anruf verloren,
    aber das P522 hat weiter geläutet. Das Schnurlosteil am GigaSet hat
    "natürlich" auch den Anruf verloren (hätte sonst mitgeläutet).


    Ich werde heute mal das 2. GigaSet (beim Verteiler) abziehen und es gleich
    morgen früh wieder aufsetzten. Das P522 bleibt ganz am Verteiler und das
    1. GigaSet an der anderen Dose sowieso.


    Das P522 scheint irgendwie eine gewisse "Stabilität" in das gesamte Netz
    zu bringen. "Früher" ging sogar ein Internanruf von einem Analog-Telefon zu
    einem anderem Analog-Telefon verloren. Sprich dieser Fehler hat irgendwie
    wohl auch die Telefonanlage gestört.


    Ich habe jetzt noch zwei Tipps bzw. drei Tipps vom Weihnachtsmann und
    von Butterfly bekommen. Der eine Tipp vom Weihnachtsmann ist für mich
    sehr vielversprechend - habe ich aber noch nicht testen können/wollen, da
    ich noch ein paar Infos haben möchte, bevor ich es ausprobiere.
    Ich bin zwar kein Experte, aber ich vermute den Fehler beim Mitternachtsreset
    der GigaSet´s. Die beiden anderen Tipps sind leichter umzusetzen und werden
    kurzfristig ausprobiert.


    @ Mega
    Sollte ich letztenendes den Fehler nicht aufspüren und/oder beheben können,
    werde ich wohl mal schauen, ob ich ein "vergleichbares" ISDN-Telefon finde.
    Z.Zt. bin ich allerdings nicht so gut bei Kasse, dass ich mal eben 200 Euro für
    ein Telefon über habe. Das ärgerliche ist, dass ich den Fehler "damals" - vor
    fünf Jahren - überall nur nicht bei den Telefonen gesucht habe. "Damals" hätte
    ich es (oder beide) zurückgeben können. Heute bezahlt man 10 Euro für die
    Siemenshotline und bekommt nur die Option ein neues zu Kaufen - zu einem
    Preis, der teuer ist als würde man es über das Internet kaufen. Ziemlich enttäuschend.


    @ Weihnachtsmann und Butterfly
    Danke für die PN

  • Hallo noch mal,
    ich habe jetzt alles "wesentliche" durchprobiert - u.a. einen sehr interessanten
    Code, der sehr vielversprechend war. Leider blieb alles ohne Erfolg.


    Es gibt noch zwei Kleinigkeiten welche ich ausprobieren kann und werde, die
    aber keine Relevanz haben bzw. das eine im Grunde einer damaligen
    Konfiguration entsprechen würde.


    Mein Abschlußbericht ist:
    Die beiden Siemens GigaSet 3035 ISDN führen in der Nacht um 03:36 auf 03:37
    Uhr einen sogenannten Mitternachtsreset durch. Dabei stören sich die Telefone
    derart gegenseitig, dass sie sich nicht wieder vernünftig aufbauen und der
    nächste Anruf "verloren" geht. Bei betrieb nur eines der beiden Telefon (egal
    welches von beiden) tritt dieser Fehler (zumindest bei uns) nicht auf.
    Ich denke, dass es kein Fehler in Form einer Störung ist, sondern eine
    bauliche Fehlkonstruktion von Siemens. Da ich leider erst jetzt den Fehler
    lokalisiert habe bleibe ich wohl auf dem "Schaden" sitzen.


    Die Performance von Siemens bei Herstellung eines funktionierenden Telefons,
    bei der Beratung mittels ihrer Hotline sowie die dadurch anfallenden Kosten und
    bei der Art der vorgeschlagenen Lösung ("kauf Dir ein neues Telefon") muss ich
    leider als sehr bescheiden bezeichnen. Es gibt bestimmt auch Leute, die eine
    besser Erfahrung dort gemacht haben.

  • Hallo,


    hatte zunächst nicht gesehen, dass es sich um 2 Gigasets 3035 an der Anlage handelt.
    Das hat was mit der TEI -Vergabe der geräte zu tun.
    Folgendes hatte ich mir hinter die Löffel geschrieben (ziemlich klein allerdings. nicht dass ihr denk ich hätte riesige Lauschlappen;) ):


    Probleme hinter bestimmten TK-Anlagen:


    Bestimmte TK-Anlagen unterstützen keine variable TEI-Vergabe der Internteilnehmer der Unteranlage
    (hier Gigaset 3035). Dies kann zur Folge haben, dass Geräte bei einem
    Externanruf nur einmal oder gar nicht klingeln.
    Lösungsvorschlag um diese Probleme einzugrenzen:


    Jedes Endgerät, ob Basis oder Mobilteil, benötigt eine separate Sende-MSN.
    Es dürfen nicht mehrere MSN’s des Sinus 3035 gleichzeitig von der TK-Anlage gerufen werden.
    Wenn dennoch mehrere Teilnehmer gleichzeitig klingeln sollen, müssen Rufgruppen im Sinus über eigene
    Empfangs-MSN, die keine Sende-MSN sind gebildet werden (nicht in der TK-Anlage) und einer bestimmten
    MSN der TK-Anlage zugeordnet werden.
    Dieser Lösungsvorschlag kann bei Vollausbau (alle Internteilnehmer belegt) und ungünstiger Rufgruppenzuordnung
    der TK-Anlage nicht komplett ausgeführt werden.


    Ich glaube das Problem wurde erst mit dem Gigaset 4135 isdn behoben.


    Gruß erbze

  • Hallo erbze,


    es scheint, als ob ich doch noch nicht ganz am Ende bin.
    Ich muss gestehen, dass diese Prozedur zu den zwei "Kleinigkeiten" gehört,
    von denen ich mir nicht viel versprochen habe.
    Zur Erklärung: Ursprünglich gab es nur die 2 GigaSet´s und ein paar analog
    Telefone. Die Schnurlosgeräte sind dann später hinzugekommen (vor etwa
    ein bis zwei Monaten). Die GigaSet´s hatten aber NIE die gleichen MSN´s.


    Aber gut, ich will ja gerne alles ausprobieren, was nur im entferntesten zur
    Lösung führen könnte. Es ist alles einwenig kompliziert, von daher mal zum
    besseren Verständnis:


    * * * * Telefonanlage * * * *
    ext. Rufnr.: - int. Rufnr.: - Gerät/e


    Rufnummer0 - 22 + 12 - GigaSet1 & analog Telefon
    Rufnummer1 - 22 + 12 - GigaSet1 & analog Telefon
    Rufnummer2 - 22 + 12 - GigaSet1 & analog Telefon
    Rufnummer3 - 20 - GigaSet2
    Rufnummer4 - 20 - GigaSet2
    Rufnummer5 - 20 - GigaSet2
    Rufnummer6 - 20 - GigaSet2
    Rufnummer7 - 20 - GigaSet2
    Rufnummer8 - 20 - GigaSet2
    Rufnummer9 - 20 - GigaSet2


    ist es ok, wenn bei der Rufnummer0 die 22 (GigaSet1) und die 12 (anal.Tel.)
    gleichzeitig klingeln?


    Die Schnurlosteile nehme ich für den Test komplet vom Netz (werden beim
    GigaSet abgemeldet).

  • Rufgruppen


    Hallo Siemenso,


    prinzipiell ist dies schon der richtige Ansatz, jedoch musst Du noch die Anzahl der internen Teilnehmer (Basis/Mobilteil(e)) berücksichhtigen. Wie ich Dir bereits schrieb können die Gigaset 3035isdn/4135isdn nicht mit 2 Rufen zur gleichen Zeit (und nichts anderes macht die Anlage) umgehen. Durch Änderung der MSN's in den Gigasets und Umprogrammierung der Rufgruppe in der Anlage umgehst Du das Problem.


    Zur Veranschaulichung:
    (Folgende MSN sind als Empfangs-MSN einzutragen)
    MSN 21 -> Gigaset 3035 Basis (= Intern 0)
    MSN 22 -> Mobilteil 1 (= Intern1)
    MSN 23 -> Gigaset 3035 Basis + Mobilteil 1


    Soll jetzt fuer einen extern Ruf die Gigaset 3035isdn und das Mobilteil gleichzeitig klingeln, muss von der Anlage die MSN 23 gerufen werden und niemals die MSN 21, und 22 zusammen!


    Für Dein 2. Gigaset verwendest Du entsprechend die MSN 24, 25 und 26.
    Natürlich ist auch hier zu berücksichtigen, dass keine dieser MSN's gleichzeitig mit den o.a. gerufen werden.


    Viel Glück


    wünscht
    der Weihnachtsmann

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

  • Hallo Weihnachtsmann,


    ich wiederspreche Dir ja nur ungern, zumal in knapp 5 Monaten Weihnachten ist, aber erbze hat recht ;)
    Das von Dir beschriebene Problem bzw. die entsprechende Loesung tritt ein, wenn mehr als 2 Anrufe gleichtzeitig ankommen. Es tritt bei gleichen Vorraussetzungen reproduzierbar auf und ist mit Hilfe deiner Tipps leicht zu umgehen :)


    Das Problem von Siemenso ist aber komplexer. Es waere mal interessant zu erfahren, wieviele TEIs das T-Concept XI420 auf dem internen S0 vergeben kann.
    Wie weiter oben bereits beschrieben - ohne D-Kanal Trace wird sich das Problem aber wahrscheinlich nicht loesen lassen.


    Gruss
    Christoph

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