5 Jahre mit Störung - Siemens Gigaset 3035 ISDN und T-Concept XI420

  • Hallo an alle und ein herzliches Dankeschön für eure Mühen.


    @ octo32


    Der Fehler ist leider noch NICHT behoben.



    @ Weihnachtsmann


    Vielen Dank für den Link. Ich habe mir das mal durchgelesen,
    würde aber behaupten wollen, dass der Fehler nicht mit den
    in der PDF beschriebenen Fehlern/Störungen zusammenhängt.


    Ich bekomme keine Störungsmeldungen im Display des/der
    Telefon/e - die Telefone klingeln ja, zwar nur ein mal aber
    nun. Und außerdem ist der Fehler immer nur morgends und dem
    nach müsste er ja "ständig" oder zu verschiedenen Zeiten sein.


    Ich bin nun kein Experte, aber ich hab nicht so den Eindruck,
    als ob diese Punkte zur Störung bei mir führen. Bitte dazu
    auch den Rest in diesem Post lesen. Es müste bei mir auch
    konform zur Beschreibung konfiguriert sein.


    -----------


    Entschuldigt, dass ich mich erst so spät wieder melde. Ich habe
    die letzten Tage weiter "experimentiert".


    Zum einen ist mein NTBA jetzt seit ein paar Tagen "daueraktiv"
    geschaltet. Der Fehler blieb bestehen.


    Ich habe die Uhrzeiten der Telefone "auseinander" gestellt.
    Wenn das 1. Telefon 00:00 Uhr hat, dann hat das zweite erst
    20:00 Uhr - eine Differenz von 4 Stunden also.
    Auch dieses bringt keinen bzw. keinen dauerhaften Erfolg.
    Wenn ich nach dem Reset des 1. Telefons bei mir anrufe kommt der
    Ruf ohne Fehler durch. Wenn ich jedoch auch noch den 4 Stunden
    später folgenden Reset des 2. Telefons abwarte, ist die Störung
    wieder da. Außerdem stellt sich das Telefon von Zeit zu Zeit
    selber wieder auf die richtige Zeit ein.


    Ich habe dann mal die beiden ISDN-Telefone direkt an den NTBA
    angeschlossen und auf die Telefonanlage sowie den Abschlusswiederstand
    verzichtet. Ich war recht erstaunt, aber der Fehler ist auch
    dann vorhanden. Die Anlage sollte dann wohl als Fehlerquelle
    ausgeschlossen werden. Wir haben 10 MSN - 7 davon im 1. Telefon
    und die restlichen 3 dann im 2. Telefon.


    Soweit damm mal der Stand der Dinge!


    Ich werde noch folgendes versuchen:


    - die PIN´s der beiden Telefone gleich einstellen


    - ein anderes ISDN-Telefon (anderes Model) besorgen und gegen ein
    Gigaset 3035 ISDN tauschen. (Werde ich wohl kaufen müssen - hab
    niemanden gefunden, der mir eines leihen könnte.)


    Habt Ihr noch weitere Ideen?

  • Ich würde mal behaupten Siemens Gigaset Fehler.
    Gibt es für das Ding keinen kompletten reset und dann neu Programmieren.Evtl.Siemens Hotline fragen.
    Viel Erfolg

  • @ Brandy10


    Doch, das Telefon lässt sich über das Menü in den "Lieferzustand"
    zurückversetzten. Wurde auch gemacht und dann eben die MSN
    wieder eingegeben. (für beide Geräte)


    Anruf bei der Hotline hat ergeben: Keine Unterlagen mehr für das Gerät.
    Ich könne ein neues zum Vorzugspreis bekommen - Preis aber teurer als
    der bei z.B. guenstiger.de


    Nebenbei! Die Hotline hat mich ca. 12 Euro gekostet und der Service
    war vergleichsweise bescheiden.

  • Wozu hast du überhaupt 2 von den Gigasets? Reichen 6 Mobilteile dafür nicht?


    Müssen die zwingend hinter der Anlage sein?
    Evtl mal versuchen, eins vor die Anlage zu setzen.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Hallo mega,


    nun ich selber habe ja auch nur ein Gerät. Der ISDN-Anschluss läuft auch noch nicht mal auf meinem Namen. Am Anschluss hängt noch ein Laden, zwei Wohnungen usw. - ob sie beide an der Anlage hängen müssen ist ja relativ. Aber ja, es wird weit mehr intern telefoniert als extern. Ich mein, dass kann´s ja auch nicht sein, schließlich soll es doch funktionieren! Ich denke noch gar nicht mal, dass ein Apparat defekt ist - ich glaube, dass die beiden Geräte einfach nicht harmonisieren. Nächste Woche müsste auch der bestellte "neue" "alte" ISDN-Apparat (anderes Model) geliefert werden. Da werde ich dann weiter experimentieren.


    Habt Ihr noch Ideen?

  • Was ist das neue alte denn für ein Gerät?

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • So wie sich das liest, hat der Fehler einen Vorteil: Er ist reproduzierbar, leider in Intervallen von ca. 24 Stunden.
    Aufschluß könnte ein ISDN-Trace geben, um herauszufinden, welche cause-Meldung im ISDN-Protokoll ausgegeben wird - und von wem (Tel oder TK).


    Alternativ würde ich das von Dir als zweites bezeichnete Gigaset (das mit den 3 MSN?) austauschen. Nach Möglichkeiteit gegen ein ganz anderes. Hast Du die Möglichkeit, Dir eins auszuleihen?


    Parallel dazu das ausgetauschte Gigaset woanders anschliessen und beobachten, ob der Fehler auch dort auftritt.
    Wenn es meins wäre, würde ich es an eine TK-Anlage anschliessen, einen Trace starten und abwarten.



    Cool wäre ein TT-Treffen der TT-TK-Spezies bei Dir :D
    Oder besser ein Camp, weil der Fehler in relativ großen Intervallen auftritt... ;)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hallo und danke, dass Ihr mich immer noch mit Ideen zur Lösung versorgt.


    @ mega
    Der "neue" alte Telefonapparat soll das T-Concept P 522 sein.


    @ Butterfly
    Thema "reproduzierbar" - nun ja und nein. Man kann ja bei den Telefonen die Zeit "auch" manuell einstellen. Ich wollte den Fehler mal zu einer anderen Tageszeit "erzwingen" und hab die Zeit vor- bzw. zurückgestellt. Na jedenfalls trat der Fehler dann nicht unmittelbar nach den Reset´s der beiden Gigaset 3035 ISDN Telefone auf. Ich kann nicht mit 100% Gewissheit sagen, dass der Reset der Apparate wirklich die Ursache ist, es ist aber ein "komischer" Zufall. Vor 03:00 Uhr tritt der Fehler noch nicht auf und nach 04:00 Uhr dann definitiv jeden Tag.
    Was ich auch noch beobachtet habe, die Telefone stellen sich die Uhr von selber wieder "genau". Ich wollte das Problem einfach mal "aushebeln" und habe die Zeit des einen Telefons einfach um 4 Stunden vorgestellt. Nach einigen Tagen war die Zeit wieder "genau". Kurioserweise haben die beiden Apparate aber eine Differenz von einer Minute. - Wollte ich nur mal erwähnt haben.
    ISDN Trace sagt mir nun gar nichts. Ich habe mal gegoogelt aber so atock nichts schlüssiges gefunden. Hier im Forum wurde das auch mal erwähnt - übrigens von jemandem der bei diesem Thread auch schon am helfen ist. Ich habe mir das freeware Tool CapiDog runtergeladen. Ich weiss nur nicht worauf ich achten muss bzw. was mir das ganze sagen würde *nixversteh* .
    Ausleihen konnte ich leider nirgends ein Gerät, aber ich habe eines günstig erworben - das T-Concept P 522. Das Gerät ist aber noch nicht da und ich werde es entsprechend testen. Ich hoffe dadurch den Fehler auf ein Gigaset zu beschränken bzw. einen defekten Apparat zu lokalisieren. Kann natürlich auch einfach sein, dass die Konstellation einfach nicht harmonisiert.
    Ich glaube, unsere TK kann keinen Trace machen.
    Ja, so eine Art "Testlabor" wäre schon cool. Ich sag mir einfach, dass es das nicht sein kann. Bei anderen läuft der ISDN Anschluss doch auch.


    Was mich persönlich am meisten stört, man kauf etwas neu (TK, GigaSet und ISDN) es funktioniert nicht und keiner ist verantwortlich. Es wird einfach auf die alte Verkabelung geschoben und man wird hängen gelassen. Verkaufen wollen sie alle, aber danach soll man als Kunde dann gerne den Laden verlassen. Na ja, so war ich wenigsten gezwungen mich mit der Materie auseinander zu setzen.

  • ISDN-Trace heißt, dass die Daten auf dem ISDN-Bus aufgenommen und ausgewertet werden. :)
    Hier erkennt man oft Fehler, denen man sonst nur schwer auf die Spur kommt.
    Deine Anlage kanndas nicht, aber es gibt dafür Geräte.


    Melde Dich mal, wenn das neue Tel da ist.



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • 3035i hinter XI420


    Hallo Siemenso,


    ich gebe zu, dass die von mir beschriebene potentielle Lösungsmöglichkeit ein wenig aufwendig erscheint. Es gibt allerdings auch eine einfachere Alternative um zu testen, ob es an der Verteilung der (internen) MSN liegt. Du kannst diese Einstellung ja in der Zeit testen, in der Du noch auf das neue ISDN Gerät warten musst ;)


    Bitte konfiguriere Deine XI420 Anlage so, dass niemals 2 (interne) MSN Rufnummern der beiden Gigaset 3035isdn gleichzeitig gerufen werden. Alternativ: vergib in der 2. Gigaset 3035isdn nur solche MSN, die noch nicht im 1. Gerät gespeichert sind (ist ja erst einmal nur zu Testzwecken).


    Viel Glück!


    Grüße
    der Weihnachtsmann

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

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