Hallo Leute,
In unsererm Telefonsystem haben wir seit 5 Jahen einen Fehler! Könnt ihr helfen?
Der Fehler ist so einfach und doch so komplex, dass sich schon sogenannte Fachleute an der Lösung versucht haben und scheiterten.
Feher:
Jeden Morgen geht der 1. Anruf verloren.
Der 1. Anrufer morgens klingelt auf dem entsprechenden Apparat nur ein einziges mal, danach klingelt es nicht weiter und der Anrufer bekommt die Ansage, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist.
Diesen Fehler haben wir, seit dem wir von "Analog" auf ISDN umgestellt haben. Der Fehler taucht immer exakt morgends auf und dann läuft das
System tadellos für den Rest des Tages bis zum nächsten Tag.
Hardware:
Wir haben also ISDN der T-Com und eine Telefonanlage T-Concept XI420.
An der Telefonanlage haben wir zwei ISDN-Telefon - Siemens Gigaset 3035 ISDN.
Spezielles:
Im laufe der 5 Jahre haben wir schon viele "Dinge" unternommen um den Fehler zu eleminieren.
- Die "alte" Verkabelung ist in Ordnung!
Eine neue Verkabelung brachte auch keine Verbesserung.
Die T-Concept XI420 hat auch einen RJ45 S0 Bus - zur Fehlersuche
hatten wir mal einen "fertigen" Zweifachsteker/verteiler in der
Buchse und da dann die Telefone dran - Fehler blieb auch da!
- 2x100 Ohm Abschlusswiederstand sitzt in der letzten ISDN-Dose
- Telefonanlage wurde gleich zu Beginn - da der Fehler sofort auftrat
gegen eine neue Getauscht. Die Telefonanlage scheint für sich genommen
in Ordnung zu sein.
- Prgrammierung ist auch ok! - Sie wurde auch von Fachleuten geprüft.
- NTBA musste nach Defekt mal getauscht werden und ist nun noch neu.
Diagnose:
Ich vermute ein defektes ISDN-Telefon! Ist euch mal aufgefallen, dass das Siemens Gigaset 3035 ISDN immer in der Zeit schischen 03:36 und 03:37 einen Reset oder ähnliches vollzieht. Ich könnte mir auch vorstellen,
dass sich die beiden GLEICHEN Telefone gegenseitig stören.
Das Display bei beiden Geräten geht dann kurz aus und dann wieder an.
Es passiert immer bim umspringen der 36. auf die 37. Minute und zwar
bei beiden Telefonen, ist also scheinbar von Siemens so vorgesehen.
Es passt perfekt in die Zeit, wo der Fehler dann morgens wieder
auftritt. Kann es sein, dass wenn beide Telfone diese Zeitgleich oder
zumindest in sehr kurzen Abständen zueinander machen, dass die
Telefonanlage dadurch gestört wird?
Was soll der Reset oder was das ist überhaupt?
Hatte schon mal jemand so einen Fehler?
Ich bin hier gerade am Testen und hab alles bis auf die
"Dreierkonstruktion" alles abgenommen. Nur noch Telefonanlage und
zwei Telefone.
Hat noch jemand Ideen? Hab in 5 Jahren schon alles Ausprobiert.