5 Jahre mit Störung - Siemens Gigaset 3035 ISDN und T-Concept XI420

  • Hallo Leute,


    In unsererm Telefonsystem haben wir seit 5 Jahen einen Fehler! Könnt ihr helfen?


    Der Fehler ist so einfach und doch so komplex, dass sich schon sogenannte Fachleute an der Lösung versucht haben und scheiterten.


    Feher:
    Jeden Morgen geht der 1. Anruf verloren.
    Der 1. Anrufer morgens klingelt auf dem entsprechenden Apparat nur ein einziges mal, danach klingelt es nicht weiter und der Anrufer bekommt die Ansage, dass der Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar ist.


    Diesen Fehler haben wir, seit dem wir von "Analog" auf ISDN umgestellt haben. Der Fehler taucht immer exakt morgends auf und dann läuft das
    System tadellos für den Rest des Tages bis zum nächsten Tag.


    Hardware:
    Wir haben also ISDN der T-Com und eine Telefonanlage T-Concept XI420.
    An der Telefonanlage haben wir zwei ISDN-Telefon - Siemens Gigaset 3035 ISDN.


    Spezielles:
    Im laufe der 5 Jahre haben wir schon viele "Dinge" unternommen um den Fehler zu eleminieren.
    - Die "alte" Verkabelung ist in Ordnung!
    Eine neue Verkabelung brachte auch keine Verbesserung.
    Die T-Concept XI420 hat auch einen RJ45 S0 Bus - zur Fehlersuche
    hatten wir mal einen "fertigen" Zweifachsteker/verteiler in der
    Buchse und da dann die Telefone dran - Fehler blieb auch da!
    - 2x100 Ohm Abschlusswiederstand sitzt in der letzten ISDN-Dose
    - Telefonanlage wurde gleich zu Beginn - da der Fehler sofort auftrat
    gegen eine neue Getauscht. Die Telefonanlage scheint für sich genommen
    in Ordnung zu sein.
    - Prgrammierung ist auch ok! - Sie wurde auch von Fachleuten geprüft.
    - NTBA musste nach Defekt mal getauscht werden und ist nun noch neu.


    Diagnose:
    Ich vermute ein defektes ISDN-Telefon! Ist euch mal aufgefallen, dass das Siemens Gigaset 3035 ISDN immer in der Zeit schischen 03:36 und 03:37 einen Reset oder ähnliches vollzieht. Ich könnte mir auch vorstellen,
    dass sich die beiden GLEICHEN Telefone gegenseitig stören.
    Das Display bei beiden Geräten geht dann kurz aus und dann wieder an.
    Es passiert immer bim umspringen der 36. auf die 37. Minute und zwar
    bei beiden Telefonen, ist also scheinbar von Siemens so vorgesehen.
    Es passt perfekt in die Zeit, wo der Fehler dann morgens wieder
    auftritt. Kann es sein, dass wenn beide Telfone diese Zeitgleich oder
    zumindest in sehr kurzen Abständen zueinander machen, dass die
    Telefonanlage dadurch gestört wird?
    Was soll der Reset oder was das ist überhaupt?
    Hatte schon mal jemand so einen Fehler?
    Ich bin hier gerade am Testen und hab alles bis auf die
    "Dreierkonstruktion" alles abgenommen. Nur noch Telefonanlage und
    zwei Telefone.
    Hat noch jemand Ideen? Hab in 5 Jahren schon alles Ausprobiert.

  • abonier halt einen weckruf um 5 uhr täglich an die nummer, :)


    die meister werden sich schon noch zu wort melden

    sorry fuer die feehla

  • Möglicherweise hängt das mit dem "powersave modus" des NTBA zusammen. Der NTBA kann auf request der VST in den Stromsparmodus gehen. Möglicherweise kommt er dann nich schnell genug hoch /muss neu syncen wenn der erste Anruf den NTBA wieder wecken will. Ist ein NTBA nicht angeschlossen komm am Telefon auch wirklich die Ansage "Nicht erreichbar" und kein normales Besetztzeichen.


    Ich glaube die Kombigeräte NT+Splitter von Spairon (von Arcor eingesetzt) haben eine "Active" Anzeige die anzeigt wenn der ISDN Bus aktiv ist. Es wurde berichtet, dass eine Fritzbox an diesen NT+Split anscheinend immer irgendeine Netzabfrage macht die die "Active"anzeige nicht erlöschen lässt. Diese Gerätekombination verhindert anscheinend,dass der NTBA in den Powersave modus geht, was aber nicht weiter tragisch ist.


    Das die Siemensgeräte sich nachts neustarten ist normal und dürfte zu keinen Problemen führen, bei mir funktionierts auch Problemlos.

  • Hi,


    Du solltest durch Gerätetausch einmal feststellen ob der Fehler in der ISDN Leitung/NTBA oder in der Anlage/Endgeräte liegt. Dazu würd ich testweise die Gigaset direkt an den NTBA schalten. Oder ev auch ein anderes ISDN Telefon beschaffen und damit direkt am NTBA und dann hinter der Anlage testen.


    Auf der Leitungsseite wäre es einen Versuch Wert die Schicht 1 daueraktiv schalten zu lassen. War immer kostenpflichtig aber hat oft weitergeholfen bei "seltsamen" Effekten mit Anlagen/Geräten. Grübel :confused: gibts das heute eigentlich noch in dieser Form?


    Gruß


    octo32

  • Hi,


    es ist mit ziemlicher Sicherheit die Schicht 1, die auf "Daueraktiv" geschaltet werden muss. Das ist ein Fall für die Störungsstelle. Da es eben eine Störung ist, sollten normalerweise keine Kosten anfallen.


    Gruß erbze

  • Re: 5 Jahre mit Störung - Siemens Gigaset 3035 ISDN und T-Concept XI420



    das ist kein Defekt am Telefon, sondern dafür gibt es diese Erklärung.


    ach ja...und Herzlich Willkommen im TT :)

  • Hallo Leute,


    eines möchte ich noch mal erwähnt haben, ich finde es toll, wie Ihr euch um Antworten bemüht. Das hab ich in anderen Foren schon ganz anders gelesen.
    Danke dafür.


    @ MisterVegas
    Du wirst lachen, ein ähnlicher Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich hatte mal überlegt, meinem Server auch eine ISDN-Karte zu verpassen und dann eine kleine *.bat zu schreiben, dass er mich morgens - bzw. sich selber (2 Leitungen bei ISDN) - kurz anklingelt. Ist aber ziemlich aufwendig und nicht wirklich eine Lösung.


    @ webbiller und erbze
    Ich hab natürlich gleich bei der ...2000 angerufen und mal gefragt wie der Sachverhalt diesbezüglich bei uns ist. Die Dame am Telefon konnte mir nichts sagen und hat einen Service-Techniker beauftragt. Der rief nun ausgerechnet an, als ich mal nicht zu erreichen war und erzählte meinem Vater (Rentner) allen möglichen kram. Ich hab den Service-Techniker aber noch erreicht und er hat den "Port umgeschaltet" - das kann ich aber sicher sagen hat "er" (die Telekom) schon öfter mal gemacht - ohne Erfolg. Auf explezite Nachfrage zur "Schicht 1" wurde mir gesagt, dass es nicht möglich sei, weil wir MSN haben und keine "Durchwahlnummern" oder so. Er hat sich dann, weil ich mich nicht so einfach "abwimmeln" lassen wollte dann noch mit einem Kollegen beratschlagt und mir dann mehrfach versichert, dass es nicht möglich sei. - Ich habe zwar keine Ahnung, ich wollte aber erwähnen, dass das kleine, grüne Licht im NTBA immer leuchtet.


    @ octo32 und @ all
    Thema Gerätetausch - das habe ich die letzeten Tage - ich würde schon eher sagen Wochen - gemacht.


    Ich hatte die Konfiguration mit zwei ISDN geräten (2x Gigaset 3035ISDN) und da ist der Fehler vorhanden.


    Am NTBA mit einem Apparat läuft es.


    Telefonanlage mit 3x Analog-Tel, 1x Analog Fax, 1x ISDN-Karte (PC) und 1x Gigaset ISDN läuft ohne Fehler


    Ich habe dann das Gigaset 3035 ISDN "durchgetauscht" und es läuft weiterhin.


    Sobald aber das letzte ISDN Telefon - der zweite Apparat Gigaset 3035 ISDN hinzukommt, ist der Fehler wieder da.


    Ich bin kein Experte, aber ich habe den Eindruck, dass die beiden Telefone beim
    Reset die Anlage zum Absturz (oder ähnlich) bringen.


    Ich habe jetzt mal dem einem ISDN-Gerät eine andere Uhrzeit (2 Stunden Vorlauf) gegeben und werde mal schauen, ob es was hilft, wenn der Rest zeitlich ein wenig versetzt durchgeführt wird.


    Ich hoffe weiter auf eure Hilfe und evtl. noch weitere Lösungsansätze.
    Danke - danke auch für die freundliche Aufnahme in eurem tollem Forum.

  • @ all


    Also Leute, jetzt bin ich beeindruckt!


    Kurzer Nachtrag:
    Der Service-Techniker der Telekom rief mich zurück und musst dann doch eingestehen, dass das Daueraktiv-Schalten doch möglich ist und hat es mal so eben bei uns gemacht.


    Damit habt Ihr wohl beweisen, dass Ihr mehr Ahnung als zwei T-Com-Techniker zusammen habt. Krass!

  • Problem Gigaset 3035isdn


    Hallo Siemenso,


    solltest Du nach der Umstellung/Reset des ISDN Ports durch die DTAG noch Probleme haben, gibt es eine weitere Lösungsmöglichkeit für das von Dir geschilderte Verhalten:


    Wird ein Gigaset 3035isdn/4135isdn (baugleich) hinter einem internen So-Bus betrieben, darf im Gigaset keine intere MSN eingetragen sein die zeitgleich auch für ein anderes Endgerät (in Deinem Fall: ebenfalls eine Gigaset 3035isdn) gerufen werden soll.


    Eine genauere Erklärung und eine Lösungmöglichkeit erhälst Du, wenn Du Dir bei Siemens die BA zum Gigaset 4135isdn (wie bereits gesagt, ist dieses Modell identisch zur 3035isdn) herunterlädts, und anschließend die Seiten 132 und 132 ("Besondere Voraussetzungen [Telefonanlagen]) der Bedienungsanleitung beachtest.


    Viel Glück wünscht


    der Weihnachstmann

    Viele Grüße
    +-<=|:-)*

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