N80 bei t-mobile?

  • Hi,


    nachdem ich seit einer Woche mehr oder minder stolze Besitzerin eines N80 bin und um an das Handy zu kommen extra einen neuen Vertrag abgeschlossen habe - bei t-mobile rufe ich seit Monaten schon an und frage nach bzw. schaue auf der Homepage, das N80 ist nicht mal vorangekündigt!!! - habe ich heute bei t-mobile angerufen, um meinen Vertrag zu ändern. Ohne neues Handy möchte ich natürlich auch weniger Grundgebühr bezahlen. ;)


    Jedenfalls will mir der "nette" t-mobile-Mensch am Telefon erzählen,


    dass es 1. das N80 bereits seit 10.06. bei t-mobile gibt und
    dass es mir 2. mit einem Handy, das nicht von t-mobile ist, auch nicht möglich ist, mit dem N80 Fernsehen zu schauen.


    Wenn sich das UMTS-Handy (im Dual-Modus) ins UMTS-Netz einloggt, weil man in NRW z.B. in der U-Bahn keinen Empfang hat, soll das angeblich 9 Cent pro Stunde kosten. Ob das jetzt pro angefangene Stunde soviel kostet oder wirklich pro Stunde habe ich nicht rausbekommen.


    Mein Handy hat also KEIN Branding. Wie kann das dann sein, dass ich damit nicht fernsehen kann? Wollen die bei t-mobile kein Geld verdienen?


    Und wie kann es sein, dass es plötzlich dass N80 dort seit 10.06. schon geben soll, wenn es weder auf der Homepage erscheint, noch wenn man angerufen hat verfügbar ist? Ist das mal wieder t-mobile-Verarsche?

  • Hm.. hier hat schon mal einer geschrieben, dass das N80 für besondere Geschäftskunden bereits "zugänglich" ist..
    Somit hat der Mitarbeiter nicht "ganz" unrecht, denn das Handy wird (inoffiziell) angeboten, allerdings nicht für normale "Sterbliche" ^^


    Aber es soll bald auch für normale Kunden kommen..



    Hm.. Natürlich wollen sie Geld verdienen..
    Wenn sie dir ein Gerät verkaufen, dass du nur mit T-Mobile verwenden kannst, hat das aber vielleicht ein paar extra Hintergründe..


    Da "kakkt" man vielleicht auf die paar Euros und will den Kunden lieber "in seinen Bann ziehen"..

  • Das Gerät gibt es wirklich schon so lange bei T-Mobile aber bislang nur für Geschäftskunden.


    Du kannst offiziel kein Mobile TV über t-zones nutzen, da das Gerät noch nicht erkannt wird.


    Eine Alternative findest du aber über diese Seite:


    Klich mich


    Wähle dann einfach dein gewünschtes Programm aus und gehe auf einschalten. Dann wartest du bis dein MediaPlayer/Realplayer oder sonstiges eine Fehlermeldung bringt. In dieser ist dann angegeben, dass z.B. die Verbindung zum Server nicht hergestellt werden konnte und der Player spuckt eine Adresszeile aus.
    So z.B. beim Kanal "Fifa WM": rtsp://mobile.t-bn.de/rtpencoder/cel/fifa_wm.sdp.


    Diesen Link nutzt du nun und gehst in die Galerie und erstellst und "Streaminglinks" einen neuen Eintrag mit eben der jeweiligen Adresszeile des Kanals.


    Vorrausgesetzt du hast un UMTS Empfang kannst du den Sender nun sehen.


    Dementsprechend gehst du mit den anderen vor die du sehen möchtest ;)


    Leider ist eine Wiedergabe im Querformat ( noch ) nicht möglich, solange das N80 eben nicht offiziel unterstützt wird.


    Achja und zu den Kosten die entstehen, habe ich einfach mal den Text von der T-Mobile Seite kopiert:


    Für die Nutzung vom MobileTV Dienst werden für einen Tageszugang (24 Stunden) zu allen Basiskanälen 2,00 €, für einen Monatszugang 7,50 € berechnet. Für Relax XL-Kunden ist die Nutzung vom MobileTV Dienst bis zum 31.08. kostenlos, danach entstehen oben genannte Kosten. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Datentransport, es fallen lediglich Kosten gemäß des von Ihnen gebuchten Tarifs für das Browsen zu den Kanälen und im MobileTV-Portal an.

  • Hallo,


    kann jemand von Euch, der schon ein N80 von T-Mobile hat, bitte noch kurz sagen, inwieweit die Geräte gebrandet sind?


    Weiß jemand, ob die ungebrandeten Geräte in naher Zukunft ebenfalls direkt auf den Mobile TV Dienst zugreifen können (also ohne den Trick)? Ist das nur eine Frage, wann generell das N80 für den Dienst freigeschaltet wird (also gebrandete und ungebrandete Geräte gleichermaßen) oder werden die "Nicht-Original-T-Mobile-Geräte" immer eine eingeschränkte Funktionalität diesbezüglich haben?


    Danke,


    Stefan


    P.S.: Und das mit den 9 Cent Einbuchungsgebühr für das UMTS-Netz ist doch ein Joke, oder?
    .

  • Bislang haben die Geräte von T-Mobile kein Branding.


    Für den "Normaluser" werden sie aber eins bekommen. Bei der Hardware kommt ein T-Mobile Schriftzug unter das Dsiplay.
    Wie es mit der Software aussieht kennt man bereits vom N70. Da S60 aber kein Problem.


    Man kann auch mit ungebrandeten N80's direkt auf Mobile TV zugreifen, allerdings erst wenn das Portal für das N80 aktiviert bzw. umgeschrieben wird ( z.B. optimale Ausnutzung der Displayauflösung usw. ).

  • kann ich bestätigen. das erhaltene Gerät hat natürlich noch kein Branding. mich hat es sogar gewundert das ich ein schwarzes N80 bekommen habe und das obwohl T-Mobile doch eigentlich alle Geräte nur in Silber hat - siehe 6230i & Co.

  • Danke für die raschen Antworten!


    Ist es denn augenblicklich realistisch als Normaluser bei einer VVL ein N80 zu bekommen oder sind die nur für Business-Kunden verfügbar?


    D.h. wenn ich Euch richtig verstehe, entstehen (entgegen der Aussage der Hotline) durch das T-Mobile-Branding keine Vorteile hinsichtlich Mobile TV ("nur die können genutzt werden")?


    Sorry, nochmals eine Nachfrage: 9 Cent Einbuchungsgebühr für das UMTS-Netz sind doch Blödsinn, oder? UMTS kostet doch (ausser dass es schneller ist und daher mehr übertragen kann) keine Extrakosten? Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Nochmals danke für Eure Hilfe!


    Stefan

  • Nein es ist und bleibt vorerst nur für Business-Kunden erhältlich. Wann sich dies ändern wird steht noch nicht fest!


    Und ja entgegen der Aussage der Hotline entsteht durch das Branding keine Vorsteile was Mobile TV bei T-Mobile angeht.
    Einzigst ein bereits installierter Operabrowser wird man wohl als "Vorteil" nennen können.


    Die Aussage mit den 9 Cent ist Blödsinn. UMTS ist nicht teurer als GPRS.
    Allerdings ist es je nach Datentarif so, dass du z.B. bei "Call by Call"- Datenverbindungen tatsächlich eine zusätzliche Nutzungsgebühr von ein paar Cent pro angefangene Stunde zahlen musst.
    Über die höhe kann ich dir keine Auskunft geben. Einfach auf der Hompage von T-Mobile informieren ;).
    Diese Kosten haben aber nicht mit dem Unterschied zwischen UMTS und GPRS zu tun.


    Immer wieder genial, wie kompetent doch diese Hotlinemitarbeiter informiert/geschult worden sind :D

  • Man kann wunderbar mit dem N80 MobileTV mit T-Mobile schauen. Einfach mal hier lesen. Querformat ist auch möglich. Einfach Taste 2 drücken.
    Das N80 gibt es in schwarz bei T-Mobile. Es ist noch ungebrandet. Das es im Moment nur für Geschäftskunden auf Nachfrage angeboten wird, liegt einfach daran, das es noch nicht komplett getestet bzw. gebrandet wurde, damit dann auch alles funktioniert (z.B. MobileTV direkt über T-Zones) wenn auch Otto- Normalmensch es in den Händen hält und nicht ständig die Hotline anruft, weil das nicht geht und jenes nicht geht. (alles nur meine Vermutungen) ;)
    Die Netzbetreiber testen die neuen Geräte bis ins kleinste Detail software und hardware mäßig, bevor es für den Vertrieb freigegeben wird. Besonders softwareseitig muß es ja mit allen "Spielereien" die von den Netzbetreibern angeboten werden, vernünftig zusammen arbeiten. Und wenn irgendwas nicht passt, muß vom Hersteller nachgebessert werden, oder es wird nicht freigegeben. So einfach ist das. Und das N80 hat noch so einige Macken. Besonders der Slider ist nicht der Hit. Zu leichtgängig.
    Wenn die Netzbetreiber ein Handy in ihr Portfolio aufnehmen, muß es auch supportet werden. Und da muß nun mal alles stimmen. Deshalb dauert das immer so lange. Wer nicht warten möchte, kauft sich das einfach bei einem freien Händler und lebt mit den "Kinderkrankheiten".


    Gruß
    Syccon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!