Von Nokia zu Samsung? Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich interessiere mich für das E900 und bin bis jetzt aber noch unschlüssig, ob ich nicht doch das Nokia 6280 nehmen soll, da ich immer ein Nokia hatte und ich bei nem Kumpel mit seinem D800 schon ein paar Sachen gesehen habe, die gewöhnungsbedürftig sind.
    Wollte jetzt einfach mal wissen, ob hier auch Leute sind, die diesen Schritt schon gegangen sind, also von Nokia zu Samsung und wie schnell die Umgewöhnung ging oder ob sie es bereuen?


    Fängt ja zB bei fehlenden Adresseinträgen an und hört dabei auf, dass man zB T9 nicht so umstellen kann, dass er immer nur den ersten Buchstaben groß schreibt und dann wieder ins Kleine wechselt.


    Beschreibt doch mal eure Erfahrungen!


    Gruß, Notwist

  • Zwar schon länger her aber .....


    Hallo!


    Da die Samsung-Modelle wirklich klasse und hochwertig aussehen, stellt sich die Frage wahrsch. für jeden Nutzer mal.


    Ich habe vor ca. 2 Jahren den Schritt gewagt und versucht, nach 4 Nokia-Geräten zu einem schicken Samsung Klapphandy (E600) zu wechseln.


    Der erste Eindruck war nicht schlecht, da -wie schon geschrieben- die Samsung wirklich eine hochwertige und edle Verarbeitung vermuten lassen und auch haben.


    Dies ist die erste und -meiner Meinung nach- positivste Eindruck.


    Denn die Bedienung später haute mich nicht mehr vom Hocker :


    - störend war für mich als Viel-SMS-Schreiber die SMS-Umstellung (Groß-/ Kleinschreibung/ Zahlenfeld extra....)
    Ich glaube allerdings, dies ist bei den neuesten Geräten verbessert worden


    - Klingeln und Vibration funktioniert nicht gleichzeitig sondern nur nacheinander


    - Profile gab es bei meinem Samsung auch nicht. Diese benutze ich bei Nokia
    jedoch schon sehr häufig (Allgemein/Besprechung/Lautlos)


    - der Outlook-Abgleich mit dem PC klappte bei mir als Samsung-unerfahrenen
    Nutzer auch nicht


    - ich hatte mit meinem Samsung deutlich schlechtere Empfangswerte als mit Nokia


    usw. usw.


    PRO Samsung : - Display !


    Dies ist ein kleiner Auszug von den Dingen, die mich sofort an dem Gerät störten und ich damals nach lediglich 1 Monat reumütig zu Nokia zurückkehrte, mir ein 6230 zulegte und nachher wieder total happy mit Nokia war.


    Alles in allem war das Samsung E600 zwar nicht schlecht, es stellte sich jedoch heraus, das ich mich nicht wirklich umstellen wollte. Deshalb bin ich wieder zu Nokia zurück und bleibe dort auch bis auf weiteres....


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, auch wenn meine Erfahrung schon 2 Jahre zurück liegt.

  • Habe auch von Nokia gewechselt.
    Ist allerdings 2.5 Jahre her, aber möchte trotzdem meine Erfahrungen schreiben.


    Ich hatte ein Nokia 3210, danach das 3330, dann ein 8210 (tolles Handy) und habe immer noch ein 6510. Dazwischen ein Siemens (nie wieder).
    Ich hab mir damals das E700 mit Vertrag gekauft. War erst skeptisch, weil ich noch nie ein Samsung hatte.


    Pro Samsung:
    Display
    blöder vergleich...Farbdisplay gegen normales...aber gegen die damaligen Nokia mit ca. 6000 Farben war das ein riesen unterschied


    Bedienung
    kein Unterschied. Konnte mich schnell umstellen (subjektiv)


    Qualität/Verarbeitung
    Erste Sahne. Kein knirschen...sitzt bombenfest...selbst nach 2 Jahren. Nun gut...jetzt ist es kaputt weil der verschluss vom Akku abgebrochen ist. Ansonsten nur paar kratzer.


    Was mir egal ist
    Ich schreibe sehr viele SMS. Am anfang bin ich immer auf die rote Taste gekommen. Später war das kein problem. Und das mit der großschreibung mitten in der SMS...who cares??? :rolleyes:
    Profile? Vermisse ich nicht. Einfach raute taste...fettich.


    Fazit
    Immer wieder gerne. Die Handys sind einfach schick, gut verarbeitet. Haben eine gute Ausstattung.
    Deswegen...nie wieder Nokia. Die sind einfach nur noch hässlich. Und da die Samsungs nicht schlechter sind, wird es eben ein Samsung.
    Einzige Alternative wäre ein SE K750i oder so.
    Ich könnte noch mehr vorteile für Samsung schreiben...aber das ist rein subjektiv.


    Ciao


    P.S muss mein Nokia 6510 benutzen, und vermisse richtig das Samsung (verschluss vom Akku gebrochen)...schön anzusehen und einfach besser. Aber besser als kein Handy ;)

  • Super, danke schon mal an Euch. Falls es noch mehr Leute gibt, die Erahrungen posten möchten, nur zu. 1:1 im Moment, jetzt muss ich nur noch wissen, wie gut ich damit klar kommen würde. Notfalls kann ich es natürlich immer noch verkaufen und mir das Nokia anschaffen, zahl dann natürlich drauf. Mein Herz sagt Samsung, mein Verstand Nokia. Und man soll ja auch mal was anderes ausprobieren. No risk, no fun und 5€ ins Phrasenschwein. Ich denke, ich versuche nochmal, es wenigstens einmal live zu sehen, ob der Klavierlack nicht zu billig aussieht und dann werde ich mich dann dafür oder dagegen entscheiden.
    Hat zufällig einer von Euch noch Bilder vom E900 unter Aussenlichtverhältnissen?

  • Wahrscheinlich....


    ....wird es den Moderaten nicht recht sein, aber fairnesshalber müsstest du diese Frage eigentlich auch im Nokia-Forum stellen.


    Denn hier im Samsung-Forum wirst du vermultlich hauptsächlich verstärkt Meinungen von denen lesen, die auch bei Samsung geblieben sind.


    Die "Rücklaufer" tummeln sich dann wieder im Nokia-Forum ;)


    "Mobilfunk - Allgemein" denke ich wäre das korrekte Forum


    Gruß

  • Wenn es Dir weniger um die Optik geht, dann nehme ein Nokia. Bei Samsung fehlt dann hier und dort noch einiges. Software ist doch immer noch lange nicht so umfangreich wie bei Nokia. Mir fehlt dauernd was. Spielerei, aber die gehört halt dazu, gerade wenn man ein Nokia 6280 in Aussicht hat.


    Wenn es Dir nur um die Optik/Hardware geht und ein Nokia 8800 (verständlicherweise) zu teuer ist, dann hol Dir ein Samsung. Die Hardware und Optik ist kaum zu schlagen.

  • Hi,


    ich bin auch mit einem Zwischenstopp bei Siemens (grrr) von Nokia zu Samsung gewechselt.


    Das Samsung gefaellt mir besser. Allerdings stoeren mich viele Sachen nicht, z.B. brauch ich keine Profile (laut oder lautlos reicht halt), schreibe in sms fast nur klein, speichere keine Adressen...


    Bis jetzt habe ich noch keinen Grund gefunden, das naechste Mal kein Samsung zu kaufen, habe meine Schwaegerin ebenfalls von Nokia zu Samsung gebracht...


    Andrea

  • Ich wollte es jetzt so machen, dass ich mir wohl das E900 zulege und falls es mir nicht gefällt, bei Ebay verkaufe und so 1:1 mit einem Nokia 6280 zu tauschen, man bekommt ja ca. 300-320€ dafür bei Ebay und dafür kriegt man auch locker ein Nokia 6280.
    Ich weiß zwar jetzt schon, dass mir einige Dinge bei Samsung auf den Keks gehen werden, aber ob es dann so schlimm wird, dass ich nicht damit leben kann, werde ich berichten, wenn ich es habe.
    Hier in Hannover haben die es gerade nirgends auf Vorrat.

  • mahlzeit!


    ich stand vor der gleichen entscheidung..entweder e900 oder 6280...vorher hatte ich auch immer nur nokias, aber vom 6230 war ich etwas enttäuscht und die guten tests von den samsungs haben mich überzeugt mal ein samsung zu nehmen. die verarbeitung ist echt super oberklasse, da kann nokia und alle anderen echt einpacken. Das display ist auch der oberhammer und der sound gefällt mir auch. natürlich fehlen die profil einstellungen, aber außer laut und lautlos konnt ich auch damals keins gebrauchen, von daher zu verschmerzen...die menue führung ist auhc noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber man ist ja lernfähig und mittlerweile hat man sich dran gewöhnt...noch ein punkt war für mich die größe des handys, weil ich es eh immer immer in der hosentasche habe und nicht wirklich so nen riesen handy da haben wollte...und da siegt klar das e900...und die camquali ist auch mehr als ich erwartet hatte...echt ok für eine handycam...



    ich habs nicht bereut von nokia auf samsung umzusteigen...


    gruss broli

  • Ich wollte mir im Dezember auch mein erstes Samsung Handy zulegen, habe mich allerdings für das Nokia 6270 entschieden, da ich seit Jahren (mit ein paar SE Ausnahmen) Nokia nutze und zum einen mit dem großen Funktionsumfang zufrieden bin und zum anderen diese auch benötige.


    Wichtig sind mir zB. die Profile, denn im Büro soll das Handy nicht mit 180 klingeln wie auf der Straße, lautlos widerum ist auch nicht optimal und ständig die Klingeltonlautstärke ändern ist auch nicht besonders konfortabel. Toll finde ich bei Nokia die Kalenderfunktionen, insbesondere die wiederkehrenden Termine, so vergisst man nie einen Geburtstag :D


    Bei Samsung gefällt mir das Design ganz gut. Wie sieht´s mit obigen Funktionen beim D600 aus? Hat Samsung da was geändert? Akkuleistung? Ist das D600 zu empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!