Von Nokia zu Samsung? Erfahrungen?

• Hallo,

ich hatte den Schritt von Nokia zu Samsung ebenfalls gewagt, bin jedoch nach kurzer Zeit wieder zurück zu Nokia.

Folgende Dinge haben mich dazu bewogen:

- auf dem Stand-by Screen werden keine eingegangenen Anrufe/Kurzmitteilungen angezeigt

- kein Klingeln und Vibrieren gleichzeitig (absolutes no-go!)

- deutlich schlechterer Empfang im Vergleich zu Nokia sowohl im E-Netz als auch im D-Netz

- deutlich schlechtere Sprachqualität (sowohl E-Netz als auch D-Netz) im Vergleich zu Nokia

- keine Profile (wäre aber zu verschmerzen gewesen)

All diese Punkte wogen schwerer als die durchaus vorhandenen Vorteile des Samsung.

Gruß

• Hallo nochmal,

habe mir jetzt doch das Samsung geholt. Nach ca. einer knappen Woche Bedienung kann ich sagen, dass ich den Umstieg nicht bereue. Natürlich gibt es immer eine Umgewöhnungsphase und ein paar Dinge nerven immer:

Die Software ist generell nicht ganz so gut optimiert, wie die von Nokia. SMS verschicken braucht ein paar Klicks zuviel: SMS Schnellbutton -> SMS tippen -> Option (wenn man Schicken & Speichern will, ansonsten kann man auch direkt in die Empfänger-Sicht mit der mittleren Taste kommen, warum speichert er die SMS nicht standardmäßig, will ich doch eigentlich zu 99% haben) -> Mittlere Taste zum Telefonbuch -> Leute auswählen -> Auswahl -> Mittlere Taste zum Absenden. Und das ist der optimierte Weg, den ich gerade erst rausgefunden habe. Irgendwie erscheint mir das länger, als beim Nokia.

Warum filtert er zB die Kontakte im SMS-Telefonbuch raus, wo keine Mobilnummer hinterlegt ist. Ich will ja manchmal auch an andere Nummern schicken, die zB als WEITERE hinterlegt sind oder aber ans Festnetz.

Warum zeigt er nicht an, wenn im Kalendar ein Ereignis wie Geburtstag ist. Selbst wenn ich den Alarm ausgeschaltet habe, will ich doch, dass mein Handy mir das sagt und ich nicht immer nachgucken müssen, ob heute was ist, ist doch der Sinn eines Kalendars.

Schade, dass man nur eine Schnelltaste hat, um den Klingelton von laut zu Vibration zu schalten und nicht auch zu L´lautlos hat. Die drei würden mir reichen, dann bräuchte ich auch keine Profile.

Vibration + Klingelton ist natürlich auch nicht zusammen möglich, was auch schade ist. Ist wohl kein Bug, sondern ein Feature. Warum die Samsung-Leute das so empfinden, mag deren Geheimnis bleiben.

Es gibt natürlich auch etliches Lob, aber man schreibt hier natürlich erstmal, was man nicht so gut findet.

Insgesamt aber alles keine KO-Kriterien für mich. Ich werde es behalten und hoffe, dass Samsung einfach irgendwann diese Kritikpunkte noch ausräumt. Ich werde auch so damit glücklich werden.

Gruß, Notwist

• So ähnlich geht es mir auch. Es sind viele Kleinigkeiten die mir nerven oder Probleme machen (siehe auch hier), die aber durch das schönere Design und die bessere Verarbeitung aufgewogen werden.
    Diesmal habe ich bei dem Handy auf ganz andere Kriterien geachtet als sonst und bin deswegen beim Samsung gelandet, was Nokia mir nicht bieten konnte. Mal sehen, ob sich die Zufriedenheit hält ;)

• Zitat

Original geschrieben von mancusian

- auf dem Stand-by Screen werden keine eingegangenen Anrufe/Kurzmitteilungen angezeigt

ist das wirklich so ? das heißt wenn mein Handy irgendwo liegt im Stand By und ich drücke eine taste dann steht auf dem Bildschirm nicht, ob ich was verpasst habe oder eine Nachricht habe, und ich muß erst in den Ordner ( für SMS bzw. verpasste Anrufe ) schauen ?
    Das kann doch gar nicht sein, oder ?

• Ne, es wird schon angezeigt, beim E770, wenn du es aufklappst. Aber es gibt kein Icon dafür auf dem Außendisplay, wie für eingegangene Nachrichten, das heißt, du musst es immer aufklappen um zu sehen, ob du einen Anruf verpasst hast. Mmn ein vernachlässigbares Detail.

• Und einmal mehr verweise ich an dieser Stelle an das Z500 das aaaaaaaaall das kann was ihr hier haben wollt... Klingel+Vibra gleichzeitig, Profile, Anzeige von Nachrichten und Anrufen auf dem Aussendisplay (dachte das wäre bei allen so) usw. usf. :cool:

• nochmal zu samsung handys allgemein : ist es normal, daß verschickte SMS weder im Ordner "postausgang" noch "gesendete nachrichten" erscheinen ?

• Sie erscheinen da nur, wenn Du die Option "SMS schicken und speichern" wählst. Glaube, wenn Du zB beim E900 über die mittlere Taste antwortest, speichert er die auch unter gesendete und bei manchen Handys von Samsung gibt es die Einstellung unter Mitteilungen "IMMER KOPIE SPEICHERN"!

• Im Standby ist das Display ganz schwarz. Du kannst aber durch langes Drücken der Wipptaste links die Uhrzeit anzeigen und da werden auch Symbole für eingegangene SMS, entgangene Anrufe... angezeigt.

So ists zumindest bei meinem D600 und bin mir ziemlich sicher dass es bei allen andern auch so ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!