Totalabschuss XP

  • Hallöchen!
    Mein altes Notebook hat sich gestern völlig verabschiedet. Ich hatte in letzter Zeit immer mal Probleme, dass sporadisch Windows abgestürzt ist und auf dem Bildschirm nur noch stand "Operation system not found..."
    Nach einem Neustart war es aber wieder ok, danach ging alles.
    Gestern dann leider nicht mehr, Windows hat sich beim Startbildschirm immer wieder aufgehängt. Daraufhin habe ich versucht es mit der CD zu reparieren, dieser Prozess lief auch und beim neuen hochfahren fror das Bild wieder beim Startbildschirm ein.


    Also dachte ich, ich installiere Windows drüber, selbst wenn Verknüpfungen etc. weg wären, so könnte ich wenigstens meine Emails retten, der Rest liegt eigentlich sicher auf der externen Platte...
    Die Installation lief bis zu der Meldung, dass die Installation ca. in 34 Minuten abgeschlossen sei, danach tat sich gar nix mehr. Dies ist der Stand seit gestern, mehrere Male probiert, auch mal auf einer anderen Partition ne Neu-Installation, alles ohne Erfolg, bei 34 Minuten ist immer Feierabend.


    Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann? Problem ist, dass es ja ne Notebook-Festplatte ist, sonst hätte ich sie mal schnell an nen anderen Rechner gehängt.


    Es gibt doch ein Linux, welches nur von CD läuft, oder? Ich bräuchte ja nicht viel, nur einen Explorer und USB-Treiber für die externe Platte...


    [Edit] Achso, ist XP Home...

  • Zwar bin ich ein Laie, was Computrtechnik betrifft, aber Deiner Beschreibung nach würde ich auf einen mechanischen Defekt bei der Festplatte tippen.


    Kauf Dir evtl. ein USB-Gehäuse (bei Ebay ab 5 Euro) und häng die Platte an einen anderen Rechner, um die Daten sichern zu können.


    cu


    NoTeen

  • Jupp, klingt für mich auch so. Allerdings nicht wirklich mechanisch, sondern eher n Defekter Sektor.


    Starte mal von der WinXP CD und gehe in die Reparaturkonsole (bei der ersten Frage gleich R drücken), dort mal Scandisk c: /f /r eingeben. Der R Parameter bewirkt, daß die gesamte Oberfläche geprüft wird. Evtl ist da einer, wo dann beim Versuch darauf zu schreiben der Rechner einfriert.


    Das gleiche problem hatte ich nämlich auch mal.


    Die Daten kannste mit ner Windows-PE-CD retten. (Barts PE hab ich da). Knoppix müsste natürlich auch gehen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Es muß nicht die Platte sein. Andere Komponenten wie z.B. ein defekter RAM-Baustein können ebenfalls die Ursache sein.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • So, hab mir ein externes 2,5"-Gehäuse gekauft und die Platte eingebaut und damit schon mal das Gröbste gerettet...
    Ein Oberflächentest per Software hat nen Fehler gemeldet, aber was da jetzt ist, wollte er mir nicht wirklich verraten. Wäre ja ok, wenn's "nur" die Platte wäre, auf jeden Fall besser als was am Mainboard!
    Schon mal Danke für eure Hilfe, mal sehen wie es hier weiter geht :rolleyes:

  • alle Daten auf ner anderen Platte sichern, oder ein image erstellen, Festplatte neu Formatieren, am besten mit nem guten Tool, nicht den Windows-Hausmitteln...
    Norton oder sowas eben :)


    Danach das Image zurück auf die Platte, und das beste Hoffen.

  • So, neue Platte ist da, eingebaut, Win Installation gestartet, wieder eingefroren bei 34 Minuten...
    Bei Microsoft ist der Fehler bekannt, aber aus der Beschreibung werde ich auch nicht wirklich schlau:
    http://support.microsoft.com/kb/815319/de


    Bei einer Neuinstallation nützt mir das ja nicht wirklich was, hab auch mal die Maus ausgestöpselt aber an irgendeiner anderen Hardware scheint es zu liegen, die sich bei nem Notebook ja auch denkbar schlecht entfernen lässt.


    Tolle Technik :mad:

  • Lade dir mal den EDR manager runter, dann bootest du mit der CD....
    dabei läd er gleich die USB, Netzwerktreiber usw. mit und du kannst alle daten die noch über sind auf ne Externe festplatte sichern EDR ist nen programm was ähnlich wie en kleines windows ist (es läuft aber NUR von CD) und läuft auch mit defektem betriebssystem..l

  • Die Daten sind ja nicht das Problem, die hab ich. Nur bekomm ich jetzt Windoofs nicht mehr installiert, weil er sich jedes mal bei der Installation aufhängt :(

  • hast du mehrer ram-steine auf dem board vielleicht? wenn ja würd ich mal nach und nach einen nach dem anderen rausnehmen.
    so ein ähnliches problem hatte ich auch mal und bei mir war am ende ein ram-stein defekt. habe ihn rausgenommen und alles lief perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!