Gekaufte Nokia Speicherkarte nicht leer?

• Hallo,
    ich habe eine neue 512mb Nokia MicroSD Speicherkarte bei einem gewissen Auktionshaus gekauft und wundere mich nun, dass diese nicht leer ist. Sie enthält Ordner wie "private", "Resource", "Sounds", "Sys", "System".
    - Was hat es mit diesen Ordnern auf sich, haben sie eine Funktion für mein Handy?
    - Kann ich sie problemlos löschen?
    Viele Grüße,
    Mingo2009

• Hm.. das sind ganz normale Standardordner von Nokia..
    Die haben keine besondere Bedeutung, da sie eigentlich beim ersten Start eines Serie 60 evtl. auch eines Serie 40 Gerätes [und die anderen die es noch gibt] angelegt werden..

Sollte eigentlich ganz normal sein, wenn die Karte von Nokia kommt zumindest..

• Die Karte scheint frisch formatiert zu sein. Weiter nichts. Je nach dem mit welchem Handy die Speicherkarte formatiert wurde, werden Ordner angelegt, wo dann Bilder, Sounds, Daten etc. abgelegt werden.
    Formatiere einfach die Speicherkarte in deinem Handy neu und fertig. Du wirst sehen, es werden leere Ordner angelegt.

Gruß
    Syccon

• Ok, danke. Dann weiß ich Bescheid.
    Hatte mich nur halt gewundert, weil diese Ordner verschiedene Dateien enthalten hatten, die mir aber alle nix gesagt haben (insgesamt 15mb).
    Hab das jetzt einfach alles aufm Rechner gelöscht.

• PS: Es tut zwar nicht viel zur Sache, aber wenn ich die Speicherkarte im Gerät formatier, kommen keine leeren Ordner.

• Kann sein das die auch erst erstellt werden wenn irgendwelche Daten vom Handy auf die Speicherkarte geschrieben werden.

Gruß Deifie

P.S.: Es gibt auch einen Editbutton :top:

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Mit welchem Handy hast du den die Speicherkarte formatiert? Ein 7610, N70 und N80 macht Ordner. Vielleicht gibt's ja ein Nokia was keine macht. :D

• Wenn du sie im Kartenleser formatierst ist sie komplett leer. Formatierst du sie im Handy, legt dieses eigenständig alle relevanten Ordnerstrukturen an.
    Zur Frage, ob die Karte leer ist, müsstest du aber auch im Cardreader sehen, wieviel vom Speicherplatz frei ist. Wenn man mal von der "Umrechnungsdifferenz" und dem KB für die Ordner ausgeht, müsstest du Bescheid wissen.

Motivation durch Entsetzen

• E70: Seltsame Ordner auf SD-Karte

Zitat

Original geschrieben von Mingo2009
    Ok, danke. Dann weiß ich Bescheid.
    Hatte mich nur halt gewundert, weil diese Ordner verschiedene Dateien enthalten hatten, die mir aber alle nix gesagt haben (insgesamt 15mb).
    Hab das jetzt einfach alles aufm Rechner gelöscht.

Und, ist was unerwartetes passiert?

Ich habe diese Ordner auf der mit dem E70 gelieferten 64-MB-Karte auch, und mit insgesamt 21 MB wird leider fast ein Drittel der Karte von ihnen belegt:

Gibt es irgendwo eine Liste, die über Sinn und Zweck der darin enthaltenen Dateien Aufschluß gibt?
    Was passiert, wenn ich das alles einfach lösche?

Gerhard

• Also ich hatte damals auf der Speicherkarte vom 6260 Adobe Reader, und noch son paar Programme. War eigentlich ziemlich nützlich!

Daher, nicht einfach löschen, sondern erstmal gucken ob was brauchbares dabei ist! Manche Videos und Bilder (ja sogar Themes gibt es manchmal auf der Speicherkarte) sind wirklich recht gut!

Achja, das Löschen macht dem Telefon garnichts, denn wenn ihr ne neue Speicherkarte einlegt, sind die Dateien ja auch nicht drauf, logisch, oder?

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!