Studentenvertrag für Deutschland und Österreich

• Nachdem das Thema im Bereich Kaufberatung icht beachtet wurde, versuche ich es mal hier, ich hoffe, da passt es besser. Also, hier nochmal der Text:

Ein Freund von mir sucht nach einem neuen Vertrag. Er wird ab September ein Jahr in Deutschland und danach aller Voraussicht nach in Österreich (Salzburg) studieren. Für das Jahr in Deutschland wäre ein Studenten-Vertrag mit Homezone / ZuHause Bereich am besten. Doch die haben ja alle 24 Monate Laufzeit. Gibt es von einem österreichischen Provider evtl. einen Vertrag, mit dem man auch günstig in Deutschland telefonieren kann? Oder was wäre alternativ empfehlenswert, um die Kosten möglichst gering zu halten?

Danke

Es gibt immer zwei Möglichkeiten - entweder es geht oder eben nicht.

• Re: Studentenvertrag für Deutschland und Österreich

Zitat

Original geschrieben von Fahrplan
    Oder was wäre alternativ empfehlenswert, um die Kosten möglichst gering zu halten?

Meine vier Top-Empfehlungen wären:

1. Auf die Festnetznummer verzichten und ´ne Prepaidkarte holen (Aldi Talk).
    2. o2 Genion Card Student abschließen, dann zahlt er halt 12 Monate lang 5 € Grundgebühr umsonst. Ist aber trotzdem ein guter Deal, weil man ja monatlich 10 € Gesprächsguthaben hat.
    3. VF KombiComfort Student abschließen, der wird aktuell so hoch subventioniert, daß die Hardware mehr wert ist als die Fixkosten über die gesamte Laufzeit. Und 5 € monatliches Gesprächsguthaben gibt´s hier auch.
    4. T-Mobile Relax 50 Student mit T-Mobile@home-Option oder Vodafone 50 Student mit Zuhause-Option (kein Kombi-Paket, sondern die separate Zuhause-Option!), abschließen. Die Festnetznummer-Option kann dann nach den 12 Monaten gekündigt werden, dann bleibt nur der für Studenten ermäßigte Grundpreis des jeweiligen Minutenpaketes.

Es war mal im Gespräch, daß es T-Mobile@home auch für Xtra geben sollte, davon hört man aber momentan nichts mehr. Aber solange bei Genion Card Student insgesamt 10 € monatliches Guthaben enthalten ist, wäre das gegenüber Xtra mit T-Mobile@home trotz der 24monatigen Laufzeit ohnehin die günstigere Wahl.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Danke erstmal für die Antwort.

Die FN-Nummer ist schon wichtig, weil er darauf angerufen werden will (FN-Flat beim Anrufer).

Genion Card Student klingt sehr gut, da gibt es nur zwei Probleme:
    Erstens wird ein Handy dazu gewünscht, und zwar irgendein PDA-mäßiges, sprich XDA/VPA oder ähnliches. Und zweitens wird er ja im zweiten Jahr kein Student in Deutschland, sondern in Österreich sein, somit hat er auch keine Bescheinigung, um bei einem deutschen Anbieter einen Studentenvertrag zu erhalten bzw. die Konditionen nicht zu verlieren.

Aber ist es vielleicht möglich, den Vertrag nach 12 Monaten auf einen anderen Studenten in Deutschland umzuschreiben und die Hardware mit einer österreichischen Karte zu nutzen? Dann wäre der KombiComfort von VF mit den hohen Subventionen ja wohl nicht schlecht.

Weiss jemand, ob man in Österreich als Deutscher Staatsbürger einen (am besten Studenten-) Laufzeitvertrag abschließen kann?

• Zitat

Original geschrieben von Fahrplan
    Genion Card Student klingt sehr gut, da gibt es nur zwei Probleme:
    Erstens wird ein Handy dazu gewünscht, und zwar irgendein PDA-mäßiges, sprich XDA/VPA oder ähnliches.

Es gibt den "Genion Student" natürlich auch mit Hardware, dann halt mit 9,99 € Grundgebühr und nur 5 € Gesprächsguthaben. Dann würde ich aber im Moment wegen den höheren Subventionen eher zum VF KombiComfort Student oder halt einem Studenten-Minutenpaket bei T-Mobile oder Vodafone mit Festnetz-Option greifen, siehe meine Empfehlungen 3 und 4.

Zitat

Und zweitens wird er ja im zweiten Jahr kein Student in Deutschland, sondern in Österreich sein, somit hat er auch keine Bescheinigung, um bei einem deutschen Anbieter einen Studentenvertrag zu erhalten bzw. die Konditionen nicht zu verlieren.

Normalerweise muß man den Studentenstatus nur bei Vertagsabschluß und dann erst wieder bei Verlängerung nachweisen. Bei Genion oder KombiComfort besteht der Studentenbonus aber doch sowieso aus Gesprächsguthaben - selbst wenn der Bonus im zweiten Jahr gestrichen würde, wäre das völlig egal, er würde ja ohnehin nicht genutzt werden.

Zitat

Aber ist es vielleicht möglich, den Vertrag nach 12 Monaten auf einen anderen Studenten in Deutschland umzuschreiben und die Hardware mit einer österreichischen Karte zu nutzen? Dann wäre der KombiComfort von VF mit den hohen Subventionen ja wohl nicht schlecht.

Umschreiben ist bestimmt möglich, aber warum sollte man das tun? Er hat durch das Handy mehr als den Gegenwert sämtlicher Fixkosten erhalten, da ist es doch völlig wurscht, ob der Vertrag genutzt wird oder nicht. Es gibt nicht wenige Leute, die schließen den KombiComfort nur deshalb ab, um günstig an teure Hardware zu kommen, und nutzen den Vertrag dann zwei Jahre lang überhaupt nicht. :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• In Austria einen Vertrag zu bekommen ist nicht weiter schwer - viele Freunde und Bekannte von mir arbeiten regelmäßig monateweise oder für immer im gelobten Land... Adresse eines Apartments in .at und eine fast beliebige KK genügen für ein 12-Monats-ABO ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Danke, meinst du mit KK eine Kreditkarte (von einer österreichischen Bank)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!