Das einzige, was an deinen Ausführungen richtig ist, ist der letzte Absatz. Der Rest ist substanzloses Stammtischgeschwafel (Breite Schultern, Mischkalkulation, Rentner teure Behandlung), weil die Kosten- und Ertragsstruktur einer Krankenkasse im Wesentlichen vom RSA, genauer gesagt vom seit 2009 geltenden Morbi-RSA, bestimmt wird.
Wo die Größe eine Rolle spielt, ist bei den Verwaltungskosten. Hier sollte man meinen, dass die Kosten pro Versicherten umso niedriger sind, je mehr Mitglieder verwaltet werden und größere Einheiten ökonomischer arbeiten. Aber auch das stimmt nicht immer (ein Blick in die Bilanzen der einzelnen Kassen verrät das), weshalb meine Aussage "Größe und Höhe des Zusatzbeitrags korrelieren nur bedingt." vollkommen korrekt ist.
Du kannst jetzt gerne noch einmal widersprechen, darfst aber keine Antwort mehr von mir erwarten, da ich weiß, dass solche Diskussionen mit dir sinnlos sind und zu nichts führen. Ich habe das jetzt nur noch einmal klar gestellt, damit andere Mitglieder deine nicht fundierten, auf Halbwissen beruhenden, "Weisheiten" besser einordnen können. Es mag sich nun jeder selbst sachkundig machen. Ich muss aber gleich warnen: Das ist ein sehr komplexes Thema und schwere Kost.