Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

  • Für alle Ba-Wüler... Metzinger BKK ohne Zusatzbeitrag (NOCH).


    Macht runde 35 EUR mehr im Monat im Vergleich zu anderen mit einem durschnittlichen Zusatzbeitragssatz von 1,1%.

    MfG

  • Wann werden denn die Zusatzbeiträge für 2017 bekanntgegeben? Kündigungsfrist ist ja leider recht lang bei Krankenkassen, gesetzlich gibt es aber keine Unterschiede habe ich festgestellt und wechsle daher sofort bei besseren Konditionen. Eigentlich noch immer eine Frechheit, dass der Arbeitgeber sich am Zusatzbeitrag nicht beteiligen muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Metzinger BKK ohne Zusatzbeitrag (NOCH).

    Gibt es zu dem "noch" nähere Informationen?


    Zitat

    Macht runde 35 EUR mehr im Monat

    Ich komme "nur" auf 25 EUR.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handyfan96
    Wann werden denn die Zusatzbeiträge für 2017 bekanntgegeben? Kündigungsfrist ist ja leider recht lang bei Krankenkassen, gesetzlich gibt es aber keine Unterschiede habe ich festgestellt und wechsle daher sofort bei besseren Konditionen.

    Bei Beitragserhöhung hast aber ein außerordentliches Kündigunsrecht, da ist die Frist kein Problem mehr. Letztes Jahr haben viele Kassen den neuen Satz erst Mitte Dezember bekanntgegeben.

  • Doch, letztlich wird das dann schon zu einem Problem. Wenn Mitte Dezember Bekanntgabe und Wirkung zum Januar ist, dann wird das nichts mit fristgerechtem Wechsel. Nicht viel, aber ein wenig Mehrkosten kommen da schon durch in dieser Zeit.

  • Die alte Kasse muss die Bescheinigung über die bisherige Mitgliedschaft binnen 2 Wochen ausstellen. Selbst wenn die neue Kasse etwas mit der Bearbeitung von Anträgen braucht (nach meiner Beobachtung wird das aber durchaus prioritär gemacht, so dass eher andere Arbeiten bei der Kasse liegen bleiben) und der Arbeitgeber eine Frist für Änderungen bei der Gehaltsabrechnung praktiziert, dann sollte man den Wechsel spätestens zu Ende Januar schaffen können. Dann zahlt man also maximal einen Monat den erhöhten Beitrag der alten Kasse.

  • Die 2017er-Zusatzbeiträge werden so langsam veröffentlicht.


    Metzinger BKK erhöht auf 0,30%, gehört damit aber wohl weiterhin zu den günstigsten bzw. ist Stand heute immer noch die günstigste Krankenkasse.

  • Die in Bayern bisher günstigste BKK Faber-Castel erhöht den Zusatzbeitrag von 0,5 auf 0,65%. Dass es eine Erhöhung gibt, das wird auf der Seite aber "elegant" verschwiegen...
    Dafür steht aber da, dass sie nur noch "eine der günstigsten bayerischen Krankenkassen" sind...


    Zitat

    Die Bundesregierung hat für das kommende Jahr den durchschnittlichen Zusatzbeitrag in Höhe von 1,1 % in der gesetzlichen Krankenversicherung festgelegt.

    Legt die Regierung den durchschnittlichen Zusatzbeitrag etwa fest? Imho kann sie ihn höchstens ermitteln, jede Kasse legt ihren Beitrag selbst fest, und daraus ergibt sich dann der durchschnittliche Zusatzbeitrag :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!