Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Wenn du keine neue Krankenkassenkarte erhalten hast, dann weiss die Krankenkasse nichts davon.

Nein, habe ich nicht. Ich meine aber, dass ich auch beim letzten Umzug keine neue Karte erhalten habe.

Adresse ist dort zwar drauf, aber ja nur digital auf dem Chip.

Wie auch immer die letzte Adressänderung dann vonstatten ging.

Werde dann halt mal die Krankenkasse informieren. Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich das letztes Mal nicht gemacht habe und das automatisch ging (über welche Quelle auch immer, wäre interessant zu wissen).

edit:
    Die Krankenkasse schreibt auf deren Internetseite zur elektronischen Gesundheitskarte:

"[small]Pflichtfunktionen
    Pflichtanwendung ist zunächst nur die automatische Verwaltung der Adressdaten. Die Stammdaten werden dadurch auf dem neuesten Stand gehalten. Wenn sich künftig z. B. die Adresse des Versicherten ändert oder sich ein Patient in ein Versorgungsprogramm seiner Krankenkasse einschreibt, muss die Gesundheitskarte nicht ausgetauscht werden. Stattdessen wird der Datensatz online aktualisiert.
    [/small]"

• Meine Frau (Studentin) ist aktuell über mich Familienversichert. Zum 01.10. beginnt sie mit einem Studentenjob der geschätzt 800€ im Monat einbringt. Damit fällt sie aus der Familenversicherung raus und muss sich selbst im Studententarif versichern (möglich da max 20 Stunden/Woche gearbeitet wird).
    Wie läuft der Wechsel genau ab. Sie meldet sich einfach bei irgendeiner Kasse als Studentin an? Muss eine Abmeldung bei der alten Kasse erfolgen?
    Sie bekommt mann bei der Anmeldung als Studentin gleich einen Wisch für ihren Arbeitgeber?

• Zitat

Damit fällt sie aus der Familenversicherung raus und muss sich selbst im Studententarif versichern (möglich da max 20 Stunden/Woche gearbeitet wird).

Sofern nicht über 30.

Zitat

Wie läuft der Wechsel genau ab. Sie meldet sich einfach bei irgendeiner Kasse als Studentin an? Muss eine Abmeldung bei der alten Kasse erfolgen?
    Sie bekommt mann bei der Anmeldung als Studentin gleich einen Wisch für ihren Arbeitgeber?

In der Regel gehst du einfach zur Kasse und die machen die ganzen Formalien und schicken dir die nötigen Nachweise einfach zu oder faxen sie für dich an den Arbeitgeber.

• Tk v.s. AOK Rheinland v.s. DAK

Hallo,
    ich überlege die Krankenkasse zu wechseln und stehe zwischen den o.g. Kassen und überlege zwischen der AOK Rheinland, TK oder DAK.

Kann mir jemand einen Tipp geben, Danke!

• Re: Tk v.s. AOK Rheinland v.s. DAK

Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    AOK Rheinland, TK oder DAK.

Ich kann von mir aus nur die TK empfehlen. Wir sind mit der gesamten Familie dort versichert.
    Sehr gute Betreuung vor Ort am tel. immer freundlich kompetent und auch Hilfe bei der Arztsuche wenn wieder mal ein dringender Termin nötig ist.
    Auch während einer Krebserkrankung in der Familie wurde sehr gut geholfen.
    AOk: im leben nicht wieder. Ich hatte eine Bandscheibenvorfall und habe Starke Medikamente bekommen (durfte dadurch kein Auto fahren) und konnte kaum laufen.
    Die AOK bat mich um ein Gespräch, während diesem wurde ich gefragt wann ich denn mal wieder Arbeiten möchte. (war Berufskraftfahrer :rolleyes: ) Die OP war eine Woche Später, nach der Genesung habe ich direkt bei der AOK gekündigt. :D

• Ist hier eigentlich irgendjemand, der freiwillig versichert ist, sich für die private Krankenkasse entschieden hat und es bereut hat?

Aus welchen Gründen?

Würde mich mal interessieren... spiele nämlich momentan mit dem Gedanke, von der Gesetzlichen in die Private zu wechseln.

Der Tarif ist viel günstiger und die Leistungen besser.

• Zitat

Original geschrieben von Yukon
    Der Tarif ist viel günstiger und die Leistungen besser.

Ja noch, später aber nicht mehr.
    Deine Frau/Kinder können nicht beitragsfrei mitversichert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!