Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Hallo,
    bin auf der Suche nach einer Neuen Krankenkasse und bin im Internet auf die BKK Siemens gestoßen. Was ich gut finde ist, dass diese auch in meiner Nähe Geschäftsstellen hat. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser Kasse?
    Danke.

Habe keine Erfahrungen mit der Kasse, aber ich Frage mich immer, warum das ein so hoch angesetztes Kriterium ist, dass die Kasse in jedem Kleckerdorf eine Geschäftsstelle haben muss? Ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt, eine Krankenkassengeschäftsstelle aufzusuchen, die kostenlosen Hotlines haben meine wenigen Fragen immer zu meiner Zufriedenheit beantwortet und für irgendwelche Formulare gibt's das Fax und den Postweg.
    Nicht zuletzt dieser aufgeblähte Verwaltungsapparat ist verantwortlich für den hohen Beitrag den jeder gesetzlich Versicherte monatlich entrichten muss.
    Ich habe mich ab März für die Securvita entschieden, die im Focus Money Test Heft 47/2009 5 von 10 Kategorien für sich entschied (Naturheilverfahren, Gesundheitsförderung, Bonus- und Vorteilsprogrammen, Prävention und Zusatzleistungen). Klick hier!

5x Vertrauensliste

• Hallo,
    ich habe mir die Securvita mal angeschaut, so hört sich das alles gut an, was mich nur stört ist, dass sie nicht so gute Bewertungen im Internet erhalten hat von Privat und dass sie die Geschäftsstelle in Hamburg hat und ich in NRW wohne, also kann da nicht mal eben Dampf machen wenn irgendwas ist...

• Ich möchte auch die Krankversicherung wechseln. Derzeit bin ich bei der DAK versichert.
    Da ich, neben Vorsorgeuntersuchungen, wenn überhaupt ein Mal im Jahr zu meinen Hausarzt gehe, interessiere ich mich für einen Tarif mit Bonus bei Nicht-in-Anspruchnahme sowie Selbstbeteiligung.

Die IKK gesund plus ist für mich die günstigste Versicherung.
    Deren Selbstbehalttarif beinhaltet eine Prämie, wenn "keine Verordnung (z.B. Kassenrezept) erhalten oder kein Krankenhausaufenthalt notwendig wird".
    "Der Arztbesuch ohne Rezept oder Ihre regelmäßige Vorsorgeuntersuchung mindern Ihre Prämie beim Selbstbehalttarif jedoch nicht. "
    Wie ist das denn zu verstehen? Ich gehe ja meist ohne Rezept, was wohl die Überweisung ist, zum Arzt. Diese Besuche würden als weiterhin ohne negative Auswirkungen möglich bleiben? Lediglich die Überweisung an den Facharzt oder ins Krankenhaus würde sich dann negativ auf die Prämie auswirken? Wobei ich ja auch direkt, also ohne Rezept, zum Facharzt oder ins Krankenhaus gehen könnte.
    Hört sich ja wirklich gut an. Der einzigste Nachteil, den ich finden konnte, ist die 3-jährige Mindestlaufzeit.
    Der Selbstbehalt von EUR 430,- und das damit verbundene Risiko von max. EUR 80,- ist absolut überschaubar. Dazu kommt noch das Bonussystem mit EUR 300,- maximalem Bonus.

Gibt es noch vergleichbare Alternativen, bei denen ich im Fall der Inanspruchnahme hinaus ähnlich wenig drauflegen muss, dabei aber im Idealfall auf eine ähnliche Gesamtprämie kommen kann?

• Zitat

Original geschrieben von GeizigerHund
    Habe keine Erfahrungen mit der Kasse, aber ich Frage mich immer, warum das ein so hoch angesetztes Kriterium ist, dass die Kasse in jedem Kleckerdorf eine Geschäftsstelle haben muss? Ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt, eine Krankenkassengeschäftsstelle aufzusuchen, die kostenlosen Hotlines haben meine wenigen Fragen immer zu meiner Zufriedenheit beantwortet und für irgendwelche Formulare gibt's das Fax und den Postweg.
    [/URL]

das muss man aber stark differenziert sehen. Für uns Computer begeisterten die auch gern telefonieren ;) ist das alles kein Problem. Ich behaupt aber für ältere ab 50 Jahren ist das ein entscheidendes Kriterium. Zumindest beobachte ich das bei meiner Mutter (Anfang 50) das Sie froh ist eine Geschäftsstelle nicht weit entfernt zu haben. Wobei sie die Geschäftsstelle nicht nutzt um Ihre Krankengeschichte zu besprechen, sondern Sie nimmt diverse Kursangebote usw. der KK in Anspruch und bekommt da bessere Informationen (die Kurse werde im Internet immer erst später freigeschalten) und man bekommt genauer sonstige Vergünstigungen/Aktionen mitgeteilt.

Für mich ist das wie geschrieben im Moment kein Argument, wobei für meine Frau eigentlich schon (liegt einfach daran das man mit jemanden persönlich anders sprechen kann als mit einer Hotline..).

Grüße

• Hallo,
    ich habe jetzt noch die Bahn BKK ins Auge gefasst, kann mir jemand darüber was berichten?
    Also in Frage kommen:
    BKK Siemens
    Bahn BKK
    Oder Techniker KK?

Danke euch!

• KK

Aktueller Tipp von mir.

Bleibt ja bei Euerer gesetzlichen.

Mein Tarif hat sich in den letzten Jahren x 8.

Als Privatpatient zahle ich bereits beim Arzt vorkasse ! und wer muckt fliegt auch noch raus.
    Mir gerade passiert.

Also Privatpatient war mal !

Mutter mußte sogar eine Abtretung an Inkasso unterzeichnen ..lol

Einer der mal die letzten 20 Jahre nicht beim Arzt war und nun erschrocken ist was da abgeht...

Gruß
    und ein gesundes 2010

• Hallo,
    ich glaube ich nehme jetzt doch eine von den größeren Versicherungen zumindest ist es da ziemlich sicher, dass kein Zusatzbeitrag kommt oder irgendwann die Kasse ganz verschwindet...überlege nun hin und her...
    zwischen DAK, TK, Knappschaft...

Hat jemand Erfahrungen?
    Danke..

• Zitat

Hallo,
    ich glaube ich nehme jetzt doch eine von den größeren Versicherungen zumindest ist es da ziemlich sicher, dass kein Zusatzbeitrag kommt oder irgendwann die Kasse ganz verschwindet...überlege nun hin und her...

Hat jemand Erfahrungen?
    Danke..

ein Garant ist das nicht, obwohl ich ja ähnlich rechne. Lt. diversen seriösen Medienberichten hätte die DAK im Februar 2010 einen Zusatzbeitrag erheben müssen. Durch interne Darlehen unter den Ersatzkassen (insbesondere BarmerGEK) wurde dies jedoch verhindert. Ein Garant ist Größe nicht, ich denke aber auch in der Beziehung zu Ärzten/Krankenhäusern macht sich Größe bemerkbar.

Grüße

PS: Ich werde beim nächsten mal wahrscheinlich bei uns die AOK Bayern wählen. Mit dem Hausarzttarif spare ich die Praxisgebühr pro Quartal und der Arzt bekommt eine höhere Zuweisung von der AOK.

• Zitat

ich glaube ich nehme jetzt doch eine von den größeren Versicherungen zumindest ist es da ziemlich sicher, dass kein Zusatzbeitrag kommt oder irgendwann die Kasse ganz verschwindet... überlege nun hin und her...

soviel zur DAK - soweit ich weiß, werden nun aber doch keine Zusatzbeiträge von der DAK erhoben, es wird gemunkelt dass die TK aufgrund eines gegenseitigen Abkommens aushilft... aber ob es um sie selbst so viel besser bestellt ist?

edit: aikhoch war schneller :)

• Was kann man denn von der AOK in meinem Fall Rheinland halten? Man hört ja dauernd so viel schlechtes über diese Kasse? Ist diese vielleicht doch besser als die TK?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!