Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Welche meinst du denn von den großen?

Wenn ich es richtig verstehe bist Du bei der GEK. Die Barmer-GEK ist nach dem Zusammenschluss IMHO die größte Krankenkasse. Ansonsten halt TK, DAK, AOKs, (bedingt noch KKH-Allianz) einfach mal schauen.

Kassen mit 1Mio-2Mio Mitgliedern würde ich als "klein" bezeichnen. Nicht umsonst ist die GEK (ca. 1,7Mio?) bei der Barmer untergeschlüpft.

Wenn Du keine Probleme mit der GEK bisher hattest und zufrieden warst, warum wartest Du nicht einfach ab, ob sich nach dem Zusammenschluss etwas ändert? Kündigen kannst Du immer noch.

Ansonsten wirf halt mal google an und schau welche Kassen wie gross sind....

Grüße

PS: Bei uns in Bayern ist die AOK sehr hoch angesehen, insbesondere durch den guten Hausarztvertrag der deutliche Mehreinnahmen dem Arzt sichert.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Durch den Gesundheitsfond (und den damit auch wesentlich geänderten Risikostrukturausgleich) kann sich die Einnahmesituation einer Kasse sehr verändert haben (zuvor hat sie die Beiträge selbst eingezogen und hauptsächlich über den Risikostrukturausgleich erfolgten Beitragsabflüsse- bei manchen BKKs sollen das 50% der Beitragseinnahmen gewesen sein!).
    Du kannst ja die Kassen mal fragen, wie es sich ausgewirkt hat. Aber ob die Kassen wirklich wissen können -sie dürften in der Regel ja keine Informationen mehr über die ggf. geänderte Einkommenssituation ihrer Versicherten haben-, ob es am Gesundheitsfond liegt oder mit dem 'alten System' wegen der wirtschaftlichen Lage auch ähnlich gewesen wäre, ist eine andere spannende Frage ;)

Das sich die Einnahmesituation geändert haben kann, steht natürlich außer Frage. Aber Colorlights schreibt, dass sie sich geändert hat - und zwar ins Negative. Die Verluste also schon eine Tatsache sind.
    Meine Frage zielte eigentlich auf seine Quelle(n) hinaus... :)

• Welche Krankenkasse zahlt denn aktuell das meißte an den VN zurück?
    Ich bin derzeit bei der DAK und erhalte ca. 50,- Euro jährlich durch das Bonusprogramm zurück.

Leistungen sind ja eh zeimlich gleich und außer den Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen brauche ich die *bisher* KK nicht.
    Ja, ich weiß dass sich das schnell ändern kann. Aber so denke ich nicht!

• die meisten bonusprogramme sind wertlos, weil sie im großen und ganzen nur für die krankenkasse von vorteil sind. zumal man sich mit diesen wahltarifen für 3 jahre fest bindet.

ich würde mich bei der suche auf "keine nachzahlung" bzw. "möglichst hohe rückzahlung" ohne diesen ganzen bonuskram konzentrieren.

• Bzgl. Kassen die auszahlen: BKK ALP+ und Securvita (dort mit m.E. verkraftbaren Lesitungsausschlüssen) mal anschauen, habe aber keine konkreten Erfahrungen mit beiden Kassen.

Noch eine Info an Wechselinteressenten: Aus Behandlersicht sind die BKKs im allgemeinen wesentlich großzügiger, wenn es darum geht, außervertragliche Behandlungen/Leistungen zu vergüten.

Viele Grüße,

Qarsten.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    die meisten bonusprogramme sind wertlos, weil sie im großen und ganzen nur für die krankenkasse von vorteil sind. zumal man sich mit diesen wahltarifen für 3 jahre fest bindet.

diese Aussage ist falsch. Richtige Bonusprogramme sind keine Wahltarife, daher bindet man sich nicht 3Jahre an die KK.
    Als Wahltarife sind Tarife mit Selbstbehalt zu bezeichnen. Das wiederum hat nichts mit Bonusprogramm zu tun.

Das Bonusprogramm der SBK bzw. der TK belohnt zum Beispiel die Überprüfung des Impfschutzes, Zahnprophylaxe, Mitgliedschaft im Sportverein usw. Dafür bekommt man Punkte die dann in Geld (bei der SBK schnell mal EUR 200,-) umgewandelt und ausgezahlt werden können.

Grüße

• Hallo..

kann mit gutem gewissen die Deutsche BKK empfehlen.

Gute Leistung, schneller Kontakt und ein klasse Bonusprogramm..

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    diese Aussage ist falsch.

Das Bonusprogramm der SBK bzw. der TK belohnt zum Beispiel die Überprüfung des Impfschutzes, Zahnprophylaxe, Mitgliedschaft im Sportverein usw. Dafür bekommt man Punkte die dann in Geld (bei der SBK schnell mal EUR 200,-) umgewandelt und ausgezahlt werden können.

ich lasse mich ja gern eines besseren belehren.

das bonusprogramm der TK ist schonmal ein witz. mit vertretbaren aufwand kann man 30€/jahr rausschlagen. maximal sind 90€ möglich und die sind praktisch unerreichbar. dazu ist die TK immer im gespräch (wenn es nicht eh schon der fall ist) zusatzbeiträge zu erheben.

hast du infos zur SBK? auf deren homepage finde ich leider nichts zu einem bonusprogramm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!