Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Nein.

Und hier nochmal mit einer Quellenangabe:

Wer sich für einen Wahltarif mit Selbstbehalt oder Beitragsrückerstattung entscheidet, bindet sich automatisch drei Jahre lang an seine Kasse – und an den speziellen Tarif.

"Auch bei einer Beitragserhöhung wird es kein Sonderkündigungsrecht mehr geben", warnt Thomas Isenberg, Gesundheitsexperte beim Bundesverband der Verbraucherzentralen.

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Nach der Beitrageerhöhung zum 01.08. will sich die IKK-Direkt nun mit der TK zusammenschliessen.

Noch kann man raus (kündbar 2 Monate nach letzter Beitragserhöhung). Ich würde eine Kündigung empfehlen, denn durch die Fusion hat die IKK direkt mit der TK die teureren Geschäftsstellen und einen aufgeblähten Verwaltungsapparat.

Zusätzlich ziehen besonders die Geschäftsstellen die teuern Patienten magisch an. Die beitragsschwachen Gruppen (Rentner, Geringverdiener und Arbeitslose mit vielen Kindern) werden auch durch die Geschäftsstellen gelockt, allerdings wird deren Last ohnehin durch den Gesundheitsfonds auf alle Kassen verteilt.

Ab 2009 wird es dann wahrscheinlich entweder keine Rückzahlung oder sogar einen Zusatzbeitrag geben. Nichts wie weg!

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Noch kann man raus (kündbar 2 Monate nach letzter Beitragserhöhung). Ich würde eine Kündigung empfehlen, denn durch die Fusion hat die IKK direkt mit der TK die teureren Geschäftsstellen und einen aufgeblähten Verwaltungsapparat.

Zusätzlich ziehen besonders die Geschäftsstellen die teuern Patienten magisch an. Die beitragsschwachen Gruppen (Rentner, Geringverdiener und Arbeitslose mit vielen Kindern) werden auch durch die Geschäftsstellen gelockt, allerdings wird deren Last ohnehin durch den Gesundheitsfonds auf alle Kassen verteilt.

Ab 2009 wird es dann wahrscheinlich entweder keine Rückzahlung oder sogar einen Zusatzbeitrag geben. Nichts wie weg!

Ich bin erst seit dem 01.08.2008 bei der IKK Direkt.

Mir gefüllt diese Fusion auch nicht wirklich gut und möchte am liebsten so schnell wie möglich wechseln.

Kann ich denn auf Grund der Beitragssatzerhöhung (kündbar 2 Monate nach letzter Beitragserhöhung) trotzdem kündigen, obwohl ich erst seit 1,5 Monaten Mitglied bin?

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Zusätzlich ziehen besonders die Geschäftsstellen die teuern Patienten magisch an. Die beitragsschwachen Gruppen (Rentner, Geringverdiener und Arbeitslose mit vielen Kindern) werden auch durch die Geschäftsstellen gelockt,

Da sind AOK, Barmer etc aber die näherliegenden Kandidaten als die TK. Die TK hat schon seit Beginn der freien Kassenwahl mit viel Einsatz die Studenten aka spätere Besserverdiener umworben.
    Und die TK ist im langjährigen Vergleich immer einigermaßen günstig gewesen. Auch heute noch hat sie den günstigsten Beitragssatz der großen Ersatzkassen.

Zitat

allerdings wird deren Last ohnehin durch den Gesundheitsfonds auf alle Kassen verteilt.

Gibt es doch jetzt auch schon: Risikostrukturausgleich etc. Schau dir mal die Geschäftsberichte der günstigen IKK, BKK und TK dazu an...

Zitat

Die TK hat meines Wissens schon angekündigt weder Rückzahlung noch Zusatzbeitrag realisieren zu wollen. Wenn geht Geld wohl eher ins Prämienprogramm für (mutmaßlich) gesundheitsförderndes Verhalten.

• Zitat

Original geschrieben von Maulbeere Kann ich denn auf Grund der Beitragssatzerhöhung (kündbar 2 Monate nach letzter Beitragserhöhung) trotzdem kündigen, obwohl ich erst seit 1,5 Monaten Mitglied bin?

Als du Mitglied geworden bist war die Preiserhöhung ja schon durch (ok sicherlich ohne das du es gewußt hast, denn die IKK Direkt hat die erst spät bekanntgegeben). Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen evtl. hast du ja Glück. Im schlimmsten Fall lehnen sie deine Kündigung ab, passieren kann dir dadurch ja nichts.

Die Frage ist ja auch inweit man Anspruch darauf hat bei der IKK Direkt versichert zu sein. Darf man einfach gezwungen werden nun zur TK "zu wechseln"? Vielleicht hat man sich die IKK Direkt aufgrund ganz bestimmter Bonusprogramme etc ausgesucht die es bei der TK nicht gibt.

• Jaja, viele Kassen und im Grunde doch keine Wahl sondern nur mehr Kosten.

Die VW AG bringt ihre BKK in die Deutsche BKK ein, und heute einige Jahre später, plant sie die nun neue VW nahe "BKK FTE" zukünftig dann wohl "Auto-BKK"

Zahlen die Manager, die die damalige Umlagerung zur Deutsche BKK veranlasst haben, ihre Gratifikationen heute zurück?

Leider, wie überall in der überberatenen Wirtschaft. Vielerorts Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen nur zum eigenen Wohle. Nicht 1 Gesundheitsfond muß her, sonderen eine Krankheitskostenzahlstelle. Und zusätzlich noch private Anbieter, die das übernehmen was man gerne zusätzlich möchte. Wegen meinetwegen auch Kräutertee.

Siemensanier

PS: Errinnert mich immer alles irgendwie an Waschmittelwerbung. Wo jede neue Werbung und Verbesserung eines Produktes mir doch eigentlich sagt, dass das Vorangegangene im Grunde schlecht war.

PPS: Und die dann arbeitslos gewordenen Sachbearbeiter der ganzen Kassen setzen wir als persönliche Assistenten für Lernschwache und Hartz IV Empfänger ein. Von beiden Seiten hätten wir ja genug. Nur leisten können wir uns eigentlich keine davon.

• Da bekommen die kommenden Wahlslogans "Mehr Netto vom Brutto" oder "Mehr Netto für alle" gleich wieder eine ganz andere Bedeutung.

Ich liege im Moment auch bei 12,9% und wenn der allgemeine Beitragssatz auf 15,5% festgesetzt wird, ist deutlich weniger vom Netto übrig.....

Fast 3% sind nun wirklich spürbar und da hilft mir es auch nicht weiter das die ALG Versicherung um 0.5% sinkt (WOW!)

(Man beachte dass aber zum 01.07 diesen Jahres der Pflegeversicherungssatz auch um 0.25% erhöht wurde...)

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Ich wollte gerade fragen, ob ich das richtig verstanden habe.

Liege im Moment bei 13,9% und jetzt soll ich für nix und wieder nix mehr bezahlen???

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!