Ja, das habe ich gezwungenermaßen, da ich diese Leistungsbereitschaft am eigenen Leib austesten konnte. Und - wie bereits geschrieben - die Barmer nie, nie, nie wieder wählen oder auch nur irgendjemandem empfehlen kann.
Nicht, weil ich etwas wollte, was mir nicht zugestanden hätte - sondern weil die Barmer offenbar systematisch trickst, verschleppt, Zuständigkeiten verschiebt und letztlich nach Monaten die Leistung verweigert, um den Versicherten ins Leere laufen zu lassen. :mad:
Man kann nicht allgemein sagen, Kasse A zahlt immer und Kasse B zahlt nie. Es kommt sehr stark auf den Bereich an, in dem Du eine Leistung beantragen willst. Kasse A zahlt vielleicht eine innovative Krebstherapie, stellt sich aber bei einer notwendigen plastischen OP quer. Kasse B hingegen zahlt ein fortschrittliches Verfahren bei Hautkrebs, stellt sich aber bei Konzepten für Demente quer.
Man kann als potentieller KK-Wechsler eigentlich nur schauen, welche Kasse im Mittel als kulanter einzustufen ist und welche eben nicht. Aus eigener Erfahrung und Erfahrungen im Familienkreis würde ich Kassen wie Barmer, DAK, GEK und billige IKKs nicht als sehr kulant / "leistungswillig" charakterisieren, wenn der Anspruch nicht glasklar im Leistungskatalog zementiert ist.
Dahingegen sind viele BKKs deutlich kulanter, wobei es auch da deutliche Unterschiede gibt. Ich sprach ja bereits von der BKK Mobil Oil, die nach mir vorliegenden Berichten in 'meinem' Leistungsbereich (möchte ich nicht näher spezifizieren) sehr kulant prüft und leistet.
All in all gibt es also keine universal zu empfehlende Krankenkasse, sondern allenfalls Tendenzen, die zu einer Entscheidung pro oder contra führen können. Die von Kassen immer wieder proklamierte "Einzelfallprüfung" ist Nonsens, da es bei vielen Kassen (so auch der Barmer) Textversatzstücke gibt, die im Ablehnungsfall deckungsgleich verschickt werden.
Ich kann Dir persönlich nur raten, weder in einer "billigen IKK" zu bleiben, noch in eine teuere AOK, Barmer oder DAK zu wechseln, sondern Dich für eine BKK im mittleren Beitragssegment zu entscheiden, von der Du durch Recherchen weißt, daß sie in verschiedenen Leistungsbereichen halbwegs kulant entscheidet.
Achso: Nein, ich arbeite bei keiner Krankenkasse, beschäftige mich aber auch aus beruflichem Interesse immer wieder mit unserem Gesundheitssystem.
MTT