Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Ja, das habe ich gezwungenermaßen, da ich diese Leistungsbereitschaft am eigenen Leib austesten konnte. Und - wie bereits geschrieben - die Barmer nie, nie, nie wieder wählen oder auch nur irgendjemandem empfehlen kann.
    Nicht, weil ich etwas wollte, was mir nicht zugestanden hätte - sondern weil die Barmer offenbar systematisch trickst, verschleppt, Zuständigkeiten verschiebt und letztlich nach Monaten die Leistung verweigert, um den Versicherten ins Leere laufen zu lassen. :mad:

Man kann nicht allgemein sagen, Kasse A zahlt immer und Kasse B zahlt nie. Es kommt sehr stark auf den Bereich an, in dem Du eine Leistung beantragen willst. Kasse A zahlt vielleicht eine innovative Krebstherapie, stellt sich aber bei einer notwendigen plastischen OP quer. Kasse B hingegen zahlt ein fortschrittliches Verfahren bei Hautkrebs, stellt sich aber bei Konzepten für Demente quer.

Man kann als potentieller KK-Wechsler eigentlich nur schauen, welche Kasse im Mittel als kulanter einzustufen ist und welche eben nicht. Aus eigener Erfahrung und Erfahrungen im Familienkreis würde ich Kassen wie Barmer, DAK, GEK und billige IKKs nicht als sehr kulant / "leistungswillig" charakterisieren, wenn der Anspruch nicht glasklar im Leistungskatalog zementiert ist.

Dahingegen sind viele BKKs deutlich kulanter, wobei es auch da deutliche Unterschiede gibt. Ich sprach ja bereits von der BKK Mobil Oil, die nach mir vorliegenden Berichten in 'meinem' Leistungsbereich (möchte ich nicht näher spezifizieren) sehr kulant prüft und leistet.

All in all gibt es also keine universal zu empfehlende Krankenkasse, sondern allenfalls Tendenzen, die zu einer Entscheidung pro oder contra führen können. Die von Kassen immer wieder proklamierte "Einzelfallprüfung" ist Nonsens, da es bei vielen Kassen (so auch der Barmer) Textversatzstücke gibt, die im Ablehnungsfall deckungsgleich verschickt werden. :rolleyes:

Ich kann Dir persönlich nur raten, weder in einer "billigen IKK" zu bleiben, noch in eine teuere AOK, Barmer oder DAK zu wechseln, sondern Dich für eine BKK im mittleren Beitragssegment zu entscheiden, von der Du durch Recherchen weißt, daß sie in verschiedenen Leistungsbereichen halbwegs kulant entscheidet. :)

Achso: Nein, ich arbeite bei keiner Krankenkasse, beschäftige mich aber auch aus beruflichem Interesse immer wieder mit unserem Gesundheitssystem. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Achso: Nein, ich arbeite bei keiner Krankenkasse, beschäftige mich aber auch aus beruflichem Interesse immer wieder mit unserem Gesundheitssystem. ;)

danke für die Ausführungen, aber jetzt habe ich doch noch eine Frage?

Wo informiert man sich diesbzgl. am besten? Ich meine Bewertungsportale, FinanzTest usw. kennt man ja oder gibt es noch andere Geheimtipps wo sich ausgetauscht wird? Spezielle Foren o.ä.?

Grüße

PS: billige IKK schliesst ja die IKK-Thüringen mit ein. Mein persönlicher Kontakt vor Monaten war eigentlich ganz angenehm. TKK kommt auch immer sehr freundlich und leistungsbereit rüber.

• Ja, gar nicht so schlecht.

Allgemeine Bewertungsforen wie ciao, dooyoo oder so schaffen zumindest einen Überblick, wie es generell bei einer KK so zugeht. Es gibt auch noch das krankenkassenforum.de , wo es aber meistens eher ums Geld geht.

Für bestimmte Bereiche gibt es dann ja Fachforen (für Krebs, für Arthrose, für Demenz, whatever...), wo man sich individuell informieren kann, welche Erfahrungen mit welchen KKs gemacht wurden.

Am Telefon sind fast alle KKs freundlich ;) ,
    aber die Leute, die über Deinen Antrag letztlich entscheiden, sind nie die, die Du am Telefon hattest. ;)

Insofern ist Freundlichkeit zwar ein nettes Gimmick, sagt aber nichts zur Leistungsbereitschaft der Kasse aus.
    Wäre ja auch zu einfach. ;)

Die TK sehe ich relativ gemischt - nicht top, nicht flop.
    Deine IKK... naja, ich will nichts Negatives sagen, aber ich würde dort nicht Mitglied sein wollen, zumindest nicht auf Dauer. Ist aber natürlich Deine persönliche Entscheidung.

• IGGY:

Zitat

2009 sollen ja eh alle den gleichen Beitrag zahlen, von daher ist eh Wurscht wo man versichert ist.

Das ist falsch: Eine Krankenkasse die wirtschaftlich arbeitet und "gesunde" Mitglieder hat ( Morbidität der Versichertenstruktur ), wird dir zum Jahreswechsel 2009 / 2010 einen Teil deiner Beiträge als Arbeitnehmer zurückerstatten. Nur dein Arbeitgeber geht dabei leer aus!

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Das ist zwar richtig, aber es könnte ab 2009 sehr nachteilhaft sein, bei einer sehr günstigen ([viel] erstattenden) oder Sonderzuschlag erhebenden Kasse zu sein (siehe dazu auch meine Ausführungen auf der letzten Unterseite / 20.12.2007 ;) ).

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Dingens
    jo! Ich habe gerade meine 450€ Rückzahlung wegen Nichtinanspruchnahme im letzten Jahr bei der IKK beantragt. Das ist ein schönes Weihnachtsgeld. Allerding nur für freiwillig Versicherte...

Da gebe ich dir Recht, ich nenne dir aber nicht die Summe, welche ich von meiner PKV zurückbekommen habe für 2 Jahre nicht in Anspruchnahme. Da hab ich selbst die beiden Brillen und alle Arztrechnungen noch locker raus gehabt, welche ich selber bezahlt habe.

Aber warum beantragt, zahlen die das nicht von alleine aus ?

Zitat

Die TK sehe ich relativ gemischt - nicht top, nicht flop.

Ich war Jahrelang bei der TK und würde die heute wieder wählen. Die sind zwar nicht günstig, bieten aber einen sehr guten Service, auch vor Ort.

• Moin
    ja klar, PKV war hier lange in der Überlegung, aber dann aufgrund diverser "Probleme" (Familienversicherung, Bandscheibenprobleme-->die Wunsch PKV nahm mich nicht etc.) war dann freiwillig versichert doch die bessere Lösung.
    Grüße
    Der Dingens

• Moin
    hört sich sehr interessant an. Schön ist, dass die Prämie am Anfang des Jahres ausgezahlt wird, und erst am Ende des Jahres der Selbstbehalt eingezogen wird.

Der Pseudoprivattarif ist natürlich auch interessant. Bleibt die Frage, ob der Arzt einem dann auch eine Rechnung zu Privattarifen ausstellt, dann wird nämlich nur ein Teil erstattet. Daher wahrscheinlich auch die Empfehlung einer Zusatzversicherung.
    Bin gespannt auf die Meinungen der Experten hier..
    Grüße
    Der Dingens

• Standort / Bundesland der KK

Hallo!
    Bereits vor 2 Seiten hatte ich schonmal eine Frage bzgl. des Verhaltens mit den Bundesländern geäußert.
    Anscheinend ist es also so, dass ich eine Krankenkasse nehmen kann, die bspw. nur in dem Erstwohnsitzbundesland bzw. nur in dem Arbeitgeberbundesland wählbar ist.
    Was ist denn nun, wenn ich bspw. zur IKK Südwest wechsel (da ich in RLP wohne), aber eventuell im Herbst nach NRW umziehe und somit weder in RLP wohne noch arbeite?

Generell schwanke ich zwischen 3 Krankenkassen, die alte ist bereits gekündigt..

- IKK Südwest
    - IKK Direkt
    - BIG

Wäre nett, wenn ihr kurz was hierzu schreiben könntet. :top:
    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!