Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    EDIT: Danke, unbekannter Mod! :)

PS: Man kann ohnehin erst NACH der Erhöhung kündigen - und bis Ende Januar werden es die Versicherten hoffentlich mitbekommen haben, um zum 31.03.2008 ggf. zu kündigen. ;)

wobei, was soll eine Kündigung in diesem Fall bringen? mit 12,4% IMHO immer noch die günstigste bundesweit, oder?

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    wobei, was soll eine Kündigung in diesem Fall bringen? mit 12,4% IMHO immer noch die günstigste bundesweit, oder?

Grüße

Du musst deinen Satz etwas umstellen, dann stimmt er. Es ist die günstigste bundesweit geöffnete Krankenkasse. In einzelnen Bundesländern gibt es schon noch billigere Kassen.

• Zitat

Da liegst du nicht ganz richtig, die IKK-Thüringen bei der ich bin hat für 2007 und komplett 2008 eine Beitragsgarantie von 12,3%.

Ich hatte damals schon hingewiesen das die IKK-Direkt im Vergleich zur IKK-Thüringen die schlechtere Wahl ist. Dieses hat sich in vielen Bereichen bestätigt von Service, Erreichbarkeit und jetzt diese sehr knapp bemessene Kündigungsfrist bzgl. der Beitragserhöhung. Jetzt fängt nämlich das Gejammer erst an. Ich habe lieber damals gleich 0,3 Prozent Mehrkosten in Kauf genommen, habe aber die Möglichkeit eine Filiale aufzusuchen, telefonisch einen festen Sachbearbeiter und zu guter letzt 2 Jahre zugesicherte Beitragsstabilität.

Ist wenigstens gut zu wissen das ich bei der langen Krankenkassen Suche mal richtig lag.:top:

2009 sollen ja eh alle den gleichen Beitrag zahlen, von daher ist eh Wurscht wo man versichert ist.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Da liegst du nicht ganz richtig, die IKK-Thüringen bei der ich bin hat für 2007 und komplett 2008 eine Beitragsgarantie von 12,3%.

Dein Glück, die gibts aber nicht überall.

Zitat

2009 sollen ja eh alle den gleichen Beitrag zahlen, von daher ist eh Wurscht wo man versichert ist.

Sollte man dann jetzt am besten noch zu einer Serviceorientierten Kasse wechseln oder wird weiterhin ein Wechsel alle 18 Monate möglich sein? Weiß das Jemand?

• Die Wechselmöglichkeit alle 18 Monate wird es weiter geben -
    Sonderkündigungen werden möglich sein bei "Erhöhung" in Form der Erhebung des Sonderzuschlages.

Ich würde schon jetzt zu einer "vernünftigen" Kasse wechseln - warum bis 2009 warten? ;)

Günstigere Kassen gibt es im übrigen in vielen Bundesländern: So sei die IKK Sachsen (S, S-A, Th), IKK Südwest Direkt (RLP, He, Sl) oder die BKK MEM (Th) genannt.

Wie ich auf der letzten Seite aber bereits ausgeführt hatte, ist die Leistungsbereitschaft einer Kasse im Ernstfall (!) wesentlich entscheidender als 0,5 oder sogar 1% Unterschied im Beitrag (s. letzte Unterseite).

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Wie ich auf der letzten Seite aber bereits ausgeführt hatte, ist die Leistungsbereitschaft einer Kasse im Ernstfall (!) wesentlich entscheidender als 0,5 oder sogar 1% Unterschied im Beitrag (s. letzte Unterseite).

100%ige Zustimmung. Allerdings hängt diese Leistungsbereitschaft im Erstfall nicht davon ab, wie hoch der Beitrag einer Krankenkasse ist. Oder warum sollte es bei Gesetzlichen Krankenkassen anders sein, als bei allen anderen Dienstleistungen auch?

• Zitat

Ich hatte damals schon hingewiesen das die IKK-Direkt im Vergleich zur IKK-Thüringen die schlechtere Wahl ist. Dieses hat sich in vielen Bereichen bestätigt von Service, Erreichbarkeit und jetzt diese sehr knapp bemessene Kündigungsfrist bzgl. der Beitragserhöhung. Jetzt fängt nämlich das Gejammer erst an. Ich habe lieber damals gleich 0,3 Prozent Mehrkosten in Kauf genommen, habe aber die Möglichkeit eine Filiale aufzusuchen, telefonisch einen festen Sachbearbeiter und zu guter letzt 2 Jahre zugesicherte Beitragsstabilität.

hier in Bayern gibt es nur 1 Zweigstelle der IKK Thüringen und das ist noch in Coburg. Sorry, aber das sind von mir (München) auch grob überschlagen 250km. Von daher ist die örtliche Erreichbarkeit für mich genauso schlecht wie bei der IKK direkt.
    Des Weiteren habe ich jetzt 9 Monate bei der IKK direkt 0,3% im Monat gespart (das waren bei mir ca. EUR 50,- in dieser Zeit (AG Anteil schon abgezogen)), denn wie schon damals geschreiben sind die GKV Leistungen standardisiert. Für mich hat sich das ganze mehr als gerechnet. Bei meiner Frau als freiwillig versicherte waren es noch mehr.

Und das mit der Kündigungsfrist ist bei allen mir bisher bekannten günstigen Kassen genauso gelaufen. Egal wo ich bisher war es lief immer gleich ab. :rolleyes:

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    100%ige Zustimmung. Allerdings hängt diese Leistungsbereitschaft im Erstfall nicht davon ab, wie hoch der Beitrag einer Krankenkasse ist. Oder warum sollte es bei Gesetzlichen Krankenkassen anders sein, als bei allen anderen Dienstleistungen auch?

Dazu siehe meine Aussage vom 21.12.2007:

Zitat

Merke: Nicht der billigste Beitragssatz ist das entscheidende Kriterium, sondern die Leistungsbereitschaft der Kasse im (ggf. nicht leistungskatalog-gedeckten) Ernstfall.
    Hier ist intensive Recherche nötig, um sich ansatzweise eine Meinung über das Leistungsverhalten einer Kasse bilden zu können. Dabei ist günstig nicht gleich "generell ablehnend", teuer nicht "generell zustimmend". Das wäre auch zu einfach.

Wir sind also einer Meinung. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Dazu siehe meine Aussage vom 21.12.2007:

so wie ich das lese, hast Du Dich ja sehr intensiv damit beschäftigst, oder arbeitest Du in dem Bereich?

Welche Kassen sind denn eher kulant? Oder darf/soll man das nicht öffentlich sagen da dies schnell eingestellt werden kann?
    Wo könnte man dann dazu nähere Informationen finden (evtl. auch nur per PN?).

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!