Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Hallo!
    Wie schon angekündigt möchte ich nun meine KK kündigen und zum nächstmöglichen Termin wechseln.. Ein paar Fragen hierzu:
    1) Wenn ich heute kündige werde ich ja zum 01.02.2008 (müsste meiner Meinung nach der n. mgl. Termin sein, oder?) Mitglied der neuen Krankenkasse. Was ist, wenn ich im Januar bereits die 10 Euro Praxisgebühr bezahlt habe und im Feburar dann mit der neuen Versicherung zum Arzt muss -> werde ich die 10 Euro nochmals zahlen müssen?
    2) Was ist, wenn ich zu dieser Zeit in Behandlung bin (bspw. 10x Krankengymnastik)....
    Danke für eure Hilfe :top:

• zu 1) Du musst die Quartalsgebühr nur einmal bezahlen. Hatte damals bei meinem Wechsel von der Barmer zur BKK Dr. Oetker mich dementsprechend informiert. Am besten aber die Quittungen aufheben.

• zu 2.)
    Es zahlt die KK, auf welche die Heilmittelverordnung originär ausgestellt war.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ersatzkassen sind m. E. besser als die sog. "Primärkassen" (AOK,BKKs,etc.).
    Denn eine Kasse, die durch niedrigen Beitragssatz auch wenig Geld einnimmt, kann auch wenig ausgeben, z.B. bei speziellen Behandlungen, Kulanzfällen, Service,etc.. So bekommt z.B. ein Arzt bei den EK`s auch ein wenig mehr Geld für seine Tätigkeit, als bei AOK, BKK,etc..
    Gerade bei seiner Gesundheit sollte man nicht gerade einen "Discounter" wählen
    Gruss
    gunterma

• Hallo,

ich bin zur Zeit bei der Techniker Krankenkasse, und habe eigentlich auch keinen Grund mich zu beschweren. Hatte über einen Wechsel zur IKK nachgedacht, allerdings wurde mir das von Leuten die es eigentlich wissen müssten nicht unbedingt empfohlen (und irgendwo her muss der günstige Preis ja nun auch kommen).
    Aktuell denke ich über einen Wechsel zur GEK nach. Der Grund ist einfach, die GEK hat einen beitragssatz von 13,9% und die Techniker Krankenkasse 13,5%, also der Preisunterschied ist minimal (bin noch Azubi, also auch geringes Bruttoeinkommen).
    Was der Hauptgrund für mich ist darüber nachzudenken, ist dass ich in ein Fitnessstudio gehen will um mich ein bisschen fit zu halten (sitze 90% des Tages vor einem PC), und wenn man bei der GEK ist beträgt der Monatsbeitrag nur noch 10 Euro anstelle knapp 50 Euro. Also das würde sich von der Richtung her schon für mich lohnen.

Hat da jemand in dem Zusammenhang vielleicht sogar schon Erfahrungen? Oder vergesse ich etwas wichtiges bei meiner Rechnung?

Ein späterer Wechsel, in ein paar Jahren ist doch problemlos möglich?

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von gunterma
    Ersatzkassen sind m. E. besser als die sog. "Primärkassen" (AOK,BKKs,etc.).
    Denn eine Kasse, die durch niedrigen Beitragssatz auch wenig Geld einnimmt, kann auch wenig ausgeben, z.B. bei speziellen Behandlungen, Kulanzfällen, Service,etc.. So bekommt z.B. ein Arzt bei den EK`s auch ein wenig mehr Geld für seine Tätigkeit, als bei AOK, BKK,etc..

Das mag zwar in der Theorie so sein, in der Praxis ist es mir jedenfalls leider nicht untergekommen.

Ich bin noch bis 30.11.2007 bei der Barmer (habe gekündigt), und die Annahme, dass die BEK zugunsten des Versicherten Kulanz walten läßt, selbst wenn der Anspruch nachweislich besteht, kannst Du knicken.

Die Barmer ist die kundenfeindlichste Krankenkasse, die ich je erlebt habe. Und das offenbar mit System und nicht organisationsverschuldet wie damals bei einer Taunus BKK oder heute einer IKK Direkt, die schlicht mit dem Mitgliederwachstum nicht klarkommen.

Ich kann nur warnen: Say NO to Barmer! ;)

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Ein späterer Wechsel, in ein paar Jahren ist doch problemlos möglich?

Du kannst die KK nach 18 Monaten Mitgliedschaft (wieder) wechseln - insofern steht einem Wechsel nichts im Wege.
    Wenn Du jetzt kündigst, wird die Kündigung zum Ablauf des übernächsten Monats, sprich: 31.01.2008, wirksam, und Du kannst ab 01.02.2008 zur GEK wechseln.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Danke für die Antwort.
    Habe der GEK auch gerade mal geschrieben, und ihnen die Chance geboten mich zu überzeugen :).

Handy: N82 titanium warm

• Und, kam eine Antwort?
    Wir waren mal bei der GEK und ich kenne keinen Unterschied zu einer "Internetfiliale", ausser dem Preis :D

Suche eigentlich Antworten auf folgenden Fragen(bin seit denke mal 2 Jahren bei der KEH):

1. Wurde der Beitrag 2007 gegenüber 2006 erhöht?(lese ich gerade rein zufällig in verschiedenen Foren) :mad:
    2. Wie wurden da die Tarife(bin selbst. also freiwillig versichert) geändert?
    3. KEH und Mobil Oil gehen zum 1.1.08 zusammen (kam heute als Flyer-eigentlich landet sowas ja direkt im Müll, war bestimmt auch Fehler zu 1.) Kann man dann "Sonderkündigen"?
    4. Danke :top:

• marmo

zu 3.: Du schon, weil der Beitrag für Dich von 12,8 (KEH) auf 12,9% steigt.

Würde ich mir aber überlegen, da die BKK Mobil Oil meiner Meinung nach zu den besten und kulantesten BKKs gehört. :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Beiträge MTT 1212 - Ich 121 :D

Das ging ja ratzfatz und ich dachte das Ding wird im Niemansland enden :top:

Als selbständiger ist man im Jahr einmal auf irgendwelchen Pillen angewiesen und einmal auf den Kariesdoktor. Unterschiede, vorher GEK dann KEH, konnte ich ausser einen geringeren Beitrag nicht feststellen. :cool:

Doch, als die GEK unfähig war, einen Mitarbeiter richtig anzumelden oder ein anderes mal Unterlagen vom Steuerberater "vergessen" hat zu bearbeiten und uns eine 4stellige "geschätzte" Beitragssumme abbuchte. :flop: :apaul:

5. Kündigungsfristen? Dh. im Dezember kündigen wg. Erhöhung, neu KK ab...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!