Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    Aktuell hat die AOK ... einen Beitragssatz von 14,4% und ist somit eine der teuersten...

Was haltet ihr von der IKK Direkt , die mit 12% bundesweit die günstigste KK ist?

Die AOKn sind so ziemlich die teuersten, aber
    das relativiert sich,
    wenn man am Diabetes-Programm teilnimmt und dafür eine generelle Zuzahlungsbefreiung erhält.

Für "Gesunde" empfiehlt sich die IKK Direkt in Saarbrücken.
    Für alle Billigheimer gilt: i. d. R. kann man da nicht mal eben hinfahren, d. h. viel schreiben oder telefonieren.

• Meine Frau und ich sind in der BKK BVM und haben durchweg positive Erfahrungen gesammelt. Man kann mit den Leuten dort reden und bekommt trotz Sparzwang meistens das, was man will und braucht.

• ebenfalls bei der IKK direkt.

Kann nicht klagen, aber hatte bis auf den Vertragsabschluß auch keinen kontakt mit denen.

Sehe es so: wenn ich schon wo zwangsmitglied sein muss, dann dort wo es am günstigsten ist. denn ich fördere den sparsamen umgang mit beiträgen und damit schlanke verwaltung und niedrigere vorstandsgehälter, jedenfalls im vergleich mit aok und dak etc.

• Moin
    das wäre interessant zu wissen. Ich bin freiwillig versichert und würde mich über Zusatzleistungen freuen. Im Moment bei der Barmer, die bietet da nichts von sich aus an.
    Danke
    Der Dingens

• Da bei mir auch die Frage ansteht, ob ich wechseln soll oder nicht:
    Da ich bisher nur gehört habe, dass sich private KVs eher nur für junge, gesunde Männer lohnen sollen und ich auch mit dem Gedanken spielte, mich privat versichern zu lassen, wollte ich mal nachhorchen, ob ich das überhaupt als Studentin machen kann oder ich gezwungen mit, mich gesetzlich zu versichern (und evtl. weitere Privatpolicen abzuschließen), bis ich dann berufstätig bin?

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Worauf muss man denn achten?

Es gilt ja die 3 Monatswechselfrist.

Die Big ist mit ihren Beiträgen schon günstig, da kann man nichts sagen, aber es kommt ja nicht nur auf die Kosten an, sondern auch auf die Leistung.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    wollte ich mal nachhorchen, ob ich das überhaupt als Studentin machen kann oder ich gezwungen mit, mich gesetzlich zu versichern

Das kommt drauf an. Für die ersten 14 Fachsemester an einer staatlichen/anerkannte Hochschule bist du pflichtversichert und musst bei einer gesetzlichen versichert sein, außer du bist über 30 Jahre, dann bist du nicht pflichtversichert.

Ansonsten ist die Familienversicherung (nur bis 25 Jahre) bei den Eltern aus Kostengründen erste Wahl, da es keinen Cent mehr kostet.

Die PKV ist für Frauen schon teuerer als für Männer, da das Kostenrisiko höher liegt.

Bei der Central kannst du dich über deren Tarife informieren und auch mal für dein Alter einen Beitrag im jeweiligen Tarif ausrechnen.

• Die IKK direkt ist sogar noch günstiger. Liegt bei 12 % und garantiert das auch für 2007. Während selbst die BIG erhöht auf 13,x %. Das aber nur am Rande.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!