Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Mehr als erneut raten, einen separaten Thread aufzumachen, kann ich leider nicht. Selbst mir fällt noch ein (aufwendiger) Weg ein, auch als _reicher_ Rentner mit _75_ Jahren zurück zur GKV zu wechseln.

Der da wäre? (Ernstgemeinte Frage)

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Der da wäre? (Ernstgemeinte Frage)

Sofern Du eine 1 Jahr lange Vorversicherung in einer gesetzlichen Krankenkasse innerhalb der EU (und ich glaube noch von der Schweiz etc.) vorweisen kannst, muss Dich die deutsche GKV im unmittelbaren Anschluss aufnehmen.

Die Preisfrage ist:
    Wie komme ich als deutscher PKV-Versicherter in eine GKV innerhalb der EU?

Die Antwort ist:
    Indem ich in ein EU-Land ziehe, in welchem die GKV für _jeden_ Einwohner Pflicht ist!

Wenn also jemand als Rentner sowieso in Spanien überwintert, könnte er ja gleich ganz nach Spanien auswandern, und sich dazu komplett aus Deutschland abmelden, und in Spanien anmelden... Er könnte eine schöne Wohnung mieten, einen Festnetzanschluss auf seinen Name mieten, Mitglied in einem lokalen Tierschutzverein werden etc.

Und wenn derjenige dann nach 13 Monaten doch wieder zurück nach Deutschland zieht (weil es ihm in Spanien zu warm ist), kommt er in die GKV.

Wer das vorhat:
    Unbedingt vorher Rechtsberatung einholen!

• Ist die BKK EUREGIO jetzt die billigste Krankenkasse für NRW ???

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Ohhh, es geht wohl noch billiger... Laut der http://www.hkk.de Homepage ist das die günstigste deutschlandweite Krankenkasse!

Die günstigsten Krankenkassen für 2016 – bundesweit geöffnet:
    hkk – 15,19 Prozent
    BKK firmus – 15,2 Prozent
    IKK gesund plus – 15,2 Prozent
    Audi BKK – 15,3 Prozent
    Salus BKK – 15,3 Prozent
    BKK Mobil Oil – 15,4 Prozent
    BKK VerbundPlus – 15,4 Prozent

Quelle: http://www.finanzen.de/news/16…in-lohnt-sich-der-wechsel

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• tagesakutelle (!) Liste der Zusatzbeiträge für alle Krankenkassen

Lässt sich auf das jeweilige Bundesland beschränken. Scheinbar nur alphabetische Sortierung möglich und nicht nach Zusatzbeitragshöhe, aber für nur ein Bundesland ist die Liste einigermaßen übersichtlich.
    Für Baden-Württemberg gibt es sogar eine geöffnete Kasse ganz ohne Zusatzbeitrag.

• Hier auch noch ein aktueller Test: http://www.finanztip.de/gkv/gkv-test/

Was ist bei regionalen GKVs (die nicht bundesweit geöffnet sind) eigtl. ausschlaggebend für die Aufnahme? Der Hauptwohnsitz oder der Sitz des Arbeitgebers (falls unterschiedliche Bundesländer bei Berufspendler).

• Lasse: Ich wechsle derzeit auch in eine regionale KV. Dort werden sowohl Personen aufgenomen die im entsprechenden Bundesland wohnen, oder "nur" dort arbeiten - also beides möglich. Obliegt vermutlich den jeweiligen KV, wie das geregelt wird.

• Wenn man Mitglied einer regionalen Kasse ist und dann umzieht, muss man zwangsweise wechseln, wenn die neue Kasse am neuen Hauptwohnsitz nicht angeboten wird??

Gruß

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Zitat

Original geschrieben von xx4
    Wenn man Mitglied einer regionalen Kasse ist und dann umzieht, muss man zwangsweise wechseln, wenn die neue Kasse am neuen Hauptwohnsitz nicht angeboten wird??

Kann ich mir nicht vorstellen. Ist sicher wie bei Banken mit Regionalprinzip: einmal Kunde darf man dort auch bleiben, unabhängig vom Wohnort.
    Im Zweifel vorher bei der Kasse fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!