Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt ein Sonderkündigungsrecht bei meiner aktuellen Krankenkasse (Mobil Oil) habe, da diese nun einen Zuschlag von 0,8% erhebt?

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von kmak
    Wie frühzeitig müssen Kassen Zusatzbeitragsänderungen ankündigen? Wann muß man sich spätestens, nachdem man die alte Kasse gekündigt hat, bei einer neuen Kasse anmelden?

Ich befürchte folgendes Szenario: Ich kündige und melde mich gleichzeitig bei einer weniger teuren Versicherung an. Dann erhöht diese in den zwei Monaten Wartezeit ihren Beitrag drastisch. Da ich zum Zeitpunkt der Erhöhung noch nicht Mitglied bin habe ich kein Sonderkündigungsrecht. Und selbst wenn sie erst kurz nach Eintritt erhöht muß ich in den zwei Monaten Wartezeit die höheren Zusatzbeiträge zahlen. Oder?

Bezüglich der Änderungsmöglichkeiten einer gesetzlichen Krankenkasse
    betreffs des Zusatzbeitrages steht im SGB V §242 (2) folgendes:

(2) Ergibt sich während des Haushaltsjahres,
    dass die Betriebsmittel der Krankenkassen ein-
    schließlich der Zuführung aus der Rücklage zur
    Deckung der Ausgaben nicht ausreichen, ist der
    Zusatzbeitragssatz nach Absatz 1 durch Ände-
    rung der Satzung zu erhöhen. Muss eine Kranken-
    kasse kurzfristig ihre Leistungsfähigkeit erhalten,
    so hat der Vorstand zu beschließen, dass der Zu-
    satzbeitragssatz bis zur satzungsmäßigen Neu-
    regelung erhöht wird; der Beschluss bedarf der
    Genehmigung der Aufsichtsbehörde. Kommt kein
    Beschluss zustande, ordnet die Aufsichtsbehörde
    die notwendige Erhöhung des Zusatzbeitragssat-
    zes an. Klagen gegen die Anordnung nach Satz 3
    haben keine aufschiebende Wirkung.

Quelle: http://www.bgbl.de/banzxaver/b…s1133.pdf#__bgbl__%2F%2F*[%40attr_id%3D%27bgbl114s1133.pdf%27]__1418895040204

Als juristischer Laie würde ich mal davon ausgehen, dass der Zusatzbeitrag für ein Haushaltsjahr - sprich vom 01.01.-31.12. - gilt.
    Kommt die Krankenkasse allerdings in "Schieflage"; d.h. ihr geht das Geld aus, dann kann, wird und muss der Beitrag auch kurzfristig erhöht werden.

• Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    Hab' von denen auch einen netten Brief bekommen. Wohin wechseln?

Ich auch. Bin wahrscheinlich auf dem Weg zur AOK Plus (Beitrag 14,9 %), bin mir aber noch nicht sicher. Für mich an manchen Stellen bessere Leistungen und ein gutes Bonusprogramm. Auf die Dividende der TK (gibts die eigentlich wieder) kann ich gern verzichten.

• Für mich ist die TK einfach unübertroffen in SERVICE und Kompetenz.
    Was spricht für die AOK Plus im Gegensatz / Vergleich zur TK?

Ich hätte gerne die optimale GKV für meine Gesundheit und möchte hier nicht auf jeden Euro achten.

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Original geschrieben von clio
    Für mich ist die TK einfach unübertroffen in SERVICE und Kompetenz.
    Was spricht für die AOK Plus im Gegensatz / Vergleich zur TK?

Ich hätte gerne die optimale GKV für meine Gesundheit und möchte hier nicht auf jeden Euro achten.

TK und AOK Plus sind schon 2 gute Krankenkassen, die sich nicht viel nehmen.

Alle zusätzlich benötigten Leistungen (Zahnersatz, Einzelzimmer, freie Arztwahl etc.) bezahlst Du eben bei Bedarf selber, oder in monatlichen Raten in Form einer privaten Zusatzversicherung.

• Zitat

Original geschrieben von clio

Du weißt, dass die Leistungen der GKV zum allergrößten Teil einheitlich geregelt sind?
    Ich würde eher eine günstige Krankenkasse nehmen und das gesparte Geld in private Ergänzungsversicherungen investieren, z.B. Zahnzusatzversicherungen mit Abdeckung der Zahnprophylaxe würde sich da als erstes anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!