Wenn einer Interesse hat ich möchte zur big direkt
Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?
-
-
-
Es wird wieder spannend - ab 2015 werden sich die Beitragssätze der gesetzlichen Kassen abermals unterscheiden.
Die Info über die neuen Sätze der jetzigen Kasse soll noch diesen Monat per Post kommen, so dass man sich dann für einen Verbleib oder einen Wechsel entscheiden kann.
-
Der allgemeine Beitragssatz sinkt 2015.
Beispiel 3000,- brutto
2014:
AG: 232,50
AN: 232,502015:
AG: 219,00
AN: 219,00
AN Zusatzbeitrag 0,7%: 21,00
= AN gesamt: 240,00Juhu es wird billiger. Für die Arbeitgeber
-
Bin bei der BKK Mobil Oil die nimmt für 2015 15,4 %.
Bin mit der sehr zufrieden, alles was ich bis jetzt eingereicht habe, wurde mit Abzug der 10 € bezahlt. -
-
-
Liste der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland auf wikipedia.de
mit den Beitragssätzen 2015, soweit bekannt:https://de.wikipedia.org/wiki/…nkenkassen_in_Deutschland
Ganz ohne Zusatzbeitrag kommt die Metzinger Betriebskrankenkasse aus.
Die Barmer-GEK legt den Zusatzbeitrag für den Arbeitnehmeranteil erst heute fest.
-
Änderungen zum 1. Januar 2015
Mit der Beitragsreform zum 1. Januar 2015 entfällt der Anteil des Beitragssatzes von 0,9 Prozent, den die Mitglieder bisher allein getragen haben. Somit sinkt der allgemeine Beitragssatz von 15,5 Prozent auf 14,6 Prozent, der ermäßigte von 14,9 Prozent auf 14,0 Prozent.
Aufgrund der Absenkung des allgemeinen Betragssatzes fließen rund 10,6 Milliarden Euro weniger in den Gesundheitsfonds, entsprechend geringer fallen dann die Zuweisungen an die Kassen aus. Deshalb können die gesetzlichen Krankenkassen ab 2015 einen kassenindividuellen Beitrag von ihren Mitgliedern nehmen, um die finanziellen Mittel für die medizinische Versorgung aufbringen zu können. Fast alle Krankenkassen, so die aktuellen Schätzungen, werden einen zusätzlichen Beitragssatz erheben.
Der Verwaltungsrat hat am 17. Dezember 2014 den kassenindividuellen Beitragssatz der Barmer GEK beschlossen. Er wird ab dem 1. Januar 2015 15,5 Prozent betragen. Für unsere Versicherten ist das eine gute Nachricht. Sie werden auch in Zukunft für unsere hochwertigen Leistungen und unsere mehrfach ausgezeichnete Servicestärke nicht mehr bezahlen als bisher.
-
TK geht auf 14,6% + 0,8%
-
Wie frühzeitig müssen Kassen Zusatzbeitragsänderungen ankündigen? Wann muß man sich spätestens, nachdem man die alte Kasse gekündigt hat, bei einer neuen Kasse anmelden?
Ich befürchte folgendes Szenario: Ich kündige und melde mich gleichzeitig bei einer weniger teuren Versicherung an. Dann erhöht diese in den zwei Monaten Wartezeit ihren Beitrag drastisch. Da ich zum Zeitpunkt der Erhöhung noch nicht Mitglied bin habe ich kein Sonderkündigungsrecht. Und selbst wenn sie erst kurz nach Eintritt erhöht muß ich in den zwei Monaten Wartezeit die höheren Zusatzbeiträge zahlen. Oder?
Kündigen kann (und werde) ich in den nächsten Tagen zum 28.2. und danach die Beiträge und Zusatzleistungen der Kassen vergleichen (Notfalls könnte ich mich ja bei der alten Kasse erneut anmelden). Recht es dann, wenn ich mich entschieden habe und abzusehen ist, das die neue Kasse erst mal keinen Ärger macht, am 28.2. der neuen Kasse die Anmeldung zu Faxen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!