Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• hallo, die gesetzlichen KK haben 95% dieselbe leistung, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Wer glaubt etwas zu sein,
    hat aufgehört etwas zu werden

• Hallo!
    Kennt jemand von euch ein paar gute Links zum Thema "welche KK, Leistungsunterschiede, Erfahrungen" etc.? Google spuckt ja eine Fülle von unnützen Webseiten aus, aber vielleicht kennt ihr ja qualitativ anspruchsvolle...

Bin seit über 3 Jahren bei der BKK A.T.U (meine Freundin noch bei der DAK (14,5%...!)) und sind nun am überlegen ob wir nicht zur IKK Direkt wechseln sollen.
    Was ist denn an der viel gelobten BIG Direkt besser als bspw. an einer IKK Direkt?

Eine BKK A.T.U hat zum Beispiel keine Rückerstattung der 10 Euro wie die IKK Direkt angeboten. Von daher....

Danke für eure Tipps / Erfahrungsberichte!

• Ich bin seit kurzem bei der IKK direkt als freiwilliges Mitglied versichert.
    Leistungen habe ich noch nicht in Anspruch genommen. Ich habe auf jedem Fall den Eindruck, dass deren Organisation nicht so 100%ig funktioniert. Die haben von mir mehrfach die gleichen Unterlagen angefordert...

Ansonsten passt aber alles, bei 12% gibts nicht viel zu meckern. Telefonisch sind die auch sehr gut zu erreichen. Emails funktionieren auch sehr gut und schnell.

• Von der IKK Direkt kann man nur abraten. Eine Bekannte hat sich dort vor 4-6 Wochen angemeldet und hat noch immer keine Bestätigung erhalten. Wenn nicht mal das klappt...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Also bei mir in der Firma sind mind. 10 Kollegen incl. mir dort und sowohl der Wechsel als auch bislang alle Vorgänge haben einwandfrei geklappt ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• dito.
    Wechsel einwandfrei.
    Allerdings war ich noch nicht krank... ;)
    Kommt wohl wie immer und überall "drauf an"...

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Hab den Wechsel letzten Monat für meine Mutter mit meiner Schwester als Familienversicherung zur IKK Direkt gemacht und hat eigentlich ohne Probleme geklappt. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben sofort ne Bestätigung für die Uni meiner Schwester geschickt, die sofort am nächsten Tag da war. :top:
    Bei 2-3% weniger Beitrag kann man ja auch einmal mehr fragen wenn z.B. ein Formular ein 2. Mal per Post kommt obwohl man das bereits per Fax reingeschickt hat (war bei meiner Mutter so)...

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    dito.
    Wechsel einwandfrei.
    Allerdings war ich noch nicht krank... ;)
    Kommt wohl wie immer und überall "drauf an"...

Naja, und wenn du krank gewesen wärst, wird der Arzt wahrscheinlich auch nichts anderes machen... Karte durchziehen, untersuchen/beraten... wie bei allen Kassen...
    Super, dann werd ich sicherlich auch im November kündigen und wechseln..
    Über weiter Links und Erfahrungsberichte freue ich mich natürlich :top:

• Also ich habe auch seit dem 1. Juli meine Krankenkasse gewechselt. Ich hatte auch die IKK Direkt im Auge gehabt, das Sie die günstigsten waren mit 12%. Aber in verschiedenen Foren und Verbraucherseiten las ich jede menge negative Berichte über die IKK Direkt. Ich wollte mich selbst überzeugen und rief dort Testweise an und schrieb E-Mail Anfragen. Die Hotline und Email Antworten dauerten mir zulange um mich zu überzeugen.

Also machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative zur IKK-Direkt!

Diese ist dann die IKK Thüringen geworden. Sie ist zwar mit 12,3 % etwas teurer wie die IKK-Direkt hat mich aber voll und ganz überzeugt womit ich die 0,3 Prozente mehr gerne bezahle. Überzeugt haben mich folgende Punkte:

Meine Email Anfrage wurde innerhalb von 24 Stunden beantwortet
    Telefon Hotline schnell, freundlich und der erbetene Rückruf folgte auf die vereinbarte Minute
    Es gibt über 30 Geschäftsstellen bundesweit, also nicht nur virtuell
    Ich bestand auf einen festen Ansprechpartner, und durfte sogar zwischen 2 wählen. Kein Callcenter!
    Keine Beitragserhöhung, bei der Annahme wurden sogar die 12,3 % für 2008 garantiert

Die Kasse hat über 300.000 Mitglieder und ist für Bayern, Hessen, Thüringen und Sachsen geöffnet

Es gibt viele Bonusprogramme und Sachen die meine alte Kasse nicht angeboten hatte oder übernommen hat und das mit 14,4 %

Die Krankenkarten waren nach ein paar Tagen nach der Anmeldung da! Ein abgegebener Kurantrag ist im Moment in Bearbeitung und wir werden über den aktuellen Stand schriftlich auf dem laufenden gehalten.

Es gibt ein Kunden werben Kunden Programm. Ist zwar nur ein 15 Euro Tankguschein von Aral aber immerhin. Hatte einen Freund geworben. Zum ersten mal hat die IKK-Thüringen geschwächelt. Angeblich haben Sie es vergessen den Gutschein mir gut zu schreiben. Ein Anruf und innerhalb von 2 Tagen war er im Briefkasten.

Also alles in einem super Zufrieden mit der IKK-Thüringen. Also die 3 Euro mehr sind es mir wert gegenüber der IKK Direkt. Muss zwar nicht sein das es dort schlechter ist, aber zumindest wurde ja von IKK Hotlinern selbst gesagt das sie dem Kundenansturm nicht gewachsen waren und es daher drunter und drüber ging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!