Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Der Gesundheitsfond war sowieso die Fehlentscheidung der letzten Jahre. Ein Selbstbedienungsladen für die Krankenkassen ist daraus geworden - mehr nicht! Die Leistungen der Kassen nehmen trotzdem ab.

Man hätte das dem System selbst überlassen sollen, denn irgendwann wären teure Krankenkassen für Leute einfach unattraktiv geworden und die Kleinen, günstigen hätten weiter profitiert. Das wäre wirklicher Wettbewerb.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Man hätte das dem System selbst überlassen sollen, denn irgendwann wären teure Krankenkassen für Leute einfach unattraktiv geworden und die Kleinen, günstigen hätten weiter profitiert. Das wäre wirklicher Wettbewerb.

ja, genau meine Meinung, denn durch den Gesundheitsfonds werden gerade die die eigentlich günstig sein könnten benachteiligt und Kassen mit großem unnötigem Verwaltungsapparat wie die AOKs unds IKKs auch noch gefördert..

aber einen Vorteil habe ich wenigstens noch dass ich bei einer BKK versichert bin, der Service ist um Welten besser, wenn man mal eine Frage hat hat man gleich jemand kompetentes am Telefon und auch die Leistungen sind besser, so Zeug wie 1* jährlich eine kostenlose Zahnreinigung bietet oft nur eine BKK :)

• habe gerade gelesen, das ca. 54 Kassen keine Zusatzbeiträge erheben (dieses Jahr zumindest). Meine Krankenkasse (BKK Vorort) hat sich bis jetzt noch nicht geäußert. Allerdings wurde der Bonus für die "Gesunde Lebensweise" von 200 auf 100 für dieses Jahr reduziert.

Habt ihr Tipps für Kassen mit ähnliche interessante Angebote, ohne Zusatzbeiträge?

• Der Herr Minister hat gerade empfohlen die KK zu wechseln.

Doch wohin bleibt er uns schuldig.

Welche Ideen hättet ihr bei einem Wechsel ?

╔╦╦╦╦╗

• Zitat

Original geschrieben von twkberlin1
    Welche Ideen hättet ihr bei einem Wechsel ?

siehe hier
    Gibt dort 2010 garantiert keinen Zusatzbeitrag und bis 30.6. sogar noch Prämienrückzahlung.

• Werde wohl zur Securvita BKK wechseln.
    Hauptsächlich wegen der Leistungen, da alles für mich wichtige dort angeboten wird (viel Naturheilverfahren, Reiseimpfungen usw.).

Zudem keine Zusatzbeiträge in 2010 und als Zuckerl gibt es für alle Neumitglieder noch 20 Euro in Bar.

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

• Danke für die HInweise.
    Natürlich sollte kein Zusatzbetrag vorhanden sein und gute Nebenleistungen angeboten werden. Das scheint zuviel verlangt , oder ?
    Was ich nicht wusste , der Zusatzbetrag soll -wenn er denn anfällt- vom Girokonto bezahlt werden....ist das so richtig ?

Mensch, da haben die Kassen doch einen irrsinnigen Verwaltungsaufwand !

╔╦╦╦╦╗

• Zitat

Original geschrieben von twkberlin1
    Danke für die HInweise.
    Natürlich sollte kein Zusatzbetrag vorhanden sein und gute Nebenleistungen angeboten werden. Das scheint zuviel verlangt , oder ?
    Was ich nicht wusste , der Zusatzbetrag soll -wenn er denn anfällt- vom Girokonto bezahlt werden....ist das so richtig ?

Mensch, da haben die Kassen doch einen irrsinnigen Verwaltungsaufwand !

Genau hier liegt das Problem - von den 8 Euro im Monat bleibt den Kassen nach Abzug der Kosten für den zusätzlichen Verwaltungsaufwand wohl nicht mehr viel übrig - ist bei Fusionen doch immer ähnlich.

Du musst glaub ich eine Ermächtigung zum Lastschrifteinzug unterschreiben und der Beitrag wird dann jedes Monat von Deinem Konto abgebucht.

Wobei man die Kassen, die jetzt einen Zusatzbeitrag erheben nicht verteufeln sollte. Im Endeffekt war es von der Politik doch so gewollt - auch wenn diese jetzt natürlich dazu rät den Kassen, die einen Zusatzbeitrag erheben, den Rücken zu kehren.

Aber mal ein Rechenbeispiel:
    Kasse A verlangt ab 01.04.10 monatlich 8 Euro Zusatzbeitrag.
    Sind dann für 2010 + 2011 insgesamt 168 Euro.

Kasse B erhebt für 2010 keinen Zusatzbeitrag, dafür aber 2010 einen individuellen Zusatzbeitrag, der ja bis 1% vom Bruttolohn betragen darf.
    Sind bei 2500 Euro brutto monatlich dann bei 0.5% 125 Euro und bei 1% 250 Euro.

Ich denke es wird drauf hinauslaufen, dass sich 2011 alle Krankenkassen wieder irgendwo annähern. Sicher wird es aber auch eine handvoll Kassen geben, die auch weiterhin keinen Zusatzbeitrag erheben wird.

Samsung S8

• Zitat

Original geschrieben von withoutaname
    Aber mal ein Rechenbeispiel:
    Kasse A verlangt ab 01.04.10 monatlich 8 Euro Zusatzbeitrag.
    Sind dann für 2010 + 2011 insgesamt 168 Euro.

Kasse B erhebt für 2010 keinen Zusatzbeitrag, dafür aber 2010 einen individuellen Zusatzbeitrag, der ja bis 1% vom Bruttolohn betragen darf.
    Sind bei 2500 Euro brutto monatlich dann bei 0.5% 125 Euro und bei 1% 250 Euro.

Dann kann man 2011 ja von Kasse B zu Kasse A wechseln. Sprunghaftes, unberechenbares Verhalten kommt immer schlecht an.

• rmol:

Schon klar ;)
    Nur wollte ich damit sagen, dass mich sich jetzt nicht von den Kassen blenden lassen soll, welche 2010 keinen Zusatzbeitrag erheben. Kann sich schnell ändern.

Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!