Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

  • ich denke ende des jahres.


    beachte, daß wenn du jetzt wechselst, du dann 18 monate gebunden bist.


    außnahme: wenn deine krankenkasse einen zusatzbeitrag erhebt oder diesen erhöht, hast du ein sonderkündigungsrecht. wenn deine krankenkasse keinen zusatzbeitrag erhebt und eine andere kasse zahlt aber 200€ zurück, kannst du nicht zu der billigen wechseln.

  • Krankenkasse GEK und Barmer fusionieren, könnten daraus Nachteile für mich entständen, jetzt hat die GEk z. b. noch das Hausarztmodell, wie siehts ab 1.1.2010 aus?
    Sollte man sich doch schon mal nach einer neuen Kasse umschauen?


    Mich würden interessieren:
    Bundesknappschaft
    BKK Siemens
    DAK


    evtl. noch TK?


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den o g. Krankenkassen?
    Danke...

  • Durch die Fusion mit der Barmer wird höchstwahrscheinlich das Hausarztmodell eingestellt. Beide Kassen sind finanziell Angeschlagen und eine Praxisgebührbefreiung für alle Versicherten der neuen Barmer-GEK ist einfach nicht möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Mich würden interessieren:
    BKK Siemens


    evtl. noch TK?


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den o g. Krankenkassen?
    Danke...


    ich war die letzten 18 Monate bei der Siemens BKK und war sehr zufrieden. Service ist 1a, der persönliche Ansprechpartner ist wirklich gut erreichbar und antwortet schnell. Auch Leistungsumfang (im gesetzlichen Rahmen) ist gut sowie das Bonussystem.
    Ich bin jetzt jedoch zur TK gewechselt. Zumindest bisher scheint der Service dort auch zu passen. Gründe für den Wechsel waren


    1. Wahltarif TK-Privat Praxis, den sehe ich persönlich als Vorteil an (trotz höherer Kosten
    2. denke ich, dass größere Kassen erst später Zusatzbeiträge o.ä. erheben, da durch das größere Versichertenkollektiv die Mischkalkulation eher aufgeht.


    Wobei es sicher nicht schlecht ist bei der Barmer-GEK zu bleiben. Die Barmer wird einiges von der GEK übernehmen und die GEK war vom Service/Leistungsumfang ja auch nicht schlecht.



    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Colorlights.de
    Durch die Fusion mit der Barmer wird höchstwahrscheinlich das Hausarztmodell eingestellt. Beide Kassen sind finanziell Angeschlagen und eine Praxisgebührbefreiung für alle Versicherten der neuen Barmer-GEK ist einfach nicht möglich.


    Laut Geschäftbericht haben beide Kassen im letzten Geschäftjahr Überschüsse gehabt. Hat sich dies mittlerweile so gewandelt durch den Gesundheitsfond?

  • Zitat

    Original geschrieben von EsCab
    Hat sich dies mittlerweile so gewandelt durch den Gesundheitsfond?


    Durch den Gesundheitsfond (und den damit auch wesentlich geänderten Risikostrukturausgleich) kann sich die Einnahmesituation einer Kasse sehr verändert haben (zuvor hat sie die Beiträge selbst eingezogen und hauptsächlich über den Risikostrukturausgleich erfolgten Beitragsabflüsse- bei manchen BKKs sollen das 50% der Beitragseinnahmen gewesen sein!).
    Du kannst ja die Kassen mal fragen, wie es sich ausgewirkt hat. Aber ob die Kassen wirklich wissen können -sie dürften in der Regel ja keine Informationen mehr über die ggf. geänderte Einkommenssituation ihrer Versicherten haben-, ob es am Gesundheitsfond liegt oder mit dem 'alten System' wegen der wirtschaftlichen Lage auch ähnlich gewesen wäre, ist eine andere spannende Frage ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gärtner12
    Wie siehts denn noch mit der Knappschaft aus? Kann man da guten Gewissens hingehen?


    hm, bieten die was besonderes?
    Ich kenne niemanden der dort versichert ist, aber bei Recherchen vor längerer Zeit im Netz wg. neuer KK war der Tenor bzgl. Knappschaft meist "chaotisch, Beamtenladen, niemand zuständig". Ob dies wirlich so war bzw. jetzt noch ist, kann ich natürlich nicht sagen. Wie geschrieben gehe ich aber davon aus das die grossen Tanker "sicherer" sind und würde (bei gleichem Beitragssatz) die leistungsstärkste Kasse mit gutem/sehr gutem Service bevorzugen.



    Grüße


    PS: Zur GEK IMHO ein Rückschritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!