Welche gesetzliche Krankenkasse / Krankenversicherung?

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Wie darf ich die 15,6% eigentlich verstehen? Ist das inkl. dem Sonderbeitrag von 0,9% oder kommt der noch obendrauf, also quasi 7,8+0,9% = 8,7%.

15,6 % plus Sonderbeitrag von 0,9 %, also Arbeitnehmer 8,7 % und Arbeitgeber 7,8%

Zitat

Original geschrieben von D-Love Kann über die gesamte Reform nur den Kopf schütteln. Die Privaten hätten abgeschafft werden [...]

DDR lässt grüßen!

Versichere dich doch privat, dann brauchst du dich um den DDR Gesundheitszirkus nicht mehr zu kümmern. Dann zahlst du höchstwahrscheinlich einen wesentlich höheren Beitrag und besonders für jedes Familienmitglied extra. Garantiert zahlst du aber mehr beim (Zahn)Arzt und im Krankenhaus. Für Privatpatienten bekommt der Arzt im Gegensatz zu Kassenpatienten nicht 20-30 Euro pauschal pro Quartal, sondern es wir je nach Behandlungsaufwand abgerechnet. Und im Krankenhaus gibt es für Privatpatienten keine DRG Pauschale, sondern ebenfalls eine nach oben offene Rechnung je nach Behandlungsaufwand.

Zitat

ein steuerfinanziertes, für alle verpflichtendes System eingeführt werden müssen.

Dein Geschrei bei einem dann fälligen Eingangssteuersatz von 30 % und einem Mehrwertsteuersatz von 25 % kann ich mir schon vorstellen. ;-)

Zitat

Original geschrieben von D-Love Diese Reform ist mit Abstand das größte Verbrechen der Großen Koalition.

Dann schau dir die anderen tollen Aktionen dieser Truppe an: Vorratsdatenspeicherung, die Mehrwertsteuererhöhung, Rente mit 67, die Diätenerhöhung (659 Euro/Monat mehr) und zahlreiche Kriegseinsätze (Libanon, Afghanistan, Kosovo, Kongo).

Also wofür die höhere Mehrwertsteuer und das spätere Renteneintrittsalter fällig war, kann man sich jetzt locker ausrechnen. :apaul:

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Wenn du jetzt wechselst sparst du nur noch bis Ende des Jahres, da aber dann alle den gleichen Satz nehmen müssen. Wie Xoduz schon anmerkte, werden dann preisliche Unterschiede nur über div. Rückzahlungssysteme realisiert. Wenn du bis Ende des Jahres viel Geld sparen kannst, ist es evtl. für dich sinnvoll noch zu wechseln. Da für 09 die Tarfife und Möglichkeiten noch nicht bekannt sind, verbaust du dir aber daurch evtl. die Möglichkeit dann zu wechseln, da die 18-Monate-Wechselsperre IMHO auch nächstes Jahr noch besteht. Wenn es bei dir also nur ein paar Euro sind, würde ich also abwarten.

MfG Kai

Okey, danke erstmal für deine Antwort.

Werde wohl es dabei belassen und abwarten. Wird sich dann bestimmt mit der Zeit zeigen, was Sache ist.

Cheers,

mamudo :)

• Zitat

Original geschrieben von Falco007
    was haltet ihr von BKK Gildemeister Seidensticker? Mietglieder Meinung bitte ! :D

Ich bin bei dieser Krankenkasse und kann nichts negatives berichten. Die kostenlose 24h-Hotline ist sehr nett und bemüht und man fühlt sich hier gut aufgehoben.
    Glücklicherweise hatte ich noch keine schwere Krankheit, sodass man dazu etwas sagen könnte. Aber meinem Arzt ist das sowieso egal ob dort AOK, BKK ATU oder Gildemeister Seidensticker draufsteht.
    Einziger bisher bekannter "Nachteil": die europäische Krankenkarte ist nicht auf der Rückseite (wie z.B. vorher bei der BKK ATU) sondern eine separate Karte.

Falls du einen Werber suchst, gerne per PN ;)

PS: Auch der Ablauf bzgl. "wir brauchen ein Foto für die neue Karte in 2009" war sehr komfortabel. Man konnte ein Bild zuschicken oder das auch einfach per Internetseite hochladen.
    PPS: Obwohl die Kasse so günstig ist gibt es von ihr auch ein nettes Kundenmagazin, was sogar ausgezeichnet wurde..

• Wir haben uns in letzter Zeit auch mit dem Thema Wechsel beschäftigt. Nach Rücksprachen mit mehreren Krankenkassen (verschiedener Mitarbeiter;-) , welche gekündigt werden sollten, sind wird dann doch erst mal bei den"Alten" geblieben.
    Wir werden den 01.01.09 abwarten und dann gegebenfalls Kündigen.

DDR lässt grüßen!

Und? Wo wäre da das Problem?

Lieber eine Krankenkasse und einen Beitrag den man noch bezahlen kann und nicht 12345(?) Krankenkassen und zig mal sovielen Leuten im Büro die sich verwalten und durch uns bezahlt werden. Das hat mit "Kranken"kasse momentan nicht mehr viel zu tun. :mad: :apaul:

• Zitat

Wie darf ich die 15,6% eigentlich verstehen? Ist das inkl. dem Sonderbeitrag von 0,9% oder kommt der noch obendrauf, also quasi 7,8+0,9% = 8,7%.

Das wäre heftig. Das wären für mich stolze 1,65% mehr. Momentan zahle ich insgesamt 7,15%

Und ich zahle momentan 6,8%. Das sind dann fast 2% (genau 1,9%) mehr....

• Nach der Beitrageerhöhung zum 01.08. will sich die IKK-Direkt nun mit der TK zusammenschliessen. Das bedeutet die nächste Beitragserhöhung (ok wäre ja sowieso gekommen). Aber der Vorstand der IKK Direkt hatte vor einigen Monaten gesagt, das man eine hohe Prämie ausschütten wird. Nun sagt die gleiche Person, dass man als eigenständiges Unternehmen wohl keine Prämie hätte ausschütten können...

Klick

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Nach der Beitrageerhöhung zum 01.08. will sich die IKK-Direkt nun mit der TK zusammenschliessen. Das bedeutet die nächste Beitragserhöhung (ok wäre ja sowieso gekommen). Aber der Vorstand der IKK Direkt hatte vor einigen Monaten gesagt, das man eine hohe Prämie ausschütten wird. Nun sagt die gleiche Person, dass man als eigenständiges Unternehmen wohl keine Prämie hätte ausschütten können...

Klick

Na toll. Ich dachte ich hätte mit der IKK direkt eine günstige Kasse gefunden...

Wie ist das eigentlich mit der Wechselmöglichkeit, wenn man sich über einen Wahltarif 3 Jahre an die Kasse gebunden hat? Darf man bei Beitragserhöhungen trotzdem wechseln?

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Wie ist das eigentlich mit der Wechselmöglichkeit, wenn man sich über einen Wahltarif 3 Jahre an die Kasse gebunden hat? Darf man bei Beitragserhöhungen trotzdem wechseln?

Nein.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!