Nein das hast du völlig richtig mitbekommen. Ich hatte es auf der IFA in der Handy und da war auch kaum ein Druckpunkt spürbar.
Minimal-RAZR: Das D830
-
-
-
hat man sich in 1-2 tagen dran gewöhnt. für normale nutzung absolut ausreichend. für viel-sms-schreiber vielleicht nicht ganz so geeignet...
-
Soooo toll ist der Druckpunkt beim Razr auch nicht, finde ich.
-
das stimmt auch wieder,
muss man mal so sehen: ist fast wie ein Touch-Pad zu bedienen die Tastatur ohne Druckpunkt -
Ich habe das Gerät seit gestern. Es soll eigentlich mein K700i ersetzen.
Zur Tastatur: Einen definierten Druckpunkt gibt es wirklich kaum. Derzeit kann ich an meinem Gerät auf den Tasten 2, 3, 4, 7, 8, und * einen minimalen Klick feststellen (dazu bedarf es aber fast schon esoterischer Fähigkeiten ). Mag sein, dass das witterungsabhängig ist und sich bei niedrigeren Temperaturen ausserhalb meines Büros unter dem Dach ändert. Mit einem Touchpad würde ich es aber nicht vergleichen. Die Tasten reagieren nicht auf bloße Berührung (was allerdings ganz angenehm sein kann, da man so den Finger immer nur über das Keypad schleifen muss, ohne ihn anzuheben). Nach meinem Empfinden könnte es allerdings etwas weniger Krafteinfluss und Zeit brauchen, bis die jeweilige Taste reagiert. Subjektiv meine ich auch, dass nicht alle Tasten identisch reagieren. Aber vielleicht muss ich mich auch nur noch an das System gewöhnen. Jedenfalls kann bei dieser Bauart - im Gegensatz zum K700i - kaum eine Taste klemmen bleiben.
Zur Software: Ich habe bisher keine Erfahrung mit Samsung-Geräten. Nach dem, was ich bis jetzt gelesen habe, scheint das D830 ja hier mit dem D900, E900 oder auch dem X820 eng verwandt zu sein. Was mir gleich auffiel: gegenüber den SE-Geräten ist die Personalisierung deutlich und teils irre unnütz eingeschränkt. Weshalb kann ich u. a. nicht auf ein Hintergrundbild verzichten sondern muss statt dessen z. B. mit vorgehaltener Hand ein schwarzes Foto erzeugen, dass ich dann als Hintergrund verwende? Und weshalb funktioniert die Einstellung des Kalenders vor dem Hintergrund nur in Kombination mit Dateien, die bereits werkseitig als "Hintergrundbilder" definiert sind? Wie definiert sich das überhaupt? Die Einschränkungen bei bestimmten Tönen kann ich verschmerzen, lediglich beim Tastenton hätte ich mir etwas mehr Flexibilität gewünscht, denn diese Tastatur ist bauartbedingt ganz ohne Ton m. E. nicht zu empfehlen. Von meinem alten T39m (in Ehren!!!) war ich mal ein unaufdringliches PCM-Knacken gewohnt. Das Gepiepe des D830 ist dagegen in jeder Variante noch aufdringlicher und lauter als beim K700i. Einen Tastenton-Download wird's wohl nicht geben - oder doch?
Zur äußeren Erscheinung: Ich finde es geradezu "anmutig" ( ). Das etwas Fettfinger-empfindliche Material macht einen zeitlosen und haltbaren Eindruck (sofern man das nach 24 Stunden Gebrauch schon beurteilen kann). Der ebenfalls schwarze, glänzende Lettermark-Aufdruck und die Tastenzwischenräume (auch glänzend schwarz) unterstützen das noch. Funkelnden Schnickschnack, der gerade Allerorten in Mode zu sein scheint sucht man - bis auf die dezente Kamera-Einfassung - vergeblich. Das Display ist gegenüber meinem letzten Telefon geradezu fantastisch! Eine Einhand-Öffnung gelingt mir kaum, obwohl ich sehr kleine Hände und eher schlanke Finger besitze. Eher gleitet mir das Gerät dabei beinahe aus der Hand. Das liegt wohl daran, dass der Finger kaum einen einen Ansetzpunkt im durchweg engen und recht scharf gezeichneten Shape findet. Da hätte ich mir eine minimale Ausbuchtung gewünscht. Übrigens, das schwarz gepunktete Dekor, welches auch auf einigen Bildern hier zu erkennen ist, gehört offenbar zu einer Sonderedition. Mein Standard-Modell ist durchgehend mattschwarz. Erbärmlich finde ich die Kartenschächte (ist wohl auch bauart-berdingt). Der SIM-Kartenslot macht den Eindruck, als ob er die Karte spätestens nach dem fünften Herausnehmen und Einstecken unbrauchbar zerkratzt hat und meine Sandisk MicroSD-Karte wollte der Speicherslot erst nach dem ca. 20sten Versuch (!) einrasten lassen! Ansonsten sitzt alles bombenfest (der Akkudeckel aus Metall ist bei mir sogar so knirsch eingepasst, dass er erst nach mehreren Versuchen unter heftigem Drücken richtig einrastete - dagegen glich der K700i-Deckel von Anfang an einem "Durchwurf-Gewinde")
Menüführung: Die finde ich recht brauchbar. Endlich ist man davon abgekommen, nur weil man ein Farbdisplay verbaut, gleich jede erdenkliche Farbe auf einmal unterzubringen (auch ein wesentlicher Grund, weshalb ich mich zum ersten Mal für ein Samsung-Gerät entschied). Im Wesentlichen läuft alles genau so, wie man es auch von SE, Nokia oder BS gewöhnt ist (Details kann man sicher in einem der Threads vom D900 o. ä. erfahren). Allenfalls die Belegung der Navigationstasten lässt m. E. zu Wünschen übrig. Weshalb ist die Funktion der mittleren Taste als Browser nicht variierbar (so landet man manchmal entweder unbeabsichtigt im Netz oder erhält bei entsprechender Vorsichts-Konfiguation eine Fehlermeldung)? Dass die obere Taste nur für "mein Menü" funktioniert, finde ich recht schwach. Auch sind längst nicht alle Funktionen (z. B. temporäre Rufnummernunterdrückung) frei belegbar. Was mich richtig nervt ist jedoch die Tatsache, dass man zwar über die Softkeys zu speziellen Anwendungen gelangt, mit der Zurück-Taste aber nicht mehr im Ausgangs-Menü landet sondern sich statt dessen dort in den Untermenüs befindet, wo die Anwendung/Funktion ihr übliches zuhause hat (das ist besonders ärgerlich, wenn man sich vertan hat und einfach nur einmal zurück will um einen anderen Softkey zu wählen, man sich aber unter Umständen erst zurück über mehrere Ebenen neu orientieren muss). Mag sein, dass das mit zunehmender Verinnerlichung der Belegung besser wird ;). Sehr gut gefällt mir übrigens im Gegensatz zu SE der Taschenrechner (ja, benutze ich sehr häufig), da man die Operanden direkt wählen kann, statt sich nach jeder Eingabe mit dem Cursor zum richtigen Zeichen bewegen zu müssen. Was gar nicht geht, sind die Auswahmöglichkeiten zur manuellen Eingabeanzeige der Rufnummer! Die drei wählbaren Gaga-Optionen (bunte Notizzettel, Federkiel und ein dämlicher, nicht zur sonstigen Erscheinung des Telefons passender Font samt wählbarer Farbe - "Standard" nach Art des Menüfonts ist leider nicht wählbar - verursachen bei mir beinahe schon einen Wutanfall (ehrlich!) und stehen in krassem Gegensatz zum sonstigen, gut gelungenen Menü. Und wann kommt endlich die Zeit, in der ich einfach zwei Blutooth (o. ä.) -Geräte verschiedener Modelle/Hersteller verbinden kann und die Kontakte entsprechend der jeweiligen Masken übertragen und verwendet werden? Das kann doch nicht so schwer sein und sollte auch im Interesse der Hersteller liegen, die so vielleicht noch besser Upgrader/Umsteiger aquirieren können. Über die ungenügende Sortierfunktion der Kontakte haben andere schon genug geschrieben.
Klang: Die Gesprächsakustik finde ich im Vergleich zu allem, was ich seit '99 besaß (GD70, T39m, K700i - ich weiß, ist nicht viel ;)) vollkommen in Ordnung und bei Bedarf auch sehr laut einstellbar. Mein Gegenüber hat bisher auf Anfrage auch noch keinen Grund zur Beanstandung gesehen (das mag vielleicht an dem geringen Abstand zwischen Mikrofon und Mund liegen, den das Telefon durch seine erhebliche Länge im aufgeklappten Zustand bietet). Die vorinstallierten Klänge klingen sehr klar und gerade noch ausreichend laut (könnte etwas lauter sein). In der lautesten Stufe neigt der Lautsprecher jedoch bereits zum Überschreien. Allerdings beschränkt sich die
Auswahl der Töne auf zwei oder drei kurze Melodiefolgen und eine handvoll flacher Kling-Klang-Songs im kindgerechten Popformat. Mp3s, aber insbesondere Midi-files werden hingegen verglichen mit dem K700i eher schlecht wiedergegeben. Während das "OldPhone" auf dem alten Gerät beinahe so satt klang, als sei es direkt einer 70er-Amiserie entsprungen, hört es sich auf dem D830 wie eine blecherne Tecno-Schlumpf-Version an :flop:. MP3s klingen von hause aus m. E. etwas zu leise, sofern sie als Klingelton verwendet werden. Einige von mir gecuete Fragmente waren aber deutlich brauchbarer (und dabei immernoch klar).Der Akku hat gerade seinen Geist aufgegeben (mit viel Spielerei also knapp 24 Stunden gehalten). Mehr habe ich von dem Ding auch nicht erwartet. Das K700i hielt bei mir am ersten Tag höchstens 12 Stunden (und verbesserte sich bei "normaler" Nutzung relativ schnell auf vier bis fünf Tage. Ich hoffe, dass sich das beim D830 noch ähnlich entwickeln wird.
Alles Weitere wird sich im Laufe der nächsten Zeit noch herausstellen. Wenn jemand noch Detailfragen hat: bitte.
Gruss
Scott -
Haddu Fotos?
-
Vom Gerät oder aus dem Gerät? Erstere noch nicht (da gibt's ja schon genug hier - ich könnte aber auf dringende Anfrage auch noch welche machen), Letztere: ja ein paar, die allerdings noch nicht sehr aussgekräftig sein dürften (Angebermodus ein + Ich hab' 'ne DSLR und vernünftige Objektive, da interessiert mich die Fotofunktion eigentlich wenig + Angebermodus aus ;)). Wenn der Akku wieder voll ist und ich Bluetooth gescheit auf dem PC konfiguriert habe stell' ich vielleicht noch ein paar ein. Erster Eindruck war jedenfalls: Für rein dokumentarische Anwendungen bei reduziertem Tageslicht gerade so brauchbar.
-
Nachtrag:
Ich habe gerade die sensationelle Erkenntnis gewonnen, dass sich die Lautstärkeänderung im Hauptmenü explizit auf die Tastentöne bezieht (die BDA hat mir dabei ein wenig assistiert ;)). Damit kann ich ganz gut leben. Meine oben genannte Kritik dazu ist also hinfällig.
PS: Den Threadtitel finde ich übrigens etwas verwirrend.
-
Zitat
Was mich richtig nervt ist jedoch die Tatsache, dass man zwar über die Softkeys zu speziellen Anwendungen gelangt, mit der Zurück-Taste aber nicht mehr im Ausgangs-Menü landet sondern sich statt dessen dort in den Untermenüs befindet, wo die Anwendung/Funktion ihr übliches zuhause hat (das ist besonders ärgerlich, wenn man sich vertan hat und einfach nur einmal zurück will um einen anderen Softkey zu wählen, man sich aber unter Umständen erst zurück über mehrere Ebenen neu orientieren muss)
mit der roten taste kommste aus jedem untermenü wieder auf den standard bildschirm, von da aus dann weiter mit dem richtigen softkey und dein problem ist gelöst
bin übrigens auch ein wechsler vom k700i aufs d830 und bis jetzt bin ich sehr glücklich!
alleine die animierten sms mit dem herz sind einfach süss
gruß
-
Aha! Sehr hilfreich, danke! Muss mich wohl erst daran gewöhnen, dass ich ab jetzt mehrere Tasten mit sehr ähnlichen Funktionen besitze ;).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!