Cabrioempfehlung gesucht, Zweisitzer, Vier- oder Fünfsitzer

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Stimmt, man sollte schleunigst vergessen, dass man im Grunde in einem VW Golf mit anderer Hülle und straffer abgestimmtem Fahrwerk sitzt :D D(...)


    Na und? Wenns funktioniert? Ist Golf = schlecht?


    Die Hersteller können nicht für jedes Fahrzeug eine eigene Plattform lancieren, es muss auch kombiniert werden. Es ist schon heute schwierig gewinnbringend Autos zu verkaufen, und da müssen halt unnötige Investitionen verhindert werden, bzw. es muss die Effizienz gesteigert werden.
    Ein A3 hat auch Gemeinsamkeiten mit der Golf-Plattform.


    Im Grunde genommen ist ein Chrysler Crossfire auch nur ein SLK.


    Dusa, dieser Thread hier sollte dir auch bekannt sein, an alle anderen, es ist eine kurze Erläuterung über die verschiedenen VW-Plattformen.
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=64350
    Verschiedene Plattformen auf Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Plattform_(Automobil)
    PDF-File zur Plattformstrategie:
    http://www.personal.euv-frankf…Automobil/plattformen.pdf


    Zitat

    Was haben die Hersteller ein Glück, dass die Geschmäcker so verschieden sind :)


    Wie langweilig wäre es wohl ohne? :) Alles silbergraue VW-Golf 5 :D

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • ich schmeiss hier mal die gute alte barchetta von fiat auf den markt...
    also ich verkaufe sie nicht aber ich preise sie an. mir fällt kein anderer roadster mit mehr charme ein. dieser wagen sieht gut aus, ist sportlich, und vor allen dingen ist er günstig. sowohl in der anschaffung als auch im unterhalt. das liegt wohl daran, dass die masse halt plastikbomber wir mx, z3 o.ä. fahren. der kenner nimmt die zur hälfte per handarbeit hergstellte rassige italienerin und freut sich über ein wenig individualismus... :p
    wie zuvermuten bin ich besitzer und kann nichts negatives berichten. im gegenteil!!

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Na und? Wenns funktioniert? Ist Golf = schlecht?


    Die Hersteller können nicht für jedes Fahrzeug eine eigene Plattform lancieren, es muss auch kombiniert werden.

    Hm, ob Golf = schlecht ist, fragst Du lieber nicht mich ;) Ich mag die VW AG nämlich nicht wirklich (erwähnte ich schon das "Schwarzbuch VW" - spannender als jeder Krimi?) :D


    Dass inzwischen alle Hersteller auf einen möglichst hohen Anteil an gleichen Teilen bei verschiedenen Modellen setzen ist mir bekannt, ja. Natürlich sparen sie so Kosten, was ja sinnvoll ist.
    Die reine Plattformstrategie von Herrn Piech fand ich allerdings schon etwas bedenklich und auch die Kunden hatten ja sehr schnell raus, dass sie den Golf in Form eines Skoda für einiges an Geld weniger bekommen. Folge war, dass die Konkurrenz im eigenen Konzern entstand, deshalb ist man dort ja jetzt auch von den reinen Plattformen wieder ein Stück weg hin zu einer "Gleichteile"-Strategie. Und v.a. der Audi TT trat/tritt ja als Sportwagen an - nun, es ist aber kein reinrassiger Sportwagen wie z.B. ein Porsche, deshalb flogen die ersten ja auch munter aus den Kurven von Fahrern die dachten, sie hätten einen Porschekonkurrenten unterm Hintern, bis ESP serienmäßig nachgerüstet wurde. Und an der Stelle muss ich eben ein wenig schmunzeln - Effizienz hin oder her ;)


    Und my personal hell ist vermutlich, dass nicht nur alle in silbergrauen VW Golf V rumfahren, sondern dass auch ich einen fahren muss :D



    Nu gut, BTT! :)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Hm, ob Golf = schlecht ist, fragst Du lieber nicht mich ;) Ich mag die VW AG nämlich nicht wirklich (erwähnte ich schon das "Schwarzbuch VW" - spannender als jeder Krimi?) :D


    Ja, jetzt wo du es erwähnst, ich glaube das hast du schon einmal in einem anderen Thread erwähnt!
    http://telefon-treff.de/showth…chwarzbuch+vw#post1629547

    Zitat


    Und v.a. der Audi TT trat/tritt ja als Sportwagen an - nun, es ist aber kein reinrassiger Sportwagen wie z.B. ein Porsche, deshalb flogen die ersten ja auch munter aus den Kurven von Fahrern die dachten, sie hätten einen Porschekonkurrenten unterm Hintern, bis ESP serienmäßig nachgerüstet wurde. Und an der Stelle muss ich eben ein wenig schmunzeln - Effizienz hin oder her ;)


    Da liegts aber nicht nur an den Entwicklern, sondern auch an den Fahrern die ohne ESP den Grenzbereich nicht kontrollieren können, bzw. gar nie so weit gehen sollten.
    Problematischer war wohl eher der fehlende Abtrieb hinten, was ja dann mit dem Spoilerchen kompensiert wurde.


    Zitat


    Und my personal hell ist vermutlich, dass nicht nur alle in silbergrauen VW Golf V rumfahren, sondern dass auch ich einen fahren muss :D


    :D:D

    Zitat

    Nu gut, BTT! :)


    Jawohl!

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    ....Ich saß mal drin und kam mir vor wie im Gefängnis: Sitz geht für mich nicht weit genug hinter, die Decke bedrohlich nah und die Fensterchen muteten auch sehr klein an........



    Neben der Tatsache (mal wieder) zu wissen, daß Du weder der VW AG im Allgemeinen noch dem TT Coupé im Besonderen etwas abgewinnen kannst, was den Threadersteller in seiner Entscheidung sicher immens weiterbringt ;), sei bezüglich des tatsächlich vorhandenen Höhlencharakters des Innenraums angemerkt, daß diese Problematik bei einem eventuellen Roadster ohnehin hinfällig wäre.


    So, und jetzt den Klugscheißmodus wieder aus und erstmal abwarten, ob ihm der TT an sich überhaupt gefällt..... :cool:

    sic vera nobilitas

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Wieso hinfällig? Sieht der Roadster im Innenraum so anders aus als das Cabrio?


    :confused: Eher weniger, da Roadster & Cabrio im Falle eines TT exakt dasselbe Auto ist ;)


    Vom "alten" TT gibt es ein Coupé (2 Türen mit Dach) und einen Roadster (2 Türen, 2 Sitze, Dach, das man öffnen kann).
    Ein Roadster ist eine Sonderform der Gattung Cabrio, jedoch beschränkt auf 2 Sitze.


    Man möge mir die Klugscheißerei verzeihen, aber so wird es IMHO etwas verständlicher :top:


    edit: Mit dem Zitat über die Innenräume war eigentlich gemeint, daß die allgemeine Enge, die im TT herrscht, bei einem offenen Auto weniger zum Tragen kommt, da man das Dach öffnen kann.
    Als Ganzjahresauto sollte man sich allerdings vergewissern, daß man damit klar kommt.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Wieso hinfällig? Sieht der Roadster im Innenraum so anders aus als das Cabrio?


    Meinst du das Audi A4 Cabrio, was weiter oben diskutiert wurde oder das TT Cabrio?

  • Noch ein paar Tips, falls noch nicht schon daran gedacht wurde und die die Entscheidungsfindung bestimmt mit beeinflussen könnten:


    - Soll das Auto ein reines Sommerspaßauto werden oder ganzjährig so gut wie möglich (da Cabrio ;) ) genutzt werden? Wenn ersterer Fall eintritt, muss ja ein zweites Auto für die kalte Jahreszeit vorhanden sein - für beide KFZ muss dann noch an Stellraum gedacht werden. Ich selber fahre seit dem letzten Herbst mit dieser Kombi IMHO sehr gut.


    - Wenn man sich Gedanken über die Nutzung gemacht hat, sollte man dann versuchen, Cabrios, die aufgrund dieser Kriterien nicht mehr in Frage kommen können, aus dem Pool der Wunschfahrzeuge zu eliminieren.


    - Man sollte sich vorher auch umfassend über verschiedene Medien über die Fahrzeuge informieren: Kinderkrankheiten, Besonderheiten, Unterhaltungskosten, etc.


    - Will man eher ein Cabrio zum gemütlichen Cruisen oder zum sportlichen Fahren; d.h. mag man eher ein bequemes Auto, die spartanischere Sportversion oder aber einen Mix aus beidem? Auch bei Beantwortung dieser Frage fallen bestimmt schon einige Autos weg.


    - Wenn man noch eine klitzekleiner Auswahl an Wunschkandidaten übrig hat: Probefahren! :top: Lass Dir besser vorher von Deinen wirklich übrig gebliebenen Wunschautos Angebote machen, sprich offen mit den Händlern und ich bin mir sicher, dass Du die Fahrzeuge wirst länger probefahren können (in meinem Falle gab man mir das Auto für 4 Tage mit) - und hierbei würde ich mich ausführlich mit dem Auto beschäftigen. Das heißt, nicht nur Fahrverhalten testen und die Kiste sportlich die nächsten Serpentinen runterdreschen (übertrieben gesagt), sondern es versuchen, so zu nutzen, wie Du später Dein Auto zu nutzen gedenkst. Ich bin mir sicher, dass hier die Entscheidung noch einmal vereinfacht wird.


    - BTW: Alle Logik bringt nichts, wenn man ein Auto eher ach Gefühl als nach Verstand käuft, wie es gerade bei Cabrios oft der Fall ist; wie in meinem Falle geschehen :D .


    - Hast Du Dir denn schon Opel Speedster oder den Smart Roadster angeschaut? Eventuell wäre das ja was für Dich.


    Grüßles und HTH, Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!