Xtra Classic Nonstop eine ernstzunehmende Konkurrenz für Base?

• Hab heute das neueste my T-Mobile Magazin bekommen, und da hab ich mir die Xtra Tarife genauer angeschaut, und dabei ist mir aufgefallen das es der Xtra Classic Nonstop eigentlich durchaus mit Base aufnehmen kann.

Was die Features betrifft, sind beide Angebote, obwohl Xtra Prepaid und Base Postpaid ist, durchaus vergleichbar. UMTS und beliebige Rufumleitungen gehen bei Beiden, Konferenzen sind bei Xtra leider nicht möglich, bei Base Neuverträgen aber auch nicht mehr.

Base kostet 25€ Grundgebühr, dafür sind rum um die Uhr Anrufe ins Festnetz und E-Plus Netz egal wielange sie dauern komplett kostenlos.

Xtra kostet keine Grundgebühr, nur die Nonstop Option kostet 2,99€ monatliche Gebühr. Anrufe ins Festnetz und T-Mobile Netz kosten dabei rund um die Uhr egal wie lange sie dauern nur 0,39€. Mit den gesparten 22,01€ kann man 56 Anrufe ins Festnetz und T-Mobile Netz mit beliebig langer Dauer aufbauen.

Base kann seien Trumpf bei Kunden die viele Gespräche über den Tag führen und dabei nur jeweils kurz reden ausspielen, aber bei vorwiegend langen Gesprächen, aber dafür nicht so oft, kann imho Xtra Classic Nonstop gut mithalten.

Dann bleibt noch das Thema netzexterne Gespräche. Hier ist Xtra Classic Nonstopp mit 0,39 €/min schon teurer als Base mit 0,25 €/min aber immerhin billiger als gängie E-Plus Tarife wie der Professional S oder Time&More mit 0,45 €/min.

• Soll das nun der 3. Thread zum gleichen Thema werden? :mad:

PS: die SMS sind bei Base inklusive.

iPhone X 256GB

• Hey Martyn!

Richtig, die Xtra Nonstop Option ist ab dem 01. Juli für 2,99 € im Monat erhältlich. Aber Xtra Nonstop gibt es doch schon ewig, wenn auch für 1,50 € im Monat ... Noch nicht mitbekommen? ;)

Hauptnachteil 1 gegenüber BASE: Kurzmitteilungen sind nicht dabei, also sollten die SMS-Kids im TMD-Netz besser XtraClick & Go oder Xtra SMS Friends nehmen.

Hauptnachteil 2: Die mobilen Telekomiker haben die Option akutell auf ganze 2 Monate befristet! Ob bzw. wie (teuer) es danach weitergeht, weiß erneut niemand ...

Hauptvorteil Nr. 1 gegenüber BASE: Man erreicht ca. 30 Millionen D1-Rufnummern netzintern billig. Nicht nur ca. 10 Millionen E+-Karten, von denen sich darüberhinaus angeblich ständig 6 Millionen im Funkloch befinden, nur mies indoor erreichbar sind oder in der Schublade herumgammeln (Gratis-Debitel-Light-Karten, Schubladenverträge usw. ...) :cool:

Hauptvorteil Nr. 2: ab 39 Minuten pro Gespräch verdient man am TMD-Gespräch, wenn eine XtraCard mit aktivierter Xtra Clever-Funktion angerufen wird :top: Leider wird nach 2 Std. jedes Gespräch im TMD-Netz getrennt ...

Die Xtra Nonstop Karte kann zwar keine Konferenz aufbauen, kann aber problemlos in einer von einer D1-Flat-Karte (bspw. WE 5 €) initiierten Konferenz kostenlos teilnehmen.

Den typischen Anrufzielen Xtra Clever-Xtra-Cards geben/schenken, und schon hat man im Optimalfall ein besseres BASE, allerdings per Saldo kostenlos bzw. mit laufender Auszahlung
    :top:

• Xtra Nonstop benutze Ich nur bei vorheriger Absprache über einem günstigeren Tarif, da mir 39 Cent für ein kurzees Techtelmechtel mit einer Mailbox oder einem unpassendem Moment bei meinem Gesprächspartner zu viel sind.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Deppentel
    Nicht nur ca. 10 Millionen E+-Karten, von denen sich darüberhinaus angeblich ständig 6 Millionen im Funkloch befinden, nur mies indoor erreichbar sind oder in der Schublade herumgammeln (Gratis-Debitel-Light-Karten, Schubladenverträge usw. ...) :cool:

Sehr qualifizierte Argumentation. :rolleyes:

Zitat

Hauptvorteil Nr. 2: ab 39 Minuten pro Gespräch verdient man am TMD-Gespräch, wenn eine XtraCard mit aktivierter Xtra Clever-Funktion angerufen wird :top: Leider wird nach 2 Std. jedes Gespräch im TMD-Netz getrennt ...

Das geht ja wohl auf Dauer nach Hinten los, siehe Loop Easy Money.

Zitat

Den typischen Anrufzielen Xtra Clever-Xtra-Cards geben/schenken, und schon hat man im Optimalfall ein besseres BASE, allerdings per Saldo kostenlos bzw. mit laufender Auszahlung :top:

Das ist doch kein Argument, Base-Nutzer können ihren Hauptzielen Simyos/Medion Mobiles etc. andrehen (was ich bei meiner Freundin auch gemacht habe) - und die sind deutlich günstiger als Xtra.

Wie immer hängt es also davon ab, in welches Netz man hauptsächlich telefoniert, außerdem wie oft und wie lange. Da Xtra aber keine echte Flat bietet, wäre das zumindest für mich persönlich nicht konkurrenzfähig, ich mag keine Beschränkungen.
    Desweiteren bietet Xtra keine (günstige) Datenflat. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Sehr qualifizierte Argumentation. :rolleyes:

Stimmt. Auch wenn die Argumentation nicht so sachlich war, am Ergebnis ändert es allerdings gar nichts. :D

Zitat

Das geht ja wohl auf Dauer nach Hinten los, siehe Loop Easy Money.

Wieso, wenn ich als echte Quasselstrippe (muß ich ja sein, sonst bräuchte ich kein BASE) am Tag ein oder zwei Nonstop-Gespräche à 90 oder 120 Minuten führe, stört das niemanden bei TMD. Wenn sie trotzdem Xtra Clever auf der Gegenseite deaktivieren, muß man sich halt beschweren, oder die nächste Karte nehmen.

Zitat

Das ist doch kein Argument, Base-Nutzer können ihren Hauptzielen Simyos/Medion Mobiles etc. andrehen (was ich bei meiner Freundin auch gemacht habe) - und die sind deutlich günstiger als Xtra.

:confused:
    Medion Mobile kostet 20 Euro, simyo mindestens 10 Euro. Die Xtra Card bekommt man günstiger bzw. für die genannten Beträge gibt/gab es noch ein Gratis-Handy obendrauf. Oder meintest Du die Tarife? Natürlich solltest Du nicht mit einem Xtra Clever-Tarif (GO, One, Plus) telefonieren, sondern nach einiger Zeit in einen besseren Tarif wechseln.

Beispiel Fernbeziehung: A ruft B 2h pro Tag mobil an:
    Minimale Kosten e+ BASE zu simyo, falls simyo niemals anruft: 25 Euro im Monat (ggf. abzgl. Subventionen, dafür Mindestlaufzeit!)
    Minimale Kosten TMD Xtra Nonstop zu Xtra Clever: 2,99 € Grundgebühr und 30 x 0,39 = 11,70 € Zusammen 14,69 €. Xtra Clever-Karte bekommt in einem Monat ca. 30 x 1,20 € = 36,00 € gutgeschrieben. Per Saldo 21,31 € GEWINN pro Monat für die TMD-Variante. Also pro Monat um 46,31 € cleverer als BASE/simyo.
    Natürlich ist das recht theoretisch, da die SMS fehlen und man nicht immer 2 Stunden voll bekommt. Trotzdem wird man es kaum schaffen, keinen Gewinn zu machen :p Manche Leute telefonieren außerdem noch mehr als 2 Stunden pro Abend! Vom Gewinn kann man sich bei Bedarf sicherlich eine weitere Click & Go-Dauersims-Standleitung leisten :cool: Im Gegensatz zu E-Plus hat man bei TMD freie und TMD-intern-kostenlose Rufumleitungen, also keine Probleme!

Bspw. nach 3 Monaten und 108,00 € Guthaben-Zuwachs wechselt man die Xtra Clever Karte in den Xtra Nonstop und kann mit dem Guthaben wirklich etwas anfangen!! (z.B. wieder verdoppeln ;) )

Zitat

Wie immer hängt es also davon ab, in welches Netz man hauptsächlich telefoniert, außerdem wie oft und wie lange. Da Xtra aber keine echte Flat bietet, wäre das zumindest für mich persönlich nicht konkurrenzfähig, ich mag keine Beschränkungen.

Selbstverständlich verdient man das Geld nicht nur im Schlaf, aber mit etwas Nachdenken und recht wenig Mühe kann man bei TMD als mobile Dauerquasselstrippe noch nebenbei quasi Geld drucken ;)
    BASE ist einfacher, aber für echte Sparfüchse völlig überteuert :D
    Dazu das Problemnetz, simyo mit Zwangs-Mailbox, BASE-Mindestlaufzeit.

TMD Probleme: Man weiß leider nicht, wie lange es Xtra Clever für Bestandskunden noch gibt und man muß noch die Xtra Clever aktiven Karten gebraucht besorgen. Die Diskussion kommt halt etwas spät, viele TMD-Dauertalker haben sich aber im letzten Jahr schon die Ohren heißtelefoniert und dabei ordentlich verdient :top:

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Xtra Nonstop benutze Ich nur bei vorheriger Absprache über einem günstigeren Tarif, da mir 39 Cent für ein kurzees Techtelmechtel mit einer Mailbox oder einem unpassendem Moment bei meinem Gesprächspartner zu viel sind.

Genau das finde ich bei der Nonstop-Option so furchtbar lästig. Ich hab´zwar auch eine Xtra mit der Option, nutze diese aber höchst selten:

Man muß ja erstmal mit ´nem anderen Tarif "vorfühlen", ob der Angerufene überhaupt erreichbar ist und Zeit und Lust auf ein längeres Gespräch hat, und oft ergibt sich ja auch erst im Laufe eines Gespräches, daß dieses länger dauert. Nach einem unerwartet doch längeren Gespräch mit Genion aus der Homezone oder dem E-Plus Professional ins Festnetz oder mit Click&Go zu T-Mobile denke ich im Nachhinein, daß das mal wieder ein Fall für Xtra Nonstop gewesen wäre - wenn man´s bloß vorher gewußt hätte!

Selbst wenn man weiß, daß ein längeres Gespräch ansteht, und sich daher für Nonstop entscheidet, kann die Verbindung gerade unterwegs im Auto oder der Bahn immer mal wieder abreißen, und dann sind für nur wenige Minuten schon die 39 ct fällig, und ich ärgere mich, weil ich mit dem E-Plus Professional (3 ct ins Festnetz) oder der Xtra Click&Go (5 ct zu T-Mobile) deutlich billiger weggekommen wäre.

Vor Nonstop war die Sache leicht, da habe ich einfach aus meinem Tarif-Portfolio die Karte mit dem für Uhrzeit und Gesprächsziel günstigsten Minutenpreis ausgewählt - natürlich unter Berücksichtigung diverser Mindestumsätze. Aber mit Nonstop kam mit der Gesprächsdauer ein oftmals allzu unkalkulierbares Auswahlkriterium hinzu. :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Beispiel Fernbeziehung: A ruft B 2h pro Tag mobil an:
    Minimale Kosten e+ BASE zu simyo, falls simyo niemals anruft: 25 Euro im Monat (ggf. abzgl. Subventionen, dafür Mindestlaufzeit!)
    Minimale Kosten TMD Xtra Nonstop zu Xtra Clever: 2,99 € Grundgebühr und 30 x 0,39 = 11,70 € Zusammen 14,69 €. Xtra Clever-Karte bekommt in einem Monat ca. 30 x 1,20 € = 36,00 € gutgeschrieben. Per Saldo 21,31 € GEWINN pro Monat für die TMD-Variante. Also pro Monat um 46,31 € cleverer als BASE/simyo.

Was man sich nicht alles schoenrechnen kann :) Ich wuerde in dem FAll allerdings den grundgebuehrfreien Business Smart nehmen und fuer 15 EUR die netzinterne Flat dazubuchen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Was man sich nicht alles schoenrechnen kann :) Ich wuerde in dem FAll allerdings den grundgebuehrfreien Business Smart nehmen und fuer 15 EUR die netzinterne Flat dazubuchen.

Hey harlekyn!

Möglicherweise klitzekleine Probleme :D

1.: Vielleicht will man kein Postpaidprodukt oder bekommt keines oder möchte lieber anonym bleiben? ;)

2.: Nicht jede depperte Quasselstrippe hat eine Firma oder ist selbständig o.ä. und bekommt einen Busi-Tarif.

3.: Im TMD BusinessSmart ist die Netzinternflat nicht buchbar.

• Zitat

Per Saldo 21,31 € GEWINN pro Monat für die TMD-Variante.

Milchmädchenrechnung. XtraClever ist nicht echtes Geld, es kann z.B. nicht ausgezahlt werden oder gegen beliebige Leistungen/Produkte umgetauscht werden. Und XtraClever gibt es nicht mehr neu.

Wenn du _wirklich_ kurzfristig eine "Fernbeziehung" führen musst, holst du dir am besten einen Vertrag ohne Laufzeit bei T-Mobile und buchst HOME darauf. Eventuell soll es HOME auch bald für Prepaid geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!